Reparaturarbeiten in Mogontiacum

  • Ich bekam während der Zementzubereitung mit, wie Marius den Optio aufgrund des abrissbedürftigen Gebäudes ansprach. Ich ging auf die beiden zu.


    "Wenn ich mich einmischen darf. Wäre es nicht auch einfacher, wenn wir einfach mehr Männer anfordern würden, denn so könnten wir auch diese Gebäude noch retten und die anderen vor dem Eintritt des Winters reparieren."

  • Ich schaute Oktavianus mit großen fragenden Augen an:


    "Was bei den Göttern willst du an diesem Gebäude noch retten?"


    Ich zeigte mit der rechten Hand auf die Ruine, an welcher wahrlich fast gar nichts mehr zusammenhing. Einzig und allein die Stützbalken die wir angebracht hatten bewahrten das Gebäude noch davor zusammenzustürzen wenn ein etwas stärkerer Wind aufkommen sollte.

  • Zitat

    Ich schaute Oktavianus mit großen fragenden Augen an:


    "Was bei den Göttern willst du an diesem Gebäude noch retten?"


    Ich zeigte mit der rechten Hand auf die Ruine, an welcher wahrlich fast gar nichts mehr zusammenhing. Einzig und allein die Stützbalken die wir angebracht hatten bewahrten das Gebäude noch davor zusammenzustürzen wenn ein etwas stärkerer Wind aufkommen sollte.


    "Ich persönlich will hier ganz nicht mehr retten. Ich vertrete genauso wie du die Ansicht das dieses Gebäude abgerissen gehört. Aber wir Legionäre haben hier ganz nichts zu melden und müssen uns daher den Befehlen der Vorgesetzten fügen. Da sich aber der Architekt nicht blicken lässt, haben wir nicht die Befugnis das Haus abzureißen. Deshalb versuche ich wenigstens einen Beitrag zu leisten, dass unsere ganze Arbeit nichts umsonst war und wir nicht die ganze woche tatenlos auf diesen architekten warten müssen."

  • Ich wandte mich wieder dem Optio zu und sprach:


    "Mit eurer Erlaubnis Optio Traianus; ich möchte den Vorschlag machen, die Reparaturen an diesem Gebäude ruhen zu lassen bis der Architekt eintrifft und unsere ohnehin schon knappen Ressourcen einstweilen anderen reparaturbedürftigen Gebäuden zukommen zu lassen."


    Um ehrlich zu sein, ich sah keinen Sinn darin ein Gebäude zu reparieren, welches zu 90% nicht zu retten war und dabei Material zu verschwenden. Hinzu kam die stetige Gefahr eines Einsturzes während wir am Gebäude arbeiteten.....

  • Gemeinsam mit einem Tribunen kommt der Praefectus Castrorum der LEGIO II die Straße entlang geritten und schaut sich die verschiedenen Arbeitsstellen der Bautrupps an.


    "Seid gegrüßt, Männer. Wie läuft's?"

  • An die beiden LEgionäre gewand antwortet Titus


    Ihr könnt mir glauben, dass ich genauso gerne wie ihr dieses Gebäude abreisen würde, aber darüber haben wir nicht zu entscheiden und solange wir keine anderen Befehle erhalten werden wir hier weiter arbeiten. Aber mehr Männer wären sicherlich nicht verkehrt, ich werde mal sehen was ich tun kann.


    Gerade in dem Moment in dem er geendet hatte kam der PC daher und Titus salutierte.


    Ave PC,
    Tribunus,
    es geht voran. Doch nciht so gut wie nötig, wir brauchen mehr Männer.
    Ich weis zwar wie es um unsere Besetzung bestellt ist, aber ohne weitere Unterstützung werden wir hier noch sehr lange arbeiten müssen...

  • Der Praefectus Castrorum hört zu und besieht sich dabei das Gebäude. "Ziemliche Ruine, das Ding. Schon klar, dass ihr da mehr Männer bräuchtet. Aber mehr als eine Centurie ist hier im Moment nicht eingeteilt. Die Stadt wollte doch auch Arbeitskräft einsetzen - wo sind die denn? Alle auf anderen Baustellen?"

