• Zu Beginn der Nachtpatrouille waren die Straßen noch belebt. Schnell leerte sich aber die Gegend. An der Grenze zum kontrollierenden Stadtbezirk, wies Optio Corus die Männer an.


    "Augen offen halten, Männer. Wir suchen nach Verletzungen der Brandvorschriften, Gefahrenquellen usw. Ich will nicht hoffen, daß wir einer Brandstiftung oder einer fahrlässigen Verursachung begegnen werden, aber auszuschließen ist das nie. Haltet ebenso die Augen offen, was Diebe und Hehler betrifft. Wir laufen im lockeren Verbund."

  • Metellus schaute sich wachsam um. Ein paar vollbeladene Karren mit Waren wurden gezogen und von fleißigen Arbeitern abgeladen. Die ersten Vergnügungsfreudigen verschwanden in kleinen Nebenstraßen, und Rufe und Gelächter durchzog den Abend....und schöne, leicht bekleidetet Damen warben um die Gunst der Männer. Für letzteres hatte Metellus aber (leider) kein Auge. Mit scharfem Blick musterte er die Leute, ob sich unter ihnen nicht ein Spitzbube befinden würde. Jede Lichtquelle betrachtete er skeptisch, ob nicht ein Unheil davon ausgehen könnte.


    Optio Afer, sage mir doch, wie lange wird unsere Patrouille heute Nacht dauern?

  • Die beiden Contubernia kamen in Begleitung von Optio Corus auf dem Forum Romanum an. Nun begann ihre Patrouille mit der systematischen Beobachtung der Gegend und der Menschen.


    "Unser Wachgang wird drei Stunden dauern. Dann werden wir von zwei Contubernia abgelöst. Der Treffpunkt ist hier auf dem Comitium, dem Platz vor der Curia."


    Der Platz war durchaus besucht. Offenbar hatte jemand Reden auf der Rostra geschwungen. Nun verliefen sich die Menschen. Corus ließ den Blick zum Senatsgebäude schweifen. Es gab keine Auffälligkeiten. Gemäßigten Schrittes zog die Abteilung Vigiles weiter…

  • Als die Vigiles den Platz passiert hatten stoßen sie zwei straßen weiter auf eine Gruppe von Soldaten die in einer Seitengasse warteten. Als Dragonum die Vigiles sah nahm er zwei Mann mit und ging auf sie zu ...


    "Salve .. äh ... Optio wohin seit ihr unterwegs?"

  • Metellus, der in der Nähe des Optios stand, musterte die drei Soldaten skeptisch und dachte sich:"Hmmmm, ob die sich wohl langweilen und Streit suchen, weil sie ihren Sold schon verprasst haben?"
    Aber er blieb erst einmal gelassen und wartete ab, was wohl geschehen würde.

  • In einem Heben der linken Augenbraue äußerte Optio Corus seine Verwunderung über die Frage. Hatten die Cohortes Urbanae nichts Besseres zu tun, als patrouillierende Vigiles anzuhalten? Weder war Corus zu einer Auskunft verpflichtet, noch fand er die Anfrage besonders höflich gestellt.


    Corus bemühte sich freundlich zu klingen. Es war Höflichkeit, die ihn antworten ließ.


    "Salve! Dieser Bezirk gehört zum Aufgabenbereich meiner Cohors. Über die genaue Route muß ich keine Auskunft geben. Und was ist euer Weg?" :D

  • Ein leichtes Grinsen huschte über das Gesicht des Metellus. "Ha, der alte Schleifer (Corus) war schon ein toller Typ", dachte er respektvoll. Um der Äußerung seines Optios Nachdruck zu verleihen, stellte sich Metellus demonstrativ neben ihn......und schaute finster drein X(
    Er war gespannt, was wohl noch alles in dieser Nacht geschehen würde.

  • Dragonum ruzelte die Stirn da hatte wohl jemand während der Ausbildung nicht auf Rangabzeichen geachtet den scheinbar hatte der Optio übersehen das ein Centurio vor ihm stand ...


