Tschuldigung, habe ich irgendwie übersehen!
Wer war denn das? "Herein!"
Tschuldigung, habe ich irgendwie übersehen!
Wer war denn das? "Herein!"
Ich öffnete die Tür und betrat das Officium.
"Salve, Valens."
"Oh, Crassus! Welch eine Freude, dich zu sehen? Was gibt es?"
Gut war meine Stimme in diesen Tagen nicht und das musste man mir auch ansehen.
"Ob es eine Freude ist, weiss ich noch nicht. Wie du weisst, betreibe ich ein Bäckerei in Carthago Nova, vielleicht die grösste der Stadt. Und nun kam mein Verwalter auf mich zu und berichtet mir, das die Getreidevorräte der Stadt zu Neige gehen. Die Horrea der Stadt scheinen fast leer zu sein."
"Was?", machte Valens. "Wie ist es bloß dazu gekommen? Wir müssen umbedingt Getreide einkaufen!"
Es war zwar ernst, aber eigentlich nicht etwas besonders Neues. icxh selbst kannte es noch aus meiner Amtszeit.
"Es liegt wohl am Wetter, die Getreidelieferungen kommen einfach seltener an. Ich würde Empfehlen, das wir einigen Kapitänen im Hafen das Auslaufen etwas schmackhafter machen."
Ich setzte ein leicht gequältes Lächeln auf.
"Von einer Hungersnot, oder auch nur Knappheit brauchen wir noch nicht wirklich zu sprechen, jedenfalls, wenn wir jetzt aktiv werden."
"Käpitänen das Auslaufen schmackhaft machen...? Wieso? Wäre das nicht ziemlich kontraproduktiv? Wenn wir uns jetzt Getreide beschaffen, muss niemand hungern. Vielleicht sollten wir auch den Staat um eine Geldspende für unsere Stadt bitten."
"Nun, es sind die Kapitäne, die das Getreide heranschaffen, ob nun aus anderen Teilen Hispanias, Italia oder sogar Aegypten. Nur das sie eben zur Zeit ungerne Auslaufen."
"Nun gut, ich verstehe, es hat wohl ein Missverständnis gegeben. Ich dachte, du wolltest die Kapitäne, die in unseren Hafen liegen, herausekeln, damit sie kein carthago-noviniensisches Getreide mehr verbrauchen! Alles klar.", lachte Valens.
Dann wurde er wieder ernst. "Und was hast du dir vorgestellt? Prämien, Sonderbehandlungen, Vergünstigungen?"
"Nun, ich weis zumfällig, das die Stern von Heraklion im Hafen liegt. Ihr Kapitän ist ein Klient meines Vaters. Ich schätze, wenn du mit ihm sprichst und klar machst, das es nicht sein Schaden sein soll, wenn er ausläuft und Getreide liefert, dann ist er bereit das zu tun. Grosse Zahlungen werden nicht nötig, es sollte genügen, enn du ihm in Aussicht stelst, Zukünftig nachsichtig zu sein, was sein Geschäfte an geht.".
*poch, poch* klopfte ich an.
Valens sah auf. "Herein!", rief er, in der Hoffnung, dass draußen vor der Tür kein Meuchelmörder stehen würde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!