[Officium II] Duumvir Quintus Matinius Valens

  • Ich machte eine Amphore auf und schenkte ihm Wasser ein.... und reichte ihm den Becher..


    "Dass meine ich auch..... eigentlich bist du wegen der Sklavin hier... und das mit den Märkten kannst du auch gleich erledigen..." =)


    Ich schenkte mir ebenfals Wasser ein...


    "Also schiess los...." :D

  • Ich trank einen Schluck und fing dann an:
    "Also ... zum Einen sollten wir festlegen wann der Markt stattfindet und was dann verkauft wird. Als Datum schlage ich die Iden vor. Genauer gesagt den ANTE DIEM VI ID MAR DCCCLVI A.U.C. (10.3.2006/103 n.Chr.). Und verkauft werden sollten Trauben, Landwein in Kannen, Landwein in Amphoren, Falerner und Honigwein. Oder?"


    edit: + Falerner

  • Ich setzte mich auf den Stuhl und hörte zu...


    "Das Datum ist gut.... zum Wein und zu den Trauben sollte man noch kleinere Speisen abgeben.... damit der Wein noch besser schmeckt.... :D .... wer mach die Aushänge? Wir sollten sie in ganz Hispania anbringen.... vieleicht sogar in Italia..."

  • "Wir sollten Aushänge durch den Cursus Publicus in alle Städte von Germania und Hispania entsenden. Die Boten können die sicher auch aushängen. Ich würde sagen ich mache die Aushänge in Hispania, in Ordnung?"

  • "Wobei mir gerade auffällt, dass es bis zu den Iden doch recht kurz ist, schlage ich die nächsten Kalenden(Monatsanfang) vor."


    Er nahm ebenfalls einen Schluck des Wassers.


    "Nun, ich dachte, dass man diesen Markt mehrere Tage in Folge machen könnte, immer von der 1. Stunde bis zur 11. Stunde. Wobei die meisten Besucher wohl Mittags kommen werden. Kostenlose Angebote würde ich nicht machen, nur einige Weinproben von den Weinsorten würde ich anbieten."

  • "Du hast recht..... dann die nächsten Kalenden..."


    Ich stellte den Becher ab....


    "Sie sollten schon 5 Tage dauern..... dann kann man sich schön hier in Hispania entspannen und muss nicht gleich in die Provinz zurück.......


    wenn die Leute schon Mittags kommen, könnten wir doch gerade ein verbilligtes Mittagessen in einer grossen Taverne oder auf einem geeigneten Platzt ausgeben...."

  • "Ja, fünf Tage sind gut."


    Er nahm noch den letzten Schluck aus dem Becher.


    "Wegen dem Essen sollten wir mit den ortsansässigen Tavernenbesitzern sprechen.


    Gibt es sonst noch etwas? Ich muss noch zu Crassus ;)"

  • Es war noch früh am Morgen, als der Nunitius die Tür öffnete....


    Ich hatte bis spät in die Nacht über irgendwelchen Pergamenten gegrübelt.... es war sehr spät geworden und ich war warscheinlich eingeschlafen.....


    nun weckte mich der Nunitius nicht gerade sanft... und ich musste mir die Augen reiben....


    "Sag ihn, dass ich gleich komme...."

  • Von einem Nuntius ließ ich meinem Duumvir den Bericht vorlegen:



    Salve Gratianus,


    nach dem ich nun aus Rom zurückgekehrt bin, will ich Dir einen Bericht über das Ergebnis diese Reise fertigen. Dieser Bericht geht in Kopie an den Comes.


    Sinn meiner Reise war es den Magister Scriniorum, Lucius Didius Crassus, bei der Rekrutierung eines geeigneten Baumeisters für die Erweiterung unseres Äquaduktes zu unterstützen. Leider ist uns das nicht gelungen. Die Reise war somit ein glatter Misserfolg!


    Daher muss der Ausbau der Wasserversorgung von Carthago Nova vorerst zu den Akten gelegt werden.


    Vale
    Flavia Calpurnia

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Heute hatte mich die Schreibwut gepackt. Gleichzeitig mit dem Bericht, legte ich dem Duumvir dieses Memo vor:


    Salve Gratianus,


    wir sollten uns möglichst rasch zu einer Besprechung treffen.


    Als einen Punkt dieser Besprechung, schlage ich die baldige Absprache mit Tarraco bezüglich der Markttage vor.
    Wie Du sicher weist, wurde in der Curia Provinciales beschlossen, die Markttage in unseren beiden Städten abwechselnd abzuhalten. Das macht eine Koordinierung notwendig.


    Ein weitere Punkt dürfte die Organisation und Aufstellung unserer Feuerwehr sein. Auch hier ist Handlungnotwendigkeit gegeben.


    Zumindest zum letzten Punkt sollte ein Vertreter der Provinz hinzugezogen werden, um ein einheitliches Ausbildungs- und Einsatzmuster der Vigiles in unserer Provinz zugewährleisten.


    Vale
    Flavia Calpurnia

  • "Du hast hast recht, Sevy."


    Ich drehe mich um und winke einen Nuntius heran.

    "Sag mal, wo steckt den der Duumvir ?"


    "Keine ahnung, den ham wir seit Wochen nicht gesehen..."


    Ich wende mich an Sevy.


    "Der Gute scheint verschwunden zu sein..."

  • Ich klopfe noch einmal heftig an der Tür, und durch Zauberhand scheint sie sich zu öffnen.


    Wir treten hinein und überall war Caos. Berrichte liegen auf dem Boden, Stühle liegen um.


    "Lucius, ich befürchte, hier ist etwas geschehen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!