[Officium] Magistratus des Proconsuls

  • Schnell schritt Maximus durch die Tür und sah den Beamten freundlich, wenn auch ein wenig ernst an. "Salve, werter Magistratus. Mein Name ist Marcus Octavius Maximus, amtierender Quaestor Urbanus und ich benötige eine Audienz beim derzeitigen Proconsul. Es geht um die Provinzchronik Hispanias für die ich in meiner Amtszeit zuständig bin. Wäre dies eventuell kurzfristig möglich?"

  • "Provinzchronik sagst du?"


    Interessant, mit welchen Aufgaben man die Quaestores zu beschäftigen versuchte. Es gab Zeiten, da hatten diese noch wirklich wichtige Dinge zutun. Der Mann tat mir dast leid. Ich seufzte, denn ich selber würde auch eines Tages dieses Amt wohl bekleiden.


    "Hört sich interessant an! Ist es so wichtig?"


    Ich schaute kurz auf ein Pergament.



    "Du weißt sicherlich, dass der Proconsul ein viel beschäftigter Mann ist. Aber ich werde sehen, was ich tun kann! Man bekommt schließlich nicht immer Besuch aus Rom!"

  • "Über die Wichtigkeit dieser Angelegenheit brauch man wohl nicht diskutieren. Immerhin bekamen wir Quaestores diese Aufgabe von unserem Kaiser." ;)
    Mir selbst gefiel das zwar auch nicht so sonderlich, jedoch haben mich die Bürger gewählt, dass ich auch solche Missionen bestens ausführen kann und dies werde ich auch.


    "Also, von welchem zeitlichen Rahmen sprechen wir? Wann kann er mich in Empfang nehmen?"

  • "Ja, du hast Recht! Wenn diese Aufgabe vom Kaiser kommt, kann sie nur wichtig sein!"


    Ich schaute nochmal auf das Pergament, blickte kurz aus dem Fenster um nachzudenken.


    "Du hast Glück! Eigentlich sollte der Proconsul heute mit einigen Händlern speißen, aber diese mussten kurzfristig die Provinz verlassen, weil es irgendwo in Syria ein Sonderangebot gibt! Folge mir!"


    Audienz - Marcus Octavius Maximus

  • Abgesandte der Societas Pompeiana? Ich hatte davon noch nie gehört.


    "Nun, der Proconsul ist ein sehr beschäftigter Mann! Daher brauche ich von dir mehr Informationen! Bist du Bürger dieser Provinz und was ist das für eine Societas, von der du sprichst?"


    Neugierig blickte ich sie an. Was wollte sie nur von meinem Vater?

  • Die Societas Pompeiana befindet sich zur Zeit in Gründung und hat den Zweck das Ansehen des römischen Heroen Gnaeus Pompeius Magnus zu mehren. Ich möchte dies mit eurem Vater besprechen. Ich selbst bin in diesem Falle nicht wichtig, euer Vater ist es und die Societas soll es werden. Falls es euch trotzdem interesseiert: Ich bin römische Bürgerin und in Roma ansässig.

  • Nein. Die Societas ist ein Kulteverein der gerade in Rom genehmigt wurde. Ich möchte dies mit dem Proconsul besprechen. Sein Wohlwollen wäre uns besonders wichtig da die Provincia Hispania ja einst pompeianisches Kernland war.

  • Sie sprach von dem Feldherrn, der sich Caesar in den Weg stellte und ihm unterlag. Kaum vorstellbar, dass der Kaiser einen solchen Verein genehmigte. Aber was hatte mein Vater mit einem solchen Verein zutun?


    "Ich denke für Kultvereine wäre der Pontifex eher der Anlaufpunkt. Wenn sich der Kultverein etabliert hat und man was von ihm sieht, dann wird es sicherlich auch dem Proconsul intertessieren!"

  • Magistratus, mit Verlaub. Der Proconsul mag euer Vater sein, doch möchte ich euch ernsthaft bitten das Denken in dieser Angelegeheit denen zu überlassen die es angeht. Ich werde mich schriftlich an den Proconsul wenden, bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag.
    *Tür lautstark schließend verläßt Perilia den Raum*

  • Verwundert schaute ich der Frau hinterher. Dann schien es wohl doch nicht so dringend gewesen zu sein. Ich fragte mich manchmal, was die Menschen für eine Vorstellung von dem Proconsul hatten. Nicht jeder wurde einfach vorgelassen. Dafür waren es zui viele und der Proconsul zu beschäftigt. Man musste selektieren. Das war in Rom wohl nicht anders. Ich seufzte und widmete mich wieder meiner Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!