  • Der Junge, der schon beim letzten Mal die Sachen auf Geheiß organisiert hatte, kam wieder mit einem kleinen Wagen angerollt.
    Hee, Ihr daaaaa! Dat is vom Duumvir. Sollts Euch schmecke lasse. Und soll ausrichten, vom Architekten, er kummat nachher nomma vorbei. Muss noch bei zwei anneren Baustelle vorbei.
    Dann lud er Brot, Käse, Wein, Wasser, Oliven und etwas Fleisch für jeden ab.

  • Raeticus sah den Praefectus Castrorum der mit dem Optio sprach, aber er schenkte dem Gespräch keine Aufmerksamkeit, stattdessen spitzte er die Ohren als er einen Wagen kommen hörte.
    Raeticus drehte sich um und sah einen Jungen, denselben der den Kalk gebracht hat, er näherte sich dem Wagen und half dem Jungen beim Entladen der Fracht, dann brachte er Brot, Käse, Wein, Wasser, Oliven und Fleisch seinen Kameraden.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio hatte seinen Spaziergang beendet und war bereit den Soldaten beim reparieren der Häuser behilflich zu sein.


    "Salve Männer, ich möchte euch bei den Reparaturen helfen. Bei wem muß ich mich dafür melden ?"


    "Salve, schön zu hören, es gibt nämlich genügend Arbeit. Melde dich beim Optio Titus Germanicus Traianus, er ist der Verantwortliche."

  • Zitat

    "Es gibt hier mehrere Soldaten, welcher ist es von denen ?"


    "Siehst du die beiden Männer dort ?"


    Raeticus zeigte auf den Praefectus Castrorum und den Optio.


    "...die zwei die miteinander reden ? Der mit dem Bart ist Optio Traianus. Ich muß jetzt los, die anderen Soldaten warten auf ihr Essen. Vale."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Praefectus Castrorum hört zu und besieht sich dabei das Gebäude. "Ziemliche Ruine, das Ding. Schon klar, dass ihr da mehr Männer bräuchtet. Aber mehr als eine Centurie ist hier im Moment nicht eingeteilt. Die Stadt wollte doch auch Arbeitskräft einsetzen - wo sind die denn? Alle auf anderen Baustellen?"


    Hier habe ich noch keine gesehen, aber bei einem Gebäude weiter im Inneren der Stadt waren einige Leute dabei es zu reparieren.


    Gut, wenn wir keine Männer mehr bekommen können, dann müssen wir das wohl mit denen schaffen, die bereits hier sind.


    Titus bemerkte den zu ihnen dazu getretene Bürger.


    Ave, was gibt es?

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Hier habe ich noch keine gesehen, aber bei einem Gebäude weiter im Inneren der Stadt waren einige Leute dabei es zu reparieren.


    Gut, wenn wir keine Männer mehr bekommen können, dann müssen wir das wohl mit denen schaffen, die bereits hier sind.


    "Ihr schafft das schon, da bin ich mir sicher!"


    Er wirft noch einen zweifelden Blick auf das Haus und setzt dann hinzu: "Und wenn nicht, dann lag es nicht an euch, sondern an dem Haus da. Wenn ihr hier nicht weiterkommt, dann geht da helfen, wo es was bringt."


    Er bemerkt die Essensverteilung und den neu hinzu gekommen Helfer. "Na, vielleicht wird es ja doch noch was hier. Lasst es euch schmecken."


    Die beiden Männer reiten weiter, um die anderen Baustellen zu begutachten.

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Soso, bei den Reparaturen willst du helfen? Du kommst gerade recht, siehst du da hinten die Soldaten, die gerade essen? Geh zu ihnen und lass dir von ihnen zeigen, was du tun kannst!


    "In Ordnung!"


    Trimalchio ging wie befohlen zu den Soldaten, die gerade aßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!