Begrüssung des neuen Legatus Augusti Pro Praetore

  • Und wieder einmal stelle macer fest, dass dieses Germanien voller Überraschungen steckte. "Ein wahrhaft tragischer Zwischenfall!" stellte er bestürzt fest. "Dass Offiziere so aus dem Leben scheiden müssen...


    Konnte die gestörte Zeremonie danach gemäß den Riten durchgeführt werden?"

  • "Gerne. Ich halte den Dienst an den Göttern für einen wichtigen Bestandteil auch des militärischen Lebens. Bitte und Dank an die Götter gibt den Männern Halt und Sicherheit im täglichen Dienst, genauso wie Drill und Übung."

  • Da hast du absolut Recht. Ich werde sogleich die notwenigen Utensilien holen lassen. Welchen Göttern ausser Neptun wirst du opfern?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich hoffe doch, dass wir diese Zeremonie gemeinsam durchführen. Du bist der Kommandeur der Classis und da denke ich, solltest Du das Opfer für Neptun vollziehen. Ich werde für Mars ein Opfer darbringen, denn schließlich seid ihr auch eine Kriegsflotte."


    Er überlegt kurz, ob dann nicht auch ein Opfer an Iupiter angemessen wäre, wenn es schon eine größere Zeremonie werden sollte.

  • Wie ihr wünscht. Ich muss jedoch bald wieder nach Rom, um meine Kandidatur als Volkstribun abzugeben, aber die Stellvertretung ist bereits geregelt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Keine Sorge, ich hatte ohnehin nicht vor, zunächt nur mehr als den heutigen Tag hier zu verbringen. Ich würde mich zwar demnächst gerne noch einmal genauer über den Dienstbetrieb informieren und auch den Rhein befahren wollen, aber zunächst muss es bei diesem kurzen Besuch bleiben."

  • Klar, mein Stellvertreter weiss schon über alle Dinge Bescheid hier und wird sicherlich, sollte ich in Rom Erfolg haben, hier alles unter Kontrolle behalten.


    Danach liess ich mir von verschiedenen Nautae wiederum die Utensilien für ein Opfer holen. Die Truppen wurden dabei etwas unruhig, aber ich liess mich nicht beirren und trat ans Hafenbecken, um Neptun den gebührenden Respekt entgegenzubringen.


    Erst nachdem ich geendet hatte, begann der Legatus Augusti Pro Praetore mit dem Opfer an den Kriegsgott Mars, dessen Ablauf mir zumindest schon so sehr bekannt war.


    Beide Opfer schienen mir nach meinem Wissensstand gelungen. Nun konnte ich ruhigen Mutes nach Rom reisen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch Macer erachtete das Opfer für gelungen. Vom Pater der Factio Albata hatte er aber auch nichts anderes als den routinierten Umgang mit den Zeremonien erwartet.


    Nach dem Dienst an den Göttern sprach Macer noch einige Worten mit den Flottensoldaten, und verabschiedete sich vom Praefecten. "Ich wünsche Dir alles Gute für deine Reise nach Rom. Ich werde sicher noch häufiger die Classis besuchen kommen, solange ich Legatus Augusti bin."

  • Bitte tut das Legatus. Es kann der Flotte nur nutzen, einen Legatus an der Spitze der Provinz zu wissen, der sie nicht wie den letzten Barbaren behandelt :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Das werde ich ganz gewiss nicht tun. Und mögen die Götter verhindern, dass die letzten Barbaren Germaniens jemals hier in die Nähe kommen."


    Er schwang sich auf sein Pferd und verliess mit seiner Eskorte das Lager der Flotte.

  • Die Nautae standen erneut absolut bockstill und hielten die Augen geradeaus, bis der Legatus durch das Tor verschwunden war.


    Rührt euch! Ich bin stolz auf euch, Männer! Nun muss ich aber nach Rom, wo ich gerne Volkstribun werden würde. Alle Vorkehrungen für meine Stellvertretung sind getroffen worden. Der Betrieb wird normal weiterlaufen! Für heute jedoch haben alle frei, die nicht dringend irgendwo benötigt werden. Tut euch mal etwas Gutes, besucht den Markt, oder was auch immer! ABTRETEN!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • :)Drehte mich zu den Leut und ohne was zu sagen hob ich den Rechter Handpalm Hogh .
    Langsaam gingen die Männer aus ein ander jeder so seins wegs.
    Ich blieb Stehen, wie immr ,bis alle weg waren.
    "Ich wünsche dir alle erfolg Praefectus und werde dir unsere Stimmen Sicheren.
    Bei uns folgen die Gens-Mitglieder den Pater wie sich das gehört."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!