Ein Trunk nach einem harten Tag

  • "Eigentlich nicht Oktavianus, ich diskutierte mit dem Duumvir von Mogontiacum, da mischte sie sich ein, sie schien alles so persönlich zu nehmen, dass ich mich sogar bei ihr entschuldigen musste, ich glaube fast die beiden waren einst Germanen..."

  • Zitat

    "Eigentlich nicht Oktavianus, ich diskutierte mit dem Duumvir von Mogontiacum, da mischte sie sich ein, sie schien alles so persönlich zu nehmen, dass ich mich sogar bei ihr entschuldigen musste, ich glaube fast die beiden waren einst Germanen..."


    " Das sie einst Germanen waren, würde ich an deiner Stelle nicht weiterzählen. Nachher würdest du dir nur Ärger mit dem Duumvir einhandeln und der hat hier nun mal viel Macht."

  • "Noch dazu haben die beiden eine dicke Lippe...wollen uns Römern Bildung beibringen. Es entspricht aber der Wahrheit glaub mir Oktavianus, es kommt mir bald so vor als würden wir Germanen gegen Germanen verteidigen und nicht mehr Römer, es gibt ja schon Kurse über Germanen. Wo wird das noch hinführen?" *pah*

  • " Eigentlich stimmt es ja schon das wir Germanen gegen Germanen verteidigen. Es gibt hier bestimmt viele Römer, deren Vorfahren Germanen waren und sich mit Mühe und Not das Bürgerrecht verdient haben. Aber es sind nicht alle Germanen so schlimm. Denke daran das uns die Mattiaker bei Vic Murrensium geholfen haben. Aber trotzdem sollten wir Misstrauisch bleiben, sonst kommen die Germanen irgendwann noch an die Spitzenämter und wir haben dann einen Barbaren als LAPP."


    Ich nahm mir einen Schluck Vinum und blickte dann wieder zu Raeticus.

  • "Ich dachte die römischen Germanen würden ihre Bräuche niederlegen und nur mehr unsere akzeptieren, das tun sie aber nicht, stattdessen wollen sie uns jetzt ihre Bräuche lehren...Einen Barbar als Lapp das wäre ja entsetzlich. 8o Ich persönlich bin der Meinung die Hilfe der Mattiaker war bei der Schlacht bei Vic Murrensium nicht ausschlaggebend." :]

  • Am Nebentisch saß ein ehemaliger Centurio der Legio II mit seiner Gattin. Er konnte nicht umhin das Gespräch der beiden Legionäre mit anzuhören. "Kameraden," sagte er leicht schmunzelnd. "Wenn ich mich recht entsinne, seid ihr noch nicht so lange in der Zweiten. An mich werdet Ihr Euch gar nicht mehr erinnern, ich bin gleich nach der Schlacht in den Ruhestand geschickt worden." Dabei klopfte er sich auf das steife Bein. "Aber, wenn Ihr so von hohen Ämtern und Germanen sprecht, dann solltet Ihr wissen, dass bis kurz vor dem Krieg einer der höchsten Offiziere der Zweiten ein gebürtiger Germane war. Leider hat es ihn, kaum das er von seiner Amtszeit im Cursus Honorum zurückkam und einen Auftrag jenseits des Limes durchführen wollte, erwischt. Man hat nie rausgefunden, wer ihn auf dem Gewissen hat, aber er wurde wohl gemeuchelt."


    Sim-Off:

    :D Tschuldigung :D Ich konnts mir nicht verkneifen ;)

  • Zitat

    Am Nebentisch saß ein ehemaliger Centurio der Legio II mit seiner Gattin. Er konnte nicht umhin das Gespräch der beiden Legionäre mit anzuhören. "Kameraden," sagte er leicht schmunzelnd. "Wenn ich mich recht entsinne, seid ihr noch nicht so lange in der Zweiten. An mich werdet Ihr Euch gar nicht mehr erinnern, ich bin gleich nach der Schlacht in den Ruhestand geschickt worden." Dabei klopfte er sich auf das steife Bein. "Aber, wenn Ihr so von hohen Ämtern und Germanen sprecht, dann solltet Ihr wissen, dass bis kurz vor dem Krieg einer der höchsten Offiziere der Zweiten ein gebürtiger Germane war. Leider hat es ihn, kaum das er von seiner Amtszeit im Cursus Honorum zurückkam und einen Auftrag jenseits des Limes durchführen wollte, erwischt. Man hat nie rausgefunden, wer ihn auf dem Gewissen hat, aber er wurde wohl gemeuchelt."


    " Also, wir sind schon etwas länger in der Zweiten. Zwar waren wir zu der Zeit noch Probati, aber euch müssten wir gesehen haben.


    Ich behaupte ja nicht das alle Germanen schlecht sind, aber sollten wir nicht misstrauisch sein. Denn ich glaube kaum, dass diese Barbaren so dumm sind, dass sie nicht eine List anwenden und sich die Spitzenämter aneignen und uns so lahm legen."


