Appius hatte dienstfrei. Die Soldaten würden auch mal nen Abend ohne ihn auskommen. Er bestellte sich einen Wein und genoß seufzend die Ruhe
Ein Trunk nach einem harten Tag
-
-
Nach einem Tag voller Reperaturarbeiten in der Stadt beschloss ich meinen Ausgang zu nutzen. Ich ging in die Taberna Silva Nigra, das Stammlokal der Milites der Legio II.
Ich brauchte nur in die Tür eintreten und sofort sah ich einige Soldaten der Legio. Etwas weiter hinten sah ich dann auch Cyprianus. Ich trat an ihn heran und fragte:
"Ave Optio, darf man sich dazugesellen?"
-
Appius blickte auf und seuftzte leicht:"Sicher Legionär setz dich."
-
Cyprianus sah irgendwie erschöpft aus. Ich hoffte immer noch dass wir die Formalitäten lassen konnten, da wir ja nicht im Dienst waren, aber den ersten Schritt in diese Richtung musste schon er machen.
"Ich danke dir. Wie war dein Tag Optio?"
-
"Anstrengend wie immer Marius und deiner?" Er orderte noch einen Krug Wein
-
"Es geht. Ich habe mir das Jammern abgewöhnt, da es ohnehin nichts bringt. Zudem bin ich mit einer Aufgabe betraut, die mir Freude bereitet. Ein wenig Rückenschmerzen habe ich aber vom Ziegel tragen."
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
"Es geht. Ich habe mir das Jammern abgewöhnt, da es ohnehin nichts bringt. Zudem bin ich mit einer Aufgabe betraut, die mir Freude bereitet. Ein wenig Rückenschmerzen habe ich aber vom Ziegel tragen.""Achja du bist ja in der Einheit welche die Gebäude renoviert. Und wie sieht es aus? Hat es die Stadt sehr schlimm getroffen?"
-
"Es sieht nicht ganz so schlimm aus. Ich denke das Gebäude heute ist das schlimmste. Es ist beinahe das ganze Dach abgedeckt und die Ziegel die noch auf dem Dach sind, sind zum Großteil zerstört. Wie es in der Rest der Stadt aussieht, keine Ahnung. Da musst du mit Optio Traianus sprechen, er hat die Liste mit den notwendigen Reperaturen."
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
"Es sieht nicht ganz so schlimm aus. Ich denke das Gebäude heute ist das schlimmste. Es ist beinahe das ganze Dach abgedeckt und die Ziegel die noch auf dem Dach sind, sind zum Großteil zerstört. Wie es in der Rest der Stadt aussieht, keine Ahnung. Da musst du mit Optio Traianus sprechen, er hat die Liste mit den notwendigen Reperaturen."Appius lächelte schief: Nunja so brennend interessiert es mich dann doch nicht. Momentan herrscht bei der Legion Flaute wir bröuchten drignend wieder neue Rekruten, aber es kommt keiner."
-
"Das ist eigentlich auch kein Wunder, bei dem was bei Vicus Murensium passiert ist. Viele werden sich es jetzt sicherlich zweimal überlegen ob sie zur Legio gehen."
-
Appius trank einen Schluck:"Tja dann wird das Imperium halt untergehen. Wenn das den Bürgern lieber ist..."
-
"Ich muss ehrlich sagen ich versteh es nicht."
-
"Was verstehst du nicht? Das die Bürger lieber Unsummen für Sklaven ausgeben, anstatt ihren Reichtum zu verteidigen? Nun das verstehen wohl nur die Reichen;)"
-
"Glücklich jene, die leben können, ohne sich zu sorgen arm zu werden."
-
"Nun wozu auch sorgen. Wir sind ja da um die Bürger zu beschützen. Vielleicht sollte man dem Imperator vorschagen, die Wehrpflicht wieder einzuführen!"
-
"Glaubst du, das würde auf große Gegenliebe stoßen unter der Bevölkerung?"
-
"Nein wohl nicht. Also lass uns hoffen das die Bürger wieder begreifen, wer das Imperium beschützt und sie auch einen Beitrag dazu leisten wollen und in die Legio eintreten!"
-
"Ja, lass uns das hoffen und anstoßen. Anstoßen auf uns, die Legio und dass die Bürger endlich begreifen das ihr Wohlstand und ihre Sicherheit nichts selbstverständliches sind."
-
"Richtig Marius. Also Salute!"
Appius hob seinen Becher -
Wir stießen an. Es gab dann aber noch etwas was mich bedrückte. Ich beschloss es anzusprechen nachdem wir beide einen Schluck gemacht hatten:
"Cyprianus, darf ich dir eine private Frage stellen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!