Das Problem des Aufstiegs und der Motivation

  • Nachdem ich nun einige Gespräche geführt habe, die sich mehr und minder um Aufstieg und Verantwortung im IR drehten, habe ich mich entschlossen, dieses Thema hier anzusprechen. Wie einige von euch wissen (angesprochen sind hier vor allem die alteingesessenen Spieler), birgt ein Aufstieg innerhalb einer Karriere keinen Zuwachs an Stärke, sondern an Macht. Das Problem dabei ist nun, daß mit steigender Macht und Einfluß die Verantwortung einer ID steigt. Das kann soweit führen, daß man sich plötzlich dazu genötigt fühlt nur mehr zu reagieren, anstatt zu agieren. Ab diesem Moment "muß" man posten, Threads/Geschichten hängen plötzlich an dieser ID; es würde ohne dem eigenen Einsatz nichts weitergehen. Das kann sehr lästig werden, das weiß ich nur zu gut. Allerdings sind diese IDs bei anhaltendem Wachstum des IRs sehr wichtig, nur über sie ist der Aufwand der anfällt um das Spiel am Laufen zu halten, zu bewältigen. Dazu kommen bei den Spielern solcher IDs auch noch oft SimOff-Aufgaben dazu, wie z.B. bei jenen die die Stadtwache steuern, bei den Leuten der Schola, den Supermoderatoren und und.


    Die Schattenseite dieses Systems liegt auf der Hand. Spieler, die solche Aufgaben inne haben, SimOn wie SimOff wichtig geworden sind, verlieren oft die Lust am Spiel. Kein Wunder, artet es ja schließlich auch allmählich in Arbeit aus. Wenn solche Spieler das IR verlassen, ist das nicht gerade leicht für uns, die SL. Der Verlust muß irgendwie kompensiert werden, nicht selten werden dann anderen Spielern noch mehr Aufgaben aufgehalst als sie ohnehin schon haben.


    Was will ich nun mit diesem Beitrag hier bezwecken? Zum Einen will ich dazu aufrufen, daß sich Spieler die sich in so einer Situation sehen, oder erahnen, daß sie in eine solche geraten werden, bei der SL melden. Sagt uns, wenn euch sowas am Herzen liegt, wenn euch eure Aufgaben im IR schlicht zuviel werden, wir werden dann zusehen, eine Lösung zu finden. Es ist immer angenehmer, zu agieren als zu reagieren, das gilt für euch genauso wie für uns.


    Zum Anderen habe ich noch eine Bitte an die Spieler, welche IDs in höheren Positionen haben (IDs, die SimOff Aufwand mit sich bringen): Schreibt kurz zusammen, was einen eventuellen Nachfolger erwarten würde. Wichtig sind dabei wie schon angedeutet, die Aufgaben die nicht direkt mit der Sim verbunden sind, wie z.B. ein erhöhtes Aufkommen an PNs etc. Alles, was einem Zeit und Lust stiehlt, eben.
    Ich würde mich freuen, wenn einige meinen Aufruf erhören und uns so Informationen zukommen lasse, aufgrund derer wir in Zukunft handeln können, bzw. versuchen können, gewisse Umstände zu verbessern.


    Achja: Schönen Sonntag noch :)

  • Ich glaube du hast recht! Je höher eine ID in der Micronation sim:on kommt, desto mehr Artbeiten neben dem normalen Rollenspiel erwarten die ID und auch dem User macht dies mehr Arbeit im Sim:off.


    Dies sollte den Usern wirklich klar sein, wenn sie ihre ID aufsteigen lassen wollen. Wenn sie einfach nur RPG (jetzt nutze ich doch mal die Abk. :] ) haben wollen, dann ist von einem Aufstieg in gewissen Bereichen eher abzusehen.


    Auch muss aber Verständnis der anderen User vorhanden sein, wenn der User mit seiner ID nicht mal on ist oder nur beschränkt on sein kann. Dies soll und darf sim:on kein Hinderniss für einen Aufstieg dastellen!


    Es sollte desweiteren klar sein, dass es nicht das Ziel des Spiels hier ist, Karierre zu machen und andere zu übertrumpfen und runzukommandieren.


    Der Sinn des Spiels ist es, Spaß zu haben undzwar gemeinsam. Und ein wenig dem römischen Leben näher zu kommen. Das Produkt der MN kann nur gemeinsam geformt werden...


    Ich finde es gut, dass du dies mal gesagt hast! Es wird einem einiges, und besonder auch mir, klarer dadurch!


    Ich finde man sollte immer offen über alles miteinander sprechen können!

