[Officium] Magistratus des Proconsuls

  • Officium - Magistratus des Proconsuls


    Die ist das Officium von Marcus Matinius Metellus


    http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2154.jpg


    Eine Schreibstube neben dem Empfangssaal und Officium des Proconsuls, aber in seiner Größe und Einrichtung viel bescheidener. Zumindest gab es ein Fenster, was etwas Licht spendete.


    Ein großer Tisch mit einer Menge Wachstafeln und Schriftrollen, ein Regal mit Behältern für Schriftrollen, ein kleiner Beistelltisch mit einigen Bechern und einer Karaffe, 3 Stühle...


    Wichtig: Jeder Besucher des Proconsuls muss zuerst hier vorsprechen!

  • Heute war anscheinend ein ruhiger Tag. Niemand wollte zum Proconsul! Mir sollte es recht sein. Ich lehnte mich auf meinem Stuhl zurück und streckte mich, wobei mir ein leiser Gähner herausrutschte. Ich ging hinüber zum Fenster und öffnete es um ein wenig frische Luft zu holen. Dann nahm ich eine Rolle aus dem Regal, schob meinen Stuhl zum Fenster und begann etwas über die Provinz zu lesen.

  • Ich setzte mich an meinem Schreibtsich um mir einen Pass auszustellen, aus dem hervorging, dass ich ein Abgesandter des Proconsuls sei und die Vollmachten zu Einsicht in alle Unterlagen hätte, die für meine Inspektion von nöten sein würden. Sicher, könnte sich meine Inspektion nur um Eigentum der Provinz und des Senates beinhalten. Der Kaiser hatte ja wieder seine eigenen Leute....


    Cursus Publicus, währe auch nicht schlecht!


  • Hiermit wird


    Marcus Matinius Metellus


    als Abgesandter des Proconsuls für seine Inspektionsreise folgende Rechte zuerkannt:


    - Zutritt zu allen provinzialen und städtischen Einrichtungen


    - Einsicht in alle diese Einrichtungen betreffende Unterlagen


    - Nutzung des Cursus Publicus



    Siegel




    Ja, so sah es gut aus. Nun musste mein Vater mir nur noch den genauen Gegenstand meiner Mission nennen und den Ausweis siegeln.

  • Er nahm seinen Siegelring ...



    Hiermit wird


    Marcus Matinius Metellus


    als Abgesandter des Proconsuls für seine Inspektionsreise folgende Rechte zuerkannt:


    - Zutritt zu allen provinzialen und städtischen Einrichtungen


    - Einsicht in alle diese Einrichtungen betreffende Unterlagen


    - Nutzung des Cursus Publicus


    Gez.


    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania



    "Hiermit hast du en konkreten Auftrag von mir, Sohn ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • "Ich dachte daran, die Küste entlang zu reisen, mit gelegentlichen Abstächern ins Inland! Viel gibt es da ja ohnehin nicht...!"


    Ich holte ein Karte heraus, die mich einiges gekostet hat.


    "...So kann ich dann von Westen her meine Reise abschließen, dann habe ich einmal die Halbinsel umrundet.


    Dadurch, dass du mir gewährst, den Cursus Publicus zu benutzen, dürfte ich schnell voran kommen!"

  • "Sehr gut ..."


    "Ich hab da noch einen Auftrag für dich und zwar möchte ich wissen, wie die Lage zur Zeit in Uttarae ist, ich denke du hast in Griechenland sicher davon gehört, dass dies der Ausgangspunkt eines Aufstandes gegen Rom war ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wo du auch gerade hier bist: Ich habe hier einen Brief!"


    Ich zeigte ihm den Brief:


    Publius Matinius Agrippa
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Tarraco, Hispania


    Salve Agrippa,


    der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.


    Vale
    Marcus Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png


    "Tja! Der kommt gerade zur rechten Zeit! Als ob ich soetwas geahnt hätte! Soll ich ein Antwortschreiben aufsetzen, indem ich verlauten lasse, dass ein umfassender Bericht in Arbeit ist?"

  • "Ich danke dir ..."


    Er nimmt den Brief.


    "Ja, antworte bitte dem Princeps Senatus und schick ihm gleich mal den Bericht für die Hafeneröffnung mit ..."


    Die Hafenspiele von Cartago Nova


    Anwesend waren:


    Imperator Lucius Ulpius Lulianus


    Administratio Imperatoris: Artoria Medeia


    Proconsul Publius Matinius Agrippa


    Comes Gaius Didius sevycius


    Duumvir Flavia Calpiria
    Duumvir Tiberius Falvius Quirinalis
    Duumvir Lucius Didius Crassus


    Didia Fausta
    Aulus Octavius Avitus
    Apollonius von Samothrake
    Prudentia Valeria
    Decima Lucilla


    Unabsichtliche Mitstreiter:
    Minos Hanno & Co.


    Die Gladiatoren:
    Conctor
    Manius Horatios Toxis


    Der Ablauf:


    Am Anfang wurde das Stück "Ödipus der Tyrann" aufgefürt. Die Aufführung war so schlecht, das es einigen Zuschauern ( vermutlich Schauspieler ) zu langweilig wurde und sie auf die Schauspieler losgingen.
    Diese waren wohl darauf gefasst, dass ihr Stück nicht gut ankommen würde und haben sich mit Stöcken und Knüppeln bewafnet. Es kam was kommen musste: eine Prügelei brach aus. Es wurde wild und verbissen gekämpf, die Stadtwache mischte mittlerweile auch mit. Zum Schluss kam es zum Zweikampf, der Blutig gewonnen wurde.


    Doch da kam plötzlich ein Schiff in die Bucht gefahren vollgeladen mit bösen Gesichtern. Die Piraten kamen immer näher und enterten den Ponton mit den inzwischen in Stellung gegangenen Stadtwachen und Gladiatoren. Sie prügelten sich bis zu den Männern von Minas Hanno durch und verwickelten diese in eine atemberaubenden, mit Knüpeln und Fäusten auszutragende Schlacht. Der nächste Zweikampf stand bevor: Toxis Vs. Conctor.
    Conctor entwischte Toxis, schnappte sich Flavia Fausta und wollte sich mit dem Schiff davon machen. Doch er hatte wohl nicht mit der Verteidigungsanlage von Cartago Nova gerechnet: Baumstämme versperten den ausgang und ermöglichte Toxis mit dem Piratenschiff "Fausta 1" das Schiff von Conctor zu entern. Der dritte Zweikampf ( wieder Toxis vs. Conctor ) wurde von Toxis gewonnen.


    So endeten die Hafenspiele von Cartago Nova. Mann hofft auf eine ähnlich spektakuläre Vorstellung bei der Hochzeit von Publius Matinius Agrippa und Prudentia Valeria.


    Von: Marcus Matinius Gratianus


    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gut! Ich werde das noch erledigen, bevor ich mich auf meine Reise vorbereite!"


    Ich überflog den Brief... Da hatte ich ja jetzt noch zutun. Ich blickte meinen Vater an.


    "Falls das dann alles wäre Proconsul, würde ich gerne mit meiner Arbeit fortfahren, damit ich bald los kann. Wollt ihr den Breif vorher nochmal sehen, oder habe ich das Vertrauen, dass ich dein Siegel einfach drunter setzen darf?"

  • "Das wäre vorerst alles, Marcus. Nein, du musst mir den Brief nicht zeigen, ich vertraue dir, du kannst es direkt mit meinem Siegel abschicken ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!