    "Ich weis ja nicht wie das bei den Vigiles ist Soldat aber für gewöhnlich salutiert man wenn man einem höheren Offizier begegnet!
    Aber egal auf jeden Fall müsst ihr Heute auf Grund einer nächtlichen Überwachung der Cohortes Urbanae eure Standardroute ändern und werdet deswegen diesen Stadtteil komplett umgehen! Ist das klar?
    Ach und wenn der Soldat neben dir weiter so dämlich guckt lass ich euch beide wegen Beleidigung eines Vorgesetzten in den Carcer schmeisen! Ist das klar?"


    Dragonums ernster Blick traf den Vigilus der neben Corus stand ...

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus
    In einem Heben der linken Augenbraue äußerte Optio Corus seine Verwunderung über die Frage. Hatten die Cohortes Urbanae nichts Besseres zu tun, als patrouillierende Vigiles anzuhalten


    Metellus war ein gelehriger Schüler. Nachdem er die Worte des Centurio vernahm, wanderte auch seine Augenbraue nach oben. Hmmmmm......als Vigilus auf Patrouille hatte er die Pflicht, grimmig zu schauen. So etwas würde Spitzbuben in die Schranken verweisen, so das sie es nicht wagen würden, des Nachts Unsinn zu treiben. Er grübelte weiter........waren die Cohortes Urbanae nicht für die Sicherheit am Tage zuständig? Und,....wenn sie tatsächlich etwas überwachen sollten,........wie Auffällig wäre es, wenn auf einmal die gewohnte, nächtliche Patrouille fehlen würde. Jeder Spitzbube, der sein Gehirn nicht im Lupanar gelassen hatte, würde doch augenblicklich merken, das da etwas nicht stimmt.
    :hmm: Was sagte der,..... ähm......Centurio über Rangabzeichen? Wie war das doch gleich? probatus...miles....princeps prior....centurio.....praefectus catrorum.....tribunus cohortis urbanae....PRAEFECTUS URBI........Genau. Mit dem praefectus urbi hatte Metellus schon mal etwas zu tun gehabt. Der würde ihn sicher aus der Zelle holen können :)
    Während Metellus also sinnierte, ließ er sich nichts anmerken, so das keiner etwas von seinen Gedanken erahnen konnte ;)

  • Es fiel Optio Corus zunehmend schwer, höflich zu bleiben. Zunächst die wenig nett klingende Anfrage des Offiziers der Cohortes Urbanae. Für ihn sah das nach Kompetenzüberschreitung aus. Die Androhung des Carcers ging aber Optio Corus zu weit. Er selbst war in seinen Worten höflich geblieben. Er versuchte das auch jetzt. Knapp und kalt war trotzdem seine Antwort.


    "Laut Dienstplan ist meine Cohors für diesen Stadtbezirk zuständig. Die Nachtpatrouillen obliegen der Zuständigkeit der Vigiles, nicht der Cohortes Urbanae. Die Cohortes Urbanae kann uns jederzeit um Unterstützung bitten, nicht aber unsere Arbeit verbieten. Eine Änderung meiner Dienstaufträge oder dieser Gepflogenheiten nehme ich jederzeit von meinem direkten Vorgesetzten entgegen. Vale."


    Optio Corus salutierte und setzte den Weg fort. Seit wann hatte ein Angehöriger einer fremden Truppeneinheit nur weil er einen Rang höher war in dienstfremden Dingen etwas zu entscheiden?

  • Dragonum erwiederte den Gruß nicht drehte sich um und sagte ihm wärend dieser sich entfernte :


    "Haltet euch einfach an meinen Befehl und betretet das Gebiet welches von der CU überwacht wird nicht, dann gibt es auch keine Probleme! Vale!"


    Anschließend gingen die beiden Miles und Dragonum zurück zu den zwei Contubernien die in der Seitengasse warteten ...

