Institutio|Discipuli Martialis

  • Ein Tempeldiener kam zu mir geeilt, während ich in der großen Halle wartete. Er sagte mir, dass sich der Sacerdos in einen der Nebenräume des Tempels befände, wo auch zukünftig der Unterricht stattfinden sollte. Ich folgte dem Tempeldiener, bis wir vor der Tür des besagten Raumes stehen blieben. Er klopfte an. Gleich darauf rief uns eine Stimme, die durch die Tür drang, herein und der Tempeldiener öffnete sogleich diese. Ich trat ein. Im Raum war bereits der Sacerdos und wartete auf die große Schülerschar, die mit Sicherheit bald kommen würde. :D


    Ich grüße dich, Sacerdos.
    Wie ich erfahren haben, ist das unser neuer Unterrichtsraum.

  • Vic kramt gerade noch in ein paar Schriftrollen, von außen sehen sie alle gleich aus und irgend ein Witzbold hat die Hälfte falschrum ins Regal geschoben, so dass man die kleinen Etiketten nicht lesen kann.


    Als er Tacitus hört, dreht er sich um und begrüßt den Discipulus.
    "Salve Tacitus. Ja, erstmal fangen wir heute hier an. Dann laufen wir im Tempel nicht ständig den vielen Opfernden über den Weg." Er grinst, denn das ist eher Wunschdenken. Aber vielleicht liegt es ja doch an den Schülerhorden, dass sich sonst keiner in den Tempel hineintraut. ;)

  • "Salve Popa." Vic bedenkt Tacitus und Imperiosus mit einem nachdenklichen Blick.


    "Wenn wir hier schon eine Ausbildung machen, dann sollt ihr wenigstens einmal so einen Raum von Innen gesehen haben. Dann wisst ihr wenigstens, wo die Schriftrollen aufbewahrt werden. Morgen gehts dann wieder in den Tempel. Man könnte ja fast meinen, die direkte Anwesenheit von Mars fehlt euch." Nun grinst er ebenfalls.

  • Imperiosus blickt sich schweigend um...


    "Ich finde es sehr schön hier, hier stören wir keinen. Und die Anwesenheit des Mars ist doch überall. Die Götter sehen und wissen alles. Schließlich befinden wir uns ja sozusagen in dem Domus des Mars"


    er musste lächeln...
    zu Tacitus...


    "Weißt du eigentlich wann der Mercuriustempel hier in Rom geweoht wurde?"

  • Ich musste grinsen und konnte mein Glück kaum fassen. Hatte ich doch in der Bibliothek auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage des Sacerdos die Geschichte des Tempels zufällig gelesen.


    Der Mercuriustempel, der auf dem Aventin steht, wurde am 15. Mai 495 v.Chr. von Centurio M. Laetorius geweiht. Zu dieser Zeit war in Rom eine große Wirtschaftskrise, die eine fürchterliche Hungersnot mit sich zog, was die Einweihung des Tempels gewiss beschleunigte. Es wurde allerdings nicht nur für Mercurius, sondern auch später für Ceres aus dem selben Grund ein Tempel errichten. Es ist traurig, dass erst so schreckliche Dinge passieren mussten, um die Menschen an die Götter zu erinnern.


    Kurz hielt ich inne, denn etwas bewegte mich die Geschichte schon. Damals hatten die Menschen die Götter vernachlässigt und dafür Rechnung getragen. Hoffentlich würde sich dies nicht wiederholen.
    Schnell erlangte ich meine Selbstbeherrschung wieder und fuhr fort:


    Die Entscheidung, dass Centurio M. Laetorius den Tempel weihen sollte, war eine ganz besondere, denn sie wurde vom Volk getroffen. Der Grund dafür war, dass die damaligen Consuln sich darüber stritten, wer die Zeremonie durchführen sollte. Der Streit ging so weit, bis der Senat das Volk um Hilfe bat und dieses jenen Mann wählte. Centurio M. Laetorius gründete außerdem das Mercatorum Collegium.
    Der Tag der Weihung, der 15. Mai, ist im Ürigen ein Feiertag und wird als „Tag der Kaufleute“ regelmäßig gefeiert.


    Sim-Off:

    Habe dieses Datumformat genommen. Wusste jetzt nicht genau, wie man das umrechnet

  • Vic hört schweigend zu und nickt nur ab und zu bestätigend. Diese Tempelgeschichte ist ihm selbst gut in Erinnerung, hat doch in seiner Ausbildung Tiberia Claudia auch danach gefragt. Was das für ein Aufwand gewesen ist, bis er in Tarraco etwas entsprechendes dazu gefunden hatte.


    "Die Menschen brauchen leider all zu oft einen Denkzettel von oben. Sei es in religiöser Angelegenheit, aber auch in der Politik." Er ist immer noch der Meinung, dass der Krieg in Germania hätte anders ausgehen können, wenn die Religion nicht so sträflich vernachlässtigt worden wäre. Einzig Männer wie der damalige Legat Germanicus Sedulus und Annaeus Florus hatten durch ihr verantwortungsvolles Verhalten vor der Schlacht die totale Niederlage vereitelt.


    "Und es reicht nicht, einfach einen Tempel hinzustellen und einen Gott einzuladen, dort zu wohnen. Der Tempel muss mit Leben gefüllt werden und gleichzeitig muss das religiöse Handeln auch aus dem Tempel hinaus auf die Straße und in die Häuser. Wie Imperiosus schon sagte, die Götter sind überall."


    Vic schaut zur Tür. Ein paar Minuten würden sie noch auf Lunaris warten, dann ersteinmal ohne ihn beginnnen.

