Persönlich führte ich den Princeps Iuventutis in die Aula Regia.
“Bitte warte hier, ich werde sofort den Kaiser über dein kommen unterrichten.”
Dann verlies ich den Thronsaal wieder um den Kaiser zu holen.
Persönlich führte ich den Princeps Iuventutis in die Aula Regia.
“Bitte warte hier, ich werde sofort den Kaiser über dein kommen unterrichten.”
Dann verlies ich den Thronsaal wieder um den Kaiser zu holen.
"Danke, Martinus"
Dann verschwand er und ich bewunderte die Aula um mich herrum....
Beeindruckt von den kunstvoll gearbeiteten Mosaiken und der Architektur, merkte ich nicht, wie die Zeit verronn....
Als ich mir das bewusst wurde, wurde ich wieder aufgeregter und nervöser, doch der Kaiser war sicher ein vielbeschäftigter Mann, also musste ich mich sicher noch gedulden und irgendwie versuchen, meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Also fing ich an die Steine an den Mosaiken zu zählen....
"Princeps Iuventutis, ich grüssse dich. Du bist nun also in Rom eingetroffen, sehr schön. Berichte mir."
Als der Kaiser den Saal betrat, war meine Nervosität perfekt....erst recht, als er mich ansprach...
Ich verneigte mich tief und sprach "Salve, mein Imperator! Es ist mir eine Ehre und Freude, hier zu sein"
Dann richtete ich mich wieder auf und begann
"Nun, nachdem ich deinen Brief über meine Ernennung und deinen Ruf, hierher zu kommen, erhalten hatte, informierte ich den Legatus Augusti Macer über meine Abberufung und machte mich sogleich auf den Weg!
Nun bin ich schon einige Tage in Rom und habe deine Rückkehr aus Hispania erwartet!
Wie du es gewünscht hst, bin ich nun da, um deine Anweisungen entgegenzunehmen"
"Gut, gut. Meine Anweisungen für dich sind nicht sehr umfangreich. Informiere dich über den Truppenbestand der Cohortes Urbanae sowie der Vigiles und sorge für dafür, daß jene Einheiten, welche Verstärkung benötigen, beworben werden. Sobald die Truppenstärken wieder ihr Soll erreicht haben, können auch wieder Spiele zur Ertüchtigung der Milites abgehalten werden."
Ich lauschte den Worten des Imperators und überlegte, dann nickte ich
"Gut, ich werde mich umgehend mit den Kommandanten in Verbindung setzen!"
Mehr war nicht zu sagen, die Anweisungen waren klar und unmissverständlich....
Nun wartete ich ruhig darauf, dass der Imperator mich entliess...
"Tue dies, und erstatte mir bei nächster Gelegenheit Bericht. Ein kurzes Schreiben reicht vollauf. Du darfst dich jetzt zurückziehen."
"Natürlich, mein Imperator"
Ich verneigte mich tief
"Bab Dank für dein Vertrauen, Vale"
so bewegte ich mich rücklings zur Türe, was nicht sehr einfach war und verliess den Raum....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!