  • Sprachlos hatte Tutor das Zusammentreffen verfolgt. Er hatte vieles auf seinem ersten Patrouillengang erwartet, aber das nicht. Wer nun recht hatte, wußte er nicht. Optio Corus klang sehr überzeugend und so glaubte er natürlich ihm. Er schloß sich dem allgemeinen Kopfschütteln seiner Kameraden an und folgte gemeinsam mit Metellus dem Optio.

  • Viele Straßenzüge lagen bereits hinter den patrouillierenden Vigiles, als Optio Corus ein auffälliger Brandgeruch in die Nase stieg. Heißen mußte das nichts. Es konnte auch ein Einwohner feuchtes Brennmaterial verheizen.


    "Wir müssen der Ursache des Geruches nachgehen und klären, ob es Grund zur Besorgnis gibt. Eventuell müssen Bürger auch über Brandschutzbestimmungen aufgeklärt werden. Wir schwärmen aus. Wer zuerst die Fährte hat, gibt den anderen bescheid."

  • Es war schwer zu sagen, woher der Geruch kommen würde. Metellus war sich überhaupt nicht sicher. Er verließ sich auf seinen Instinkt und bog nach links (ad sinistram), in eine kleine Nebenstraße ab. Hier waren einige Nebeneingänge, teils schwach mit Öllampen beleuchtet. Schnell durchschritt er die Gasse, vorbei an braven Bürgern. Dann stand er vor einem kleinen Geschäft. es roch hier nicht nach Rauch, sondern nach leckerem Garum (hmmmmmmm....). Der Vigilus entdeckte diverse kleine Gefäße, einen alten, runzeligen Verkäufer, der ihm die ware feilbot, und eine streunende Katze. Das war alles.


    Optio. Diese Gasse ist nicht der Ursprung des Rauchs. Es muss irgendwo bei Euch sein!

  • Auch Tutor lief in eine der möglichen Nebenstraßen. Er roch den Brandgeruch und lief immer der Nase nach. Tatsächlich wurde der Gestank stärker. Bald entdeckte Tutor einen Hauseingang zwischen anderen, aus dessen Schlitzen dünne Rauchschwaden zogen. So dünn, daß man sie auch übersehen konnte. Dort wo üblicherweise der Qualm aus den Küchen abzog, hing eine breite Qualmwolke, die nach oben stieg.


    Tutor wußte nicht was er machen sollte. Er donnerte gegen die Eingangtür und schrie so etwas ähnliches wie "Macht die Tür auf zum Lüften."


    Ganz schnell rannte er zurück und brachte Optio Corus die Meldung.

  • Als Metellus die Gruppe wieder erreichte,konnte er noch die Worte Tutors hören. Das Adrenalin schoss durch seinen Körper, und er lief ein Stück weiter in die besagte Querstraße. Aus den ursprünglichen, leichten Rauchschwaden, sind kräftigere geworden. Doch in dem haus schien scih nichts zu regen. Die Tür war geschlossen, auch hörte Metellus keine Rufe.......

    Lasst uns diese Tür irgendwie aufkriegen. Schnell.......Wer ist der Schwerste und Kräftigste von uns?


    Metellus schaute in die Runde...Er war es sicher nicht......zwar war er groß, doch war Metellus viiiel zu schlank, als das er eine massive Tür hätte aufstoßen können.

  • Optio Corus gab den Männern mit einem Wink zu verstehen, daß sie sich schnellstens zu diesem Haus begeben sollten. Dort angelangt, stutzte er zunächst. Zwar sah er die dicken Rauchwolken aus dem Abzug ziehen, aber sonst gab es kaum einen Hinweis auf ein ausgebrochenes Feuer.


    "Nun mal langsam, junger Mann. Laß die Tür ganz und klopf erst einmal an. Noch sehe ich keine Veranlassung, gewaltsam in das Haus einzudringen."

  • Der junge Metellus verstand den Wink. "Aha, der junge Krieger geht mit dem Kopf durch die Wand....der erfahrene Krieger benutzt die Tür." Das wollte er sich merken. So ließ er also von der Tür ab und klopfte freundlich an.


    Poch...Poch....



    Hallo, hier ist die Patrouille der Vigiles. Öffnet uns!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!