[Officium II] Duumvir Quintus Matinius Valens

  • Anscheinend gab es keinen Magistratus in Carthago Nova, doch direkt beim Duumvir wollte ich auch nicht aufkreuzen. Also suchte ich einen Scriba auf und vorzugsweise den, der mit mir Verwandt war. Ich klopfte an der Tür und trat dann ein.


    "Salve! Schön dich wiederzusehen! Wie fühlst du dich in deine Arbeit hier? Ich bin eigentlich aus beruflichen Gründen hier, da der Proconsul mich auf eine Inspektionsreise nach eigenem Bitten geschickt hat. Daher brauche ich die Unterlagen der Stadt, Statistiken und Finanzen. Am besten wäre es natürlich, ich würde mit dem Duumvir darüber sprechen!"


    Sim-Off:

    Wie sind wir eigentlich Verwandt? Da der Stammbaum überarbeitet werden muss, habe ich da keinen Überblick! :D

  • "Ich danke dir!"


    Ich ließ meine Toga etwas tiefer rutschen. Viel es denn so sehr auf?


    "Nun, ein Raubüberfall! Aber ist halb so wild! Dem Räuber geht es da erdenklich schlechter! ... Es ist schön ein..."


    weiteres? Sollte ich sagen, dass Helena auch hier war? Nein ich ließe es besser!


    "... Familienmitglied hier in Carthago Nova anzutreffen. Sag, bist du schon lange hier?"


    Ich hatte über die Jahre, wo ich in Achaia war, einfach zu sehr den Kontakt zur Familie verloren.

  • Wir betraten das Officium und ich bat Metellus sich zu setzten.


    "So... auch einen Schluck Wein?"


    Ich goss zwei Becher ein. Neben der Weinamphore war ein krug Quellwasser, mit dem ich meinen Wein verdünnte, denn ich war noch nicht so der Trinker...und da ich schon in Lucius`s Officium getrungken hatte.....

  • .... setzte ich mich an mein Pult und kramte ein paar Akten herfor..... ich überflog sie und liess sie wieder fallen..... ich stand auf, schenkte mir etwas Wein ein und begab mich zu Fenster....


    ..... das Fester gab die Aussich auf den Hafen preis.... und ich konnte sogar den Handelstand von Minas Hanno sehen... da fiel mir ein: da hatte ich gar noch nicht nachgefragt.....


    ich trank den Becher lehr und stellte ihn auf das Pult..... ich packte verschiedene Sachen ein und verliess mein Officium....

  • Ein Boter bring Gratianus ein Schreiben





    Salve Duumvir Metellus und Gratianus


    Ich möchte euch für eure neuen Posten gratulieren und bin stolz solche fähige Männer da zu haben. Nun leider ist dieser Posten mit verschiedenen Arbeiten verbunden und somit auch mit dem Berricht erstatten. Ich erwarte von euch jede 2 Woche einen kleinen Bericht über die Geschehnisse eurer Gemeinde (Tarraco und Carthago Nova).
    Eure Magistraten können euch ja dabei helfen. Diesen Bericht werde ich an Agrippa weitergeben, der dies dem Senat vorlegen wird.
    Hier die verschiedenen Datume an dem ihr solch einen Bericht zu hinterlassen habt. Sollte dies nicht der Fall sein, werde der Proconsul und ich eine Entscheidung fällen, ob er diesem Amt gerecht ist.


    Datum:
    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (20.2.2006/103 n.Chr.)
    PRIDIE NON MAR DCCCLVI A.U.C. (6.3.2006/103 n.Chr.)
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.)



    Ich wünsche euch allen viel Erfolg in eurem Amt und vergesst nicht dass bei einer brenzligen Situation, wir euch (Proconsul und ich) immer zur Seite stehen werden.


    Comes Gaius Didius Sevycius
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hirhita-comes.png



  • Wieso warten? Der Nuntius schaute etwas merkwürdig und drückte dem Duumvir dann den Brief in die Hand. Dann verschwand er wieder nach Tarraco. :D



    An: M. Mantinius Gratianus, Duumvir Carthaginis Novae
    Officium II
    Curia Carthaginis Novae


    Salve Duumvir
    Ich wurde in Tarraco mit der Marktaufsicht und der Organisation der Märkte in Absprache mit dem dafür Zuständigen in Carthago Nova beauftragt. Da ich nicht wusste, wer in Carthago Nova für die Marktaufsicht und -organisation zuständig ist, schreibe ich direkt an dich, Mantinius.
    Es soll jeden Monat abwechselnd in Tarraco und Carthago Nova einen Themenmarkt geben. Ich schlage für den ersten Markt dieser Reihe einen 'Weinmarkt' vor. Auch wenn nicht gerade die Weinernte ansteht, ist es doch ein ganz gutes Thema. Auch plane ich den ersten Markt in Tarraco. Genaueres können wir klären wenn du mit diesem ersten Brief einverstanden bist, Mantinius.


    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]

    ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (23.2.2006/103 n.Chr.)

  • Ich räumte gerade ein paar Pergamenter weg.....


    "Salve Flaccus, nim doch Platz"


    ich deutete auf einen Stuhl vor meinem Tisch...


    "Wein? Wasser?"


    ich nahm zwei Becher herfohr und zeigte auf die zwei Amphoren...


    "Lass mich raten..... es geht um die entflohene Sklavin..... heisst sie nicht Miriam?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!