Gespräch mit Herius Hadrianus Subdolus

• Macer begrüßt den Optio, den ihm der Soldat aus der Schreibstube gemeldet hat.

"Salve, Optio Subdolus. Gut, dass Du kommst, ich hätte dich sowieso in Kürze rufen lassen. Aber beginnen wir mit deinen Anliegen - was kann ich für dich tun?"

• "Salve Legat,

Es ist schwer zu sagen ob ihr etwas für mich tun könnt. Aber Germanien ist nicht mehr das, was es vor einigen Monaten war, als ich es zwangsweise verließ. Meine engsten Kameraden sind gefallen oder verschollen..."

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• "Das glaube ich Dir gerne, dass Du alte Kameraden vermisst. Die Kämpfe haben das Land und die Armee verändert, ich habe die Lücken in den Reihen der Truppe gesehen.

Du möchtest in eine andere Provinz versetzt werden?"

• "Ich glaube nicht, das ich hier zu alter Stärke und zu brauchbaren Handeln zurückfinden kann. Ja ich ersuche deswegen um eine Versetzung in eine andere Region.

Meine Referenzen sind brauchbar. Ich habe die höchste Akademiestufe mit voller Punktzahl absolviert, dazu erwarb ich vier Phaleren im Kampf so viel wie kaum ein Anderer und eine langjährige Berufserfahrung kann ich ebenfalls vorweisen. Sowohl auf dem Schlachtfeld, als auch in der Schreibstube dahinter.

Ich weiß, das meine "Gradus Deiectio" da eine andere Sprache spricht, aber ich bin so naiv zu glauben, das jeder römische Bürger eine zweite Chance verdient hat. Immerhin habe ich meine Strafe abgesessen und die Katakomben der Castra Praetorie überlebt."

Bleibt in strammer Position stehen, während er seine Sprache spricht.

• Macer nickte. Subdolus war wohl einer der Männer in der Legion, die er noch am besten kannte - und das nicht aufgrund der Erfahrungen in Germania. Nein, er hatte ihn an der Academia erlebt und er hatte sein Verhalten in Rom erlebt.

"Deine Referenzen sind mir bekannt. Der Kaiser hat dir sicher nicht umsonst die Rückkehr zur Legion gestattet. Wohin möchtest Du gehen?"

• "Italia? Nun, da ist die Auswahl ja nicht allzu groß. Wenn Du bei der Legion bleiben möchtest, kann ich Dir natürlich nur meine alte Einheit ans Herz legen, die LEGIO I.

Ich würde vermuten, dass die städtischen Einheiten mit deiner Erfahrung im Felde und mit der Reiterei weniger anfangen können."

• "Auch wenn ich dich nicht aus der Praxis kenne und mich daher auf deine Leistungen an der Academia und die Informationen aus den Dienstakten beziehen muss, kann ich sicher etwas für dich tun."

Macer machte sich eine Notiz, dass die Angelegenheit bald zu erledigen sei.

• "Eines meiner Anliegen hätte sich damit dann auch gleich mit erledigt. Es ging um deine Arbeit in der Curia der Provinz, die ja dann mit deiner Versetzung automatsich beendet werden würde. Auch das werde ich in die Wege leiten.

Was kannst Du mir noch über die Legionsreiterei berichten? Kannst Du einen Nachfolger für deinen Kommandoposten vorschlagen? Oder überhaupt Soldaten, für die Beförderungen anstehen?"

• Mein Kommandoposten irgendwie hörte sich das witzig an, nach meinem längeren Aufenthalt in Rom hatte ich nie wieder richtig Fuß in der Truppe gefaßt, nachdem die meisten Decurios kein Einsehen hatten, von einem degradierten Optio geführt zu werden. Vom alten Stamm hingegen waren alle ihm lieb gewonnenen Eques und Offiziere gefallen oder verschollen. Einzigst seine drei Pferde hatte er noch als Bindeglied zu der Reiterei. Doch von all dem sagte er nichts, sondern:

"Die Soldaten in der Reiterei sind noch jung, sie brauchen einen guten, wie fachlich begabten Führer, ich wüßte in der Legio II derzeit keinen, der diesen Anforderungen entspricht, aber vielleicht könnt ihr euch ja aus der Ala II Numidia jemanden rekrutieren. Zumindest sollte er dem Rang Decurio angehören, alle niedrigeren Ränge führen zu Unmut, wie ich selbst erfahren mußte.

Aus diesem Grunde, das eigentlich keine "alten" Eques in der Truppe sind, sehe ich auch keinen Grund, jemanden zu befördern.

Die Reiterei hat die meisten ihrer Soldaten und Pferde eingebüßt, ein neuer Offizier wird also eine gute wie wichtige Aufgabe haben, schon aus diesem Grunde würde ich einen Fachmann einer berittenen Einheit abwerben oder zumindest für eine Weile anfordern.

Rein aus der Ausrüstungsperspektive gibt es außer bei den Pferdebeständen keine Mängel zu verzeichnen, das Werkzeug, die Unterkünfte und Ställe, die Waffen und Reitdecken, die Rüstungen und das Gurtzeugs, die Koppeln oder Vorräte sind in besten Zustand. Wahrscheinlich kaufte man da bereits kurz nach dem Kampf gegen die Germanen nach, denn es ist viel neues Zeugs dabei. ... was ich sah."

• Macer nickt langsam, während er den Ausführungen des Optio zuhörte und machte sich auf einer Wachstafel einige Notizen.

"Nun, ich danke Dir für diese Informationen. Mir ist klar, dass der Zustand der Reiterei nicht besser ist als der der übrigen Truppenteile.

Ich werde also ein Empfehlungsschreiben an den neuen Kommandeur der LEGIO I schicken und deine Versetzung in die Wege leiten."

• "Ich danke dir erneut."

Er ging nicht weiter auf die Legio II ein und drückte die Hacken noch strammer zusammen.

"Wenn du nichts weiteres an mich gerichtetes erfragen willst, würde ich mich zurückziehen und meine Sachen packen."

• "Nein, ich habe nichts weiter zu besprechen."

Macer erhob sich und verabschiedete den Optio. Dann machte er sich nach kurzer Rücksprache mit dem Schreibstubensoldat daran, das gewünschte Empfehlungsschreiben zu verfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!