  • So, dann mach ich mal den Anfang mit der Liste:


    Wenn einer den Platz von Florus einnehmen will/muss, dann muss er bereit sein, folgende Dinge simOFF zu erledigen:


    - Viele ICQ Anfragen von Lucidus wegen Latein- oder Geschichtsfragen entgegenzunehmen und diese historisch akkurat und meist mit entsprechender Primärquellenangabe versehen umgehend abzuklären.


    - Viel Zeit in Listen und Texte für Tabularium, Spielregeln, u.ä. zu investieren, damit diese immer näher an die historische Wirklichkeit kommen.


    - Sich damit abfinden, dass scheinbar alle ihn als Kapazität für Latein und Geschichte sehen, was mir persönlich sehr schmeichelt ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein grosses Problem, zumindest gerade im Moment für mich:


    Macht man in einer Versammlung, deren Sinn es ist, den Mund aufzumachen, den Mund auch wirklich auf, wird man gleich von allen Seiten her attackiert und dies oft von Leuten die weniger lang dabei sind.


    ==>


    Gute Nerven sind gefragt, je höher man aufsteigen will.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nehme mal an damit bin unter anderem ich gemeint. Zum einem was hat das damit zu tun ob man lange dabei ist oder nicht? Politik ist nun mal Kampf und man muß es schaffen Schläge einzustecken. Egal ob sie angebracht sind oder nicht und klar sind gute Nerven gefragt;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Nö, das Gefühl hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie. Ich fand es toll, wie schnell man hier integriert und akzeptiert wird. =)



    Sehe ich ebenso. Wie man hier als Neuling aufgenommen wird, das finde ich absolut KLASSE. Ich bewundere das Engagement der Insider hier.


    ZU FLORUS: Du bist eben eine Kapazität :D :D


    [SIZE=7]...und das schreibe ich nicht, weil Du zufällig mein Adoptivvater bist[/SIZE]

  • Nun, aber manchmal, wenn man von einem anstrengenden Tag kommt und sich auf kreative Diskussionen mit Niveau und guten Argumenten freut, dann sind solche Kommentare und Abkanzelungen Grund genug, um sich einen Austritt zu überlegen.


    Also ein Appell an alle, auch an mich: Bitte überlegt euch gut, was ihr wie schreibt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • @Florus: Seh ich genauso! Nimms halt nicht so ernst, ist doch eh 'nur' ein Spiel :)


    Meine Reden sind ja auch nicht auf Gegenliebe getroffen, aber so ist das nun mal in so einer Versammlung :)

  • Mal ne Dumme Frage die ich habe: Also nehmen wir an einer der sich neu Angemeldet hat hat sich durchgebissen ist ist nun im Senatorenstand und hat die Motivation und auch die Viorraussetzungen eine der höchsten Positionen zu besetzen. Nun ist es aber so daß diese Positionen schon von den ganzen altgedienten besetzt sind und diese eigentlich auch nicht vor haben diesen Platz zu räumen. Wir macht ihr dies hier dann?


    Ich meine gut soviele wird es da nicht geben die anwärter sind. Aber die Auswahl an Posten ist ja auch nicht sonderlich hoch;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Mal ne Dumme Frage die ich habe: Also nehmen wir an einer der sich neu Angemeldet hat hat sich durchgebissen ist ist nun im Senatorenstand und hat die Motivation und auch die Viorraussetzungen eine der höchsten Positionen zu besetzen. Nun ist es aber so daß diese Positionen schon von den ganzen altgedienten besetzt sind und diese eigentlich auch nicht vor haben diesen Platz zu räumen. Wir macht ihr dies hier dann?


    Ich meine gut soviele wird es da nicht geben die anwärter sind. Aber die Auswahl an Posten ist ja auch nicht sonderlich hoch;)


    Zähl mal die leerstehenden hohen Provinzämter, hohen Militärposten etc. Du wirst dann auf eine ziemlich hohe Zahl kommen..

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Das ist mir klar aber ich meinte auch eher die wirklich hohen Posten wie Statthalter und so. Ich gehe mal davon aus, daß der Typ in meinem Beispiel die anderen Ränge schon durchlaufen hat und eben ganz nach oben will


    Schau, wenn du vor 2 Monaten hoch genug gewesen wärst und dich für den Posten des LAPPs von Italia interessiert hättest... Felix hätte keine Sekunde gezögert und wäre abgetreten. Ich selbst bin zugunsten anderer weg von meinem LAPP Posten.
    Die Mentalität (die hier oft hinterfragt wird), daß ein Alteingesessener seinen Platz nicht räumen will, ist mir noch nicht begegnet im IR. Vermutlich liegt das am langsamen Aufstieg. Irgendwann verliert man einfach die Lust auf Verantwortung und will nur mehr den alten, pöbelnden Sack im Senat spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!