"Der Marathon ist schon fertig in meinem Kopf und die Vorbereitungen ist eine Sachen von sagen wir 2 Wochen. Wie ist es mit deinen Vorbereitungen
?"
[Officium II] Duumvir Quintus Matinius Valens
-
-
"Nun, ich habe die Annonce und den Brief geschrieben... wie gefallen sie dir?
Ich habe außerdem schon nach Musikanten und Tänzern Ausschau gehalten, dafür gesorgt, dass das Aquädukt voll einstzbereit ist und dafür, dass ein Bataillon von 300 Mann bereit für den Marsch durch die Stadt sein wird. Und ich habe Teile des Forums schon umgestaltet. Aber ich fürchte, bis zum 16. Dezember wird es sich nicht ausgehen." -
"Deine Annoncen find ich einfach gut. Ja das mit dem Datum ist wirklich ein bisschen eng, zumals da wir ja auch in den Neuwahlen stehen.......
Und dazu kommen die Saturnalien und man hatte mich schon einmal früher gebeten an diesen Feiertagen keine Eröffnungsfeier zu machen. Es ist ja auch ein wichtiges Volksfest."
-
"Müssen wir es dann aufs neue Jahr verschieben?"
Sim-Off: Ich bin über Weinhachten weg!
-
"Das gefällt mir auch besser, wir sollten es auch gründlich vorbereiten und nicht auf die Schnelle."
Sim-Off: gut, ich bin auch die nächsten 2 Wochen nur bedingt im Net
-
"Der Meinung bin ich auch. Es soll ja etwas besonderes werden."
-
"Aber von mir aus kannst du es machen wann du willst. Hast du noch andere Projekte am Laufen?"
-
"Öhm... keine relevanten soweit."
-
"Das heisst in anderen Worten Nein. Ich könnte dir eine Aufgabe geben..... aber nur wenn es dir nichts ausmachen würde.
Du müsstest mal alle Handelstände am Portus überprüfen, ob sie angemeldet sind und sie dann auch auflisten. Eine neue Liste wäre nicht schlecht, da ich gehört habe dass in Ostia vielleicht eine handelsgemeinschaft eröffnet wird...."
-
"Hm... wenn du mir sagst, wie ich das amchen muss, werde ich das tun."
Sim-Off: Kontrollieren? Wie tut man das?
-
"du schaust dir die angemeldeten Betribe an und gehst zu den Betreibern. Dann fragst du ob sie immer noch eine Handelsermächtigung haben oder nicht......., wenn nicht können sie sich anmelden und die anderen eben nicht. Die nicht mehr vorhandenen sollst du sofort wieder abmelden.
Hast du das verstanden, wie ich das meine?"
-
"Also, ich soll die einzelnen Besitzer abklappern... gut."
Sim-Off: Und wie macht man das? Muss man da PNs schreiben oder wie?
-
"Ja so ungefähr..... aber ich würde es an deiner Stelle anders machen....
Du könntest eine Art neue Reform machen indem jeder Händler sich bei dich präsentieren kommt.... So war es mal bei mir üblich.....
Die Händler die Handel machen ohne Handelsermächtigung könntest du ja auf der Stelle schliessen......... oder ein Warnung geben....."
Sim-Off: Las sie zu dir kommen..... Du kannst aber auch PNs machen.....
-
"Also sollen alle Händler zu mir kommen? Das klingt wie eine Audienz bei einem orientalischen König. Doch wie sehe ich, welche Händler eine Handelsgenehmigung haben und welche nicht? Können sie mir die vorlegen? Kann man eine solche Erlaubnis fälschen?"
-
"Die letzten Erlaubnisse sind vor mehr vor einem Jahr ausgestellt worden. Du kannst sie Dort im Portus wiederfinden.
Einige Händler gibt es nicht mehr. Stelle neue Ermächtigungen aus. Als ich mit diesem System angefangen hatte wollte ich sowieso diese Liste regelmässig aktualisieren......... Nun liegt es an dir wie du das handhaben willlst.Die Menschen die momentan in Hispania sind, kannst du in in der Curia Tarraconensis finden. Es wäre sogar von Vorteil oder ich würde es sehr begrüssen wenn du auch die Händler von Tarraco ausfindig machen könntest. Sagen wir..... ich würde das nicht vergessen", und zwinkerte ihm zu
-
Valens überlegte und sagte dann: "Gut, ich denke, das wird sich einrichten lassen."
-
"Schwer ist es nicht.........! Aber wenn du ein Problem hast, stehe ich jederzeit dir zur Verfügung. Kannst mich ruhig fragen......., ich helfe gerne."
-
"Nun, vielen Dank für das Angebot."
-
"Kein Problem......."
-
Auch wenn meine Laune wirklich nicht die beste war, bemühte ich mich doch auch meine Geschäfte nicht zu vernachlässigen. Und das, was ich erfahren hatte, brachte mich dazu auch beim Duumvir vrbei zu schauen.
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!