Nachdem ich nun einige Gespräche geführt habe, die sich mehr und minder um Aufstieg und Verantwortung im IR drehten, habe ich mich entschlossen, dieses Thema hier anzusprechen. Wie einige von euch wissen (angesprochen sind hier vor allem die alteingesessenen Spieler), birgt ein Aufstieg innerhalb einer Karriere keinen Zuwachs an Stärke, sondern an Macht. Das Problem dabei ist nun, daß mit steigender Macht und Einfluß die Verantwortung einer ID steigt. Das kann soweit führen, daß man sich plötzlich dazu genötigt fühlt nur mehr zu reagieren, anstatt zu agieren. Ab diesem Moment "muß" man posten, Threads/Geschichten hängen plötzlich an dieser ID; es würde ohne dem eigenen Einsatz nichts weitergehen. Das kann sehr lästig werden, das weiß ich nur zu gut. Allerdings sind diese IDs bei anhaltendem Wachstum des IRs sehr wichtig, nur über sie ist der Aufwand der anfällt um das Spiel am Laufen zu halten, zu bewältigen. Dazu kommen bei den Spielern solcher IDs auch noch oft SimOff-Aufgaben dazu, wie z.B. bei jenen die die Stadtwache steuern, bei den Leuten der Schola, den Supermoderatoren und und.
Die Schattenseite dieses Systems liegt auf der Hand. Spieler, die solche Aufgaben inne haben, SimOn wie SimOff wichtig geworden sind, verlieren oft die Lust am Spiel. Kein Wunder, artet es ja schließlich auch allmählich in Arbeit aus. Wenn solche Spieler das IR verlassen, ist das nicht gerade leicht für uns, die SL. Der Verlust muß irgendwie kompensiert werden, nicht selten werden dann anderen Spielern noch mehr Aufgaben aufgehalst als sie ohnehin schon haben.
Was will ich nun mit diesem Beitrag hier bezwecken? Zum Einen will ich dazu aufrufen, daß sich Spieler die sich in so einer Situation sehen, oder erahnen, daß sie in eine solche geraten werden, bei der SL melden. Sagt uns, wenn euch sowas am Herzen liegt, wenn euch eure Aufgaben im IR schlicht zuviel werden, wir werden dann zusehen, eine Lösung zu finden. Es ist immer angenehmer, zu agieren als zu reagieren, das gilt für euch genauso wie für uns.
Zum Anderen habe ich noch eine Bitte an die Spieler, welche IDs in höheren Positionen haben (IDs, die SimOff Aufwand mit sich bringen): Schreibt kurz zusammen, was einen eventuellen Nachfolger erwarten würde. Wichtig sind dabei wie schon angedeutet, die Aufgaben die nicht direkt mit der Sim verbunden sind, wie z.B. ein erhöhtes Aufkommen an PNs etc. Alles, was einem Zeit und Lust stiehlt, eben.
Ich würde mich freuen, wenn einige meinen Aufruf erhören und uns so Informationen zukommen lasse, aufgrund derer wir in Zukunft handeln können, bzw. versuchen können, gewisse Umstände zu verbessern.
Achja: Schönen Sonntag noch