  • "Oktavianus stimmt, besser ihre als unsere. :D


    -Rede des ehemaligen Centurios-


    Raeticus schien über die Unterbrechung des ehemaligen Centurios wirklich nicht erfreut zu sein. :evil:


    "Haben wir dich nach deiner Meinung gefragt? Ich denke nicht."

  • "Mhm, von Respekt und Disziplin scheint in der Zweiten, seit meinem Abgang ja nicht mehr viel übrig zu sein," meinte der Centurio den Legionarius anfunkelnd. Zu dem anderem, der so über Mißtrauen sprach, zuckte er die Schultern: "Mag sein, aber ich glaub nicht. Irgendwie haben es die Germanen nicht so mit der Politik, glaub ich. Aber frag da mal einen der Duccia oder andere Gentes germanischen Ursprunges hier." Er zuckte wieder mit den Schultern, funkelte Raeticus noch mal an und wandte sich seiner Gemahlin wieder zu.

  • Zitat

    "Haben wir dich nach deiner Meinung gefragt? Ich denke nicht."


    An den Ex-Soldat
    " Hören sie nicht auf ihn. Er hatte heute etwas Stress im Valetudinarium. Sie müssen wissen, dass er einer unserer Milites Medici ist und noch schwer an den Wunden und den Berichte aufgrund der Schlacht bei Vic Murrensium arbeiten muss."


    Ich wandte mich an Raeticus.


    An Raeticus
    " Raeticus, beruhige dich. Willst du etwa das die Zweite als undiszipliniert und unfreundlich gegenüber dem Volk angesehen wird. Er hat es ja nur gut gemeint und wollte uns nur mitteilen das nicht alle Germanen noch echte Germanen sind, falls sie nicht versuchen uns zu täuschen"

  • "Du Schrottkasten willst wohl Ärger oder was soll das Geschwätz? Wir fragen gar nichts, wir wollen nur unsere Ruhe, spielen, saufen und plaudern verstanden?"


    als er Oktavianus´ Worte hörte wurde Raeticus noch zorniger...


    "Diesen germanischen Schweine haben viele von unseren Kameraden zu Krüppeln gemacht...sowas kann ich einfach nicht wegstecken..." X(

  • Zitat

    "Diesen germanischen Schweine haben viele von unseren Kameraden zu Krüppeln gemacht...sowas kann ich einfach nicht wegstecken..."


    " Es stimmt schon, dass sie nicht zimperlich mit unseren Kameraden umgegangen. Aber wir sind hier, so hoffe ich doch, unter Römern und romanisierten Germanen. Wir sind hier unter Freunden und ziviliesierten Menschen.


    Du musst hier keinen Krieg führen, auch keinen mündlichen. Hebe dir deine Kraft für die richtigen Barbaren und Verletzten auf."

  • Der ehemalige Centurio musste mächtig an sich halten, dem frechen, dreisten, absolut undisziplinierten und scheinbar besoffenen Legionär, trotz steifem Beines, nicht zu verprügeln.
    "Ich glaube, der Legatus sollte Euch öfter auspeitschen lassen," murmelte er und umfasste den Bierkrug etwas fester.

  • Seine Frau sah zu den beiden Legionären und dann zu ihrem Mann.
    "Lass es gut sein. Scheinbar will er das nicht wirklich verstehen. Wir wissen es besser genau wie andere. Schade ist nur, dass damit ein schlechtes Licht auf die anderen guten Legionäre geworfen wird."

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Seine Frau sah zu den beiden Legionären und dann zu ihrem Mann.
    "Lass es gut sein. Scheinbar will er das nicht wirklich verstehen. Wir wissen es besser genau wie andere. Schade ist nur, dass damit ein schlechtes Licht auf die anderen guten Legionäre geworfen wird."


    Raeticus konnte sich nicht lange beherrschen, denn nun riss auch die Frau ihr vorlautes Maul auf.


    "Was soll denn das bitte heißen? Ich wär kein guter Soldat und Medicus?"

  • Du solltest dir einmal die Ohren waschen. Ich glaube sie sind wohl etwas zu dreckig um zu genau zu hören, was man dir sagen möchte. Ich habe weder gesagt, dass du ein schlechter Legionär noch ein schlechter Medicus bist. Nur schädigst du dmit deinem Benehmen den Ruf der Legio und der anderen Legionäre, die noch eine Menge Wert auf gutes Benehmen legen. Einer der Wertvorstellungen, die zu früheren Zeiten recht hoch gehalten wurde und es hoffentlich noch heute wird und du wirklich einfach nur einen schlechten Tag hast. Dies bleibt einfach nur zu hoffen..

  • Am liebsten hätte er beiden den Kopf abgehackt.


    "Oh Mann ich glaub heute muss noch jemand daran glauben. Das gibt's doch nicht, geht man in einer Taberna um Ruhe zu haben und dann sowas...Weiber die mir was über's Soldatenleben erzählen wollen...und wunderliche Schrotthaufen, die immer noch gerne bei der Legion wären...o tempora o mores..." dachte Raeticus


    "Benehmen?...aha..." und schüttelte den Kopf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!