"Ich will erstmal meine Ausbildung fertig kriegen, nein danke..."
"Wieso? Wirst du daran teilnehmen?"
"Ich will erstmal meine Ausbildung fertig kriegen, nein danke..."
"Wieso? Wirst du daran teilnehmen?"
"Ach das dauert schon noch ein bisschen oder? Ich denk schon, den Feind sollte man schon kennen."
Raeticus griff der vorbeikommenden Kellnerin auf den Po.
*hihi*
Rufus grinste kurz. "Nun ja, ich muss mich halt ein wenig anstrengen... Tja, über das Thema konnte man streiten, um was geht es denn da genau?"
"Der Kurs beschäftigt sich mit der Lebensweise der Germanen. So steht's im Aushang. Den Kurs haltet eh die scharfe Magistra Scriniorum ab, also wird's bestimmt interessant. Hast du die mal gesehen?"
"Nein!", grinste Rufus. "Bin ja nicht so lange hier..." und erinnerte sich dabei gut an die Begegnung mit der Kellnerin...
"Aso stimmt, naja wie auch immer diese Magistra Scriniorum ist echt hübsch, aber ein wenig zickig..."
"Sag mal wie gefällt´s dir in der Legio II?"
"Naja, ich würde nicht gerade einen Kurs wegen einer Frau besuchen...", meinte er kritisch, aber doch grinsend...
"Gut! Viele Kameraden, gute Ausbildung, ich habe Traianus als Optio, einfach nett!"
"Versteh ich die Germanen, versteh ich sie auch, sie ist nämlich eine germanische Frau."
"Den haben wir alle als Optio!"
"Das schon, aber er leitet meine Ausbildung, war da nicht noch ein anderer, der ein wenig stressig war, Appius schnippdings..."
"Du meinst Appius Terentius Cyprianus, der war mal eine Zeit lang Quaestor Consulum, ist dann wieder zurückgekehrt und wurde Optio Tabellarii und ein wenig später zum Ritter ernannt. Also mein Ausbilder war der Primus Pilus Industrius und der Optio Tyrannus, beide gute Soldaten.
"Ist das sein Spitzname?", lachte Rufus. "Naja, bis jetzt hatte ich keine Erfahrung mit ihm, BIS JETZT. Ansonsten muss ich mal schauen, wen ich noch kenne..."
"Wie lange bist du jetzt eigentlich schon dabei?"
"Nö Optio Tyrannus war wieder ein anderer Optio. Ich bin seit dem ante diem XI Kal Sep. DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.) dabei. Ich hab schon eine Schlacht hinter mir, damals war ich ein Probatus."
"Eine Schlacht? Oh... Hmm... Was denkt ihr denn? Werden bald wieder die Germanen wieder zuschlagen, ich meine, weiß man etwas?"
"Ja die Schlacht bei Vicus Murrensium, damals haben wir die Germanen erfolgreich besiegt. Sicher kommen sie wieder, aber erst im Frühling, genau weiß man noch nichts."
"Naja, immerhin wird es schon wärmer, zum Glück... der Winter war mir ja zu kalt, viel zu kalt.", sagte er und fröstelte und schüttelte sich noch mal um es zu demonstrieren...
"Naja mein Guter Germania ist nicht Hispania und Italia, hier ist es im Winter sehr kalt, wenn du mich fragst wird es in Germania von Jahr zu Jahr immer kälter."
Gobale Erkältung?
"Naja, aber dafür ist Germanien irgendwie auch schön. Ich würde hier gerne bleiben..."
"Als Soldaten müssen wir auch in Germania bleiben, sonst haben die Germanen zu leichtes Spiel und das wollen wir ja nicht. Diese Barbaren werden wir immer wieder zurückschlagen und eines Tages sogar in die Knie zwingen, so wie es einst Caesar mit den Galliern tat.
"Tja, irgendwann!", sagte er und nahm noch einen Schluck
"Nie die Hoffnung aufgeben." Raeticus hob den Becher und sprach "PROSTTTTTTT AUF DIE LEGIO II GERMANICA."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!