• Ein aufgeschütteter Hügel aus Erde mit einem Holzturm drauf. Aussenrum Holzpallisaden und einen Graben, würde ich vermuten. Zumindest sahen die Fluchtburgen der späteren Franken so aus. Ich glaube kaum, dass die Germanen da anders bauten.

  • Ganz in Anlehnung an den Titel ‚Fluchtburg’ ist dieser Thread zunächst vom Forum ‚Historia’ zum Forum ‚Allgemeines’ „geflohen“ und nun sogar wieder zurück. :D ;)


    Zurück zum Ernst. Danke für die Hinweise. Mir ist leider immer noch nicht klar, ob ich mir hinter diesen Palisadenmauern Zelte oder feste Bauten (ich glaube die waren bei den Germanen aus Lehm und Stroh in Fachwerkbauweise) und das wiederum eher in Form einer Siedlung oder in Form eines Militärlagers vorstellen soll.

  • Die Fliehburgen wurden aus Holz, Erde, Lehm und Flechtwerk. und waren nicht ständig bewohnt.
    Die Burg selber war eine Ansaammlung von leeren Hütten auf einem leicht zu verteidigendem Platz/Höhenzug.
    Oft wurden die Fliehburgen auch einfach von den Kelten übernommen, die eine weitergehende Baukunst als Germanen besaßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!