[Officium] Scriba Publius Decimus Flaccus

• Ich betrat zum ersten mal mein Officium. Es war recht schön eingerichtet. Ich setzte mich als erstes hinter meinen Schreibtisch und lehnte mich zurück. Ich griff zu einer Kanne Wein und schenkte mir einen Becher ein. Das kühle Nass erfrischte meinen Körper und sofort danach begab ich mich an die Arbeit.
    Ich hatte Informationen darüber gefunden, dass die Wasserleitung 20 Mailen lang werden musste. Das brauchte viele Arbeiter und vorallem viel Material. Das würde man besorgen müssen. Und das war teuer.

• Nachdem ich meine Notizen hervorgeholt hatte, begann ich damit über die Arbeiterzahl nach zu denken, die wir brauchen würden. Die städtischen Arbeitssklaven, die ich im Bauhof gesehen hatte, schätzte ich auf etwa 200. Wenn man den Bau aber nicht Jahrzehnte hinziehen wollte, brauchte man gut 100-150 Arbeiter mehr. Ich würde wohl suchen müssen. Und deshalb begann ich im Hafen, so wie der Aufseher es mir geraten hatte.

• Nachdem ich wieder aus Tarraco zurück war, begab ich mich sofort in mein Officum. Da ich es immer noch nicht geschafft hatte, nach weiteren Arbeitern zu suchen, wollte ich dies nun nachholen. Also machte ich mich schnurstracks auf den Weg zum Hafen.
    Dort konnte ich ca. nochmal 50 Arbeiter auftreiben, die für geringen Lohn bereit waren beim Bau mitzuhelfen. Weitere Arbeiter fand ich nicht, aber da gab es ja noch diesen Sklaven, ich wusste nicht wie er hieß. Er würde seinem Körperbau nach für zwei oder drei Leute arbeiten. Und wenn er es nicht schaffte, würde man eben nachhelfen. Da mir dann doch recht langweilig war, ging ich zum Officium von Crassus.

• Carthago Nova
    Handel, Was und Wo

Carthago Nova bietet viele Möglichkeiten
    des Handels. Über einfaches Brot, bis
    zum edelsten Falerner. Alles an den
    entsprechenden Ständen am Hafen
    zu erhalten

Bäcker - Lucius Didius Crassus
    Feinstes Brot

Fernhandel - Minos Hanno
    Edelster Falerner und Datteln

Weingut - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
    Süßeste Trauben

Weinkelter - Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obsurco
    Bester Wein

Weingut - Quintus Tiberius Vitamalcus
    Leckerste Trauben

Imkerei - Quintus Tiberius Vitamalcus
    Honig und Wachs

Geflügelhof - Gaius Didius Sevycius
    Suppenhühner und Eier

Schreinerei - Gaius Didius Sevycius
    bequemste Möbel und schönste Sänften

Schäfer - Gaius Didius Sevycius
    Weichste Wolle

• Ich kam zurück in mein Officium. Crassus hatte gesagt er fände die Idee mit dem Markt gut. Aber das würde ich in den nächsten Tagen nochmal mit ihm klären. Irgendwie tat Crassus mir leid. Es tat mir Leid, dass er seine Freundin verloren hatte. Dass sie eine Lupa geworden war, und sich wohlmöglich in jemand anderen verliebt hatte.

• Auf den Weg zu meinen Officium, trat ich kurz in das Officium von Flaccus..

"Salve, Flaccus... erstell bitte einen ausführlich Bericht über das was du am Hafen gesehen und gehört hast für den Regionarius."

Dann ging ich weiter in mein Officium...

• Flaccus kam gerade vom Hafen zurück, Canis im Schlepptau, da sah er den Duumvir vor seiner Tür stehen.
    "Oh, Salve Crassus. Komm doch rein und setz dich."
    Flaccus öffnete die Tür, setzte sich hinter seinen Schreibtisch, schenkte beiden Wein ein und bedeutete Canis sich in eine Ecke zu stellen und seinen Mund zu halten.
    "Also, was gibt es?", fragte ich nach einem Schluck Wein.

• Ich setze mich, nahm den Becher und nahm einen Schluck.

"Zum Wohl,.. Neu ?" sagte ich, während ich auf den Sklaven zeigte.

"Weswegen ich komme, ich hatte dich doch gebeten mal die Stände im Hafen dir anzuschauen. Und nun wollte ich darum bitten, zu überprüfen, ob die Eingetragen Händler noch stimmen, die Handelsermächtigungen noch auf die richtigen Namen lauten."

• "Gut, ich werde versuchen in Tarraco mein bestes zu geben."

Ich erhob mich auch und ging zur Tür, öffnete sie und setzte mich nachdem Crassus hinausgegangen war an meinen Schreibtisch. Langsam ordnete ich nochmal die Dokumente, die vielleicht für meinen Nachfolger wichtig werden würden. Dann bedeutete ich dem immer noch regungslos dastehenden Canis, dass er mir folgen sollte. Wir würden jetzt nach Tarraco reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!