Reparaturarbeiten in Mogontiacum

  • Als ich den Praefectus Castrorum auf die Baustelle sah, legte ich den Hammer beisiete und ging auf ihn zu. In gebührendem Abstand blieb ich stehn und machte Meldung.
    "Salve Praefectus Castrorum!
    Legionarius Octavius Varus, eingesetzt als Dachdecker hier auf der Baustelle, ich melde, mit dem Dach werden wir in Kürze fertig sein.
    Seit dem schrecklichen Unfall sind hier alle sehr vorsichtig geworden, daher gehen die Arbeiten nun etwas langsamer voran. Aber Sicherheit geht eben vor."

  • Der Praefectus Castrorum und der Tribun schaute noch einer Weile den Arbeiten zu und beobachteten, die der leitende Soldat mit dem Architekten einiges besprach und nach Material fragte. Dann nickten sie zum Abschied den Männern zu, wünschten gutes Gelingen der Arbeiten und machten sich auf den Weg zum nächsten Einsatzort von Abordungen der Legion. Sie waren gespannt, ob sie wenigstens dort auch ein paar städtische Helfer vorfinden würden.

  • Ich bemerkte den Tribunen und den Praefectus Castrorum nicht sofort, ich deckte gerade das Dach auf der anderen Seite des Hauses zusammen mit einigen anderen Legionären. Wir kamen recht gut vorran und waren schon fast fertig. Ich stieg gerade mit einem anderen Legionär vom Dach um neue Ziegeln von unten heraufzuholen, als ich den Tribunen und den Praefectus Castrorum sah. Ich bestätigte die Angaben von Varus und sah den beiden Offizieren noch nach, dann wandte ich mich wieder der Arbeit zu.

  • Nachdem der Tribun und der Praefectus Castrorum gegangen waren, machte ich mich erneut an die Arbeit.
    Mittlerweile müde von der Arbeit, nahm ich erneut einen Packen Dachziegel auf, wuchtete sie mir auf die Schulter und schleppte sie zur Baustelle.
    "He Seculus, ich habe ihr noch Nachschub. Allerfeinste germanische Ziegel. Komm mal besser her und nimm sie mir ab, bevor sie noch schlecht werden" :D

  • Ich sah Varus und musste kurz grinsen. Dann rief von meinem Dach herunter:
    "Dann stell sie kühl, damit sie länger halten." 8)
    Dann kletterete ich vom Dach hinunter und schnappte mir die Ziegeln. Danach wurden sie aufs Dach transportiert und es wurde weiter gedeckt.

  • Der Architekt schickte wie versprochen die Männer und so kamen am Nachmittag und am nächsten Tag noch einige zu den Arbeitern hinzu. Bald war es soweit, dass alle Bauarbeiten abgeschlossen waren und zum Abschluß und als Dank schickten sowohl der Arcitekt als auch die Stadt Mogontiacum den Bauarbeitern, egal ob Militär oder Privat ein großes Essen und eine ganz Menge zu trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!