[Officium II] Duumvir Quintus Matinius Valens

  • Von dem Lärm aufgeschreckt, eilte ich auf den Flur. Gerade wollte ich die Randalierer zur Ordnung rufen, als ich sah, wer das lärmte.


    "Sevy ... Lucius, was macht ihr hier für einen Krach?"

  • Hinter Sevy betrete ich das Officium....

    "In der Tat,... das sieht nicht gut aus... wir müssen den Proconsul sofort darüber informieren.."


    Dann trat Calpurnia zu uns und ich ging sofort auf sie zu.

    "Liebste, der Duumvir ist anscheinend verschwunden,... Wir wollten mit ihm die Lage in der Stadt besprechen, da fanden wir dieses Chaos vor. Wann hast du denn Marcus das letzte mal gesehen ?"

  • "Ich habe ihn seit meinem Amtsantritt noch nie hier gesehen."


    Ich trat auf den Schreibtisch zu, hob zwei Schriftstücke hoch.


    "Hier liegen noch meine beiden Schreiben an ihn."

  • "Du meinst .... nein, Sevy, das kann doch nicht sein!"


    Entsetzt schaute ich meinen Schwager und zukünfigen Schwiegervater an.


    "Es wird ihm doch nichts zugestossen sein!"

  • "Ich habe es nicht erfunden..... ich stelle nur fest......


    Umgekippte Stühle, schriften auf dem Boden, ein zerbrochener Krug, Blut auf dem Boden........


    schon lange her dass jemand ihn irgendwo gesehen hat. Es gibt nur einige Möglichkeiten: endweder wurde er entführt oder getötet. Da aber seid eh und jeh da er verschwunden ist, kein Lösegeld gefordert wurde, nehme ich die 2. Theorie an......."


    Ich schaute auf die beide.

  • "Du machst mir Angst, Sevy!"


    Mehr mechanisch, als mit Absicht, griff ich nach Lucius Hand.

  • Vorsorglich nehme ich Calpurnia in den Arm.

    "Es ist leider nicht auszuschliessen. Wir sollten das Officium verschliessen und Bolgrius informieren... Ausserdem müssen wir den Proconsul informieren. Marcus ist schliesslich ein Verwandter von ihm."


    Ich sagte bewusst "ist",... an das Schlimmste wollte ich nicht glauben.

  • Meinen Kopf drückte ich an die breite Brust von Lucius. Mir war plötzlich kalt.


    "Das sollten wir tun!", sagte ich tonlos und leise.

  • Sachte zog ich Calpurnia dichter an mich heran und küsste sie Zärtlich auf die Stirn.

    "Sevy, informierst du Agrippa ? Ich bring Calpurnia erst mal in mein Officium und informiere auch Bolgrius."

  • Als Lucius und Calpurnia vor der Tür stehen, sperre ich die Tür zu und ordne einen Sklaven an, die Tür zu versiegeln..
    " Wir treffen uns nachher im Triclinum in der Casa um über den Vorfall zu reden."

  • In den Armen von Lucius fühlte ich mich sicher. Bedrückt und still, ließ ich mich von Lucius aus dem Gebäude führen. Ich wollte hier nur noch weg.

  • Ein Sklave versiegelt die Tür. Bis zu meiner Rückkehr wird sie verschlossen bleiben, sodass ich oder wenn ein Anderer, während seinen Untersuchungen alles unberührt wiederfindet.




    *closed*

  • Knarrend öffnete sich wieder die Türe. Man sah, dass sie für einige Zeit nicht benützt worden ist, aber trotzdem erfüllte sie ihren Dienst vollkommen zufriedenstellend. Sie schloss sich auch wieder sorgfältig.
    Valens sah sich in seinem Officium um. Es lag schön gelegen, durch ein Fenster, südwärts gerichtet konnte man das Meer sehen. Das Pult des Duumvirs stand so, dass das Sonnenlicht, das den Raum erfüllte, nicht direkt darauf fiel, aber es trotzdem bei weitem hell genug war. Valens setzte sich auf den Sessel. Ein angenehmes Gefühl, Duumvir zu sein. Bis sein Blick auf den Tisch fiel - alles voll mit Papierkram! "Merda!", fluchte Valens, als er sah, wie viel es war. Damit wäre er einige Wochen beschäftigt. Also machte er sich gleich an die Arbeit.

  • "Nein, nein", rief Valens, während er vorsichtig einen einzelnen Testbrief unter einen Stapel von anderen zog... das war nichts für den Comes. "Es freut mich, dich zu sehen! Nun... wie gefallen dir meine Schreiben? Und wann soll unser Fest begnnen? Hast du schon Vorbereitungen für den Marathon von Tarraco nach Carthago Nova getroffen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!