  • Imperiosus nickte zufrieden, diesen kleinen Test bestand Tacitus gut!


    "Es freut mich, dass du auf meine Frage so gut antworten konntest, wie ich sehe hast du deine Nase schon in einige Papyrusrollen gesteckt. Weiter so.


    auf die Bemerkung des Sacerdos...


    "Ja, Sacerdos, man merkt es immer wieder, wie viele Römer die Götter vergessen. Wie man es an dem Beispiel des kürzlichen Opfers des Mercurius sehen konnte...DIe Menschen kamen, es waren viele, doch sie kamen nur, weil es ein öffentliches Opfer war, ein besonderer Anlass, nichts Alltägliches. Glaubst du man sieht diese Menschen noch in nächster Zeit hier? Sieht man sie privat? Ich glaube nicht...Wenn einer ruft kommen alle, doch wenn keiner ruft, so ist der Tempel verlassen und leer. Nur zu gerne würde ich die Menschen animieren was zu opfern, aber es verstößt gegen meine Vorstellungen. Denn in meinen Vorstellungen, da wissen die Römer ihre Götter zu schätzen, wissen ihre unbedingte Anwesenheit, wissen ihre Macht. Sie gehen von sich aus in die Tempel, sie opfern von sich aus, sei es nur ein Stück Brot oder ein Tier, denn mir wäre es lieber es kommen Viele und opfern nur Brot anstatt wenige mit Blutopfern. In meiner Vorstellung muss keiner dazu animiert werden. Keiner. Sie alle kennen die Bedeutung der Götter, ihr Handeln, ihre Geschichte."


    er blickt auf den Boden..


    "Doch ich habe Angst. Ich habe Angst, dass es nur eine Vorstellung bleibt, dass nichts mehr daraus wird, nichts entsteht. Innerlich wünschte ich, ich würde das Allen sagen können, Allen meine Gedanken offenbaren, einfach Allen. Sie sollen sehen was ich fühle, wenn ich durch die Straßen gehe und es mir das Herz zerreisßt, wenn ich eine Aufforderung zu Spenden lese, die den Mercuriustempel wieder aufbauen sollten. Ich wiederhole, eine Aufforderung! Ist es denn schon so weit gekommen mit uns, dass die Bürger aufgefordert werden müssen?! Ach, ich werde es wohl nie verstehen können."

  • Da die Runde nun komplett ist, kann der Unterricht beginnen.


    "Salve Lunaris. Gut, gut, dann können wir ja nun anfangen. Was habt ihr über die Aspekte des Apollon, beziehungsweise des Mercurius herausgefunden?"


    Vic schaut die beiden Discipuli erwartungsvoll an.

  • Etwas nervös begann ich mit meinen Ausführungen. Ich atmete tief. Ich konnte es noch nie leiden vor Leuten zu sprechen, schließlich war ich immer viel zu nervös.


    „Also, Apollo ist der Beschützer der Sänger, Musiker, Herden und Städtegründer. Er ist oberster Herr über alle Seher, er ist in der Lage alle Wunden zu heilen. Dieses sind keine wirklich neuen Erkenntnisse, jedoch fand ich in keiner Schrift etwas neueres oder eine Bezeichnung, wie es uns der Sacerdos bei Mars erklären konnte.“

  • Imperiosus stand abseits und schwieg...seine Zeit als Schüler war noch lange nicht vorbei, er würde hier noch Vieles lernen können...besonders was Neues über Apollo...


    So stand er ruhig da und hörte dem Vortrag des Discipulus zu...Neue Dinge, die er da hörte..

  • Victor nickt Lunaris zu. "Neueres wirst du nicht finden, Lunaris. Die Erkenntnisse über die Götter sind alt und woher willst du neues nehmen, wenn nicht von den Göttern selbst? Also, solange wir es nicht schaffen, mit den Göttern direkt zu reden, werden wir uns mit dem alten Wissen zufrieden geben müssen." Er grinst.


    "Dahingehend hast du schon fast alle Aspekte des Apollon aufgezählt. Er ist außerdem noch Gott der Sonne und des Lichts." Ein so alltäglicher Aspekt, dass man ihn leicht aus dem Auge verliert. "Neben den Dichtern und Musikern schützt er auch die Musen. Und, und diese Aufgabe hat er im Laufe der Zeit von Mars übernommen, er ist für die Gewährung des Sieges in der Schlacht verantwortlich und für die anschließende Lustration, die Reinigung, der Soldaten nach dem Krieg."

  • Victor nickt zufrieden. "Ja, das war schon nicht schlecht."


    Aus den Augenwinkeln bemerkt er, wie Imperiosus immer mehr mit der Wand verschmilzt. Damit er nicht als Wandgemälde in die Annalen des Tempels verschwindet, bindet Vic ihn spontan in den Unterricht mit ein. Nicht, dass er bis zur nächsten Prüfung alles wieder vergisst.


    "Imperiosus, einmal die Aspekte des Mercurius für unsere Discipuli, bitte." 8)

  • glücklich, doch bemerkt worden zu sein räuspert er sich und beginnt...


    "Nun. Eine Wiederholung schadet nie, für Tacitus sogar eine Hilfe."


    er grinst und fährt fort...


    "Die Aspekte sind, die Bitte um den Schutz bei Reisen, dem Geleit zur Unterwelt, allem, was mit Handel zu tun hat. Dann wären da noch die Träume, die er überbringt und noch eine zwiespaltige Sache, die eigentlich dem Gebiet des griechischen Hermes obligt, das wäre dann noch die Fruchtbarkeit."


    er grinst breit... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!