• Man konnte ja Deandra vieles nachsagen, aber bestimmt nicht, dass sie auf den Kopf gefallen war.

„Oh, danke für die Erklärungen, Herr …“ Ich wusste ja nicht, wie er hieß. „Nein, überbieten werde ich diese nicht. Rechnen kann ich recht gut und glaub mir - Aurelier sind nie verschwenderisch. Nicht einmal, wenn es um mildtätige Zwecke geht. Du hast gerade weitere Tuniken offeriert. Die würde ich nun gern einmal sehen.“

Mein Sklave Assindius verhielt sich ruhig wie immer. ;).

• Als der Verkäufer

Nun gut, dann bleibt das Gebot bei 20 Sesterzen bestehen und die Tunika geht an die Frau hier!

Sim-Off:

In der WiSim unter persönliche Angebote von Lucius Annaeus Florus ausgehend ;)

Hier die weiteren Angebote, welche möchtet ihr denn? Etwa diese hier aus feinster tylusischer Seide?

• "Seide?" Meine Augen leuchteten. Es war wohl eine Fügung der Götter, dass ich bei dem ersten Objekt zurückgestanden hatte.

"Tylusische Seide, wunderbar. Darf ich einmal fühlen?" Dass Seide eher kühlt als wärmt, war mir im Moment egal.

• Gespannt wartete ich, ob wohl noch jemand ein Gebot abgeben würde. Auch weilte ich erstmalig bei einer solchen Versteigerung. Ich wusste nicht, wie lange man auf weitere Gebote wartete.

Verliebt besah ich mir immer wieder das selten schöne Kleidungsstück.

• Ich freute mich über dieses schöne Stück, auch wenn der Preis nicht gerade gering war. Nun denn, es war ja für einen guten Zweck. Nachdem die neue Tunika sorgsam zusammengelegt und verpackt wurde, schaute ich mich noch einmal nach Deandra um. Da ich mich nun langsam auf die Reise zurück nach Rom begeben musste, da wollte ich mich doch noch von ihr verabschieden.

Sim-Off:

Bezahlt

• Während der finanziellen Abwicklung nebenan kam mir ein Gedanke. Ich bat meinen Sklaven um eine Wachstafel und notierte schnell einige Zeilen.

"Lydia, würdest du mir einen Gefallen tun? Ich komme nicht so schnell nach Italia zurück. Gern würde ich eine Nachricht an unseren gemeinsamen Freund übermitteln."

• Das will ich gerne tun, Deandra. Ach, ich freue mich schon, endlich wieder nach Rom zu kommen. Mir ist es hier einfach zu kalt. Und erst diese Germanen........
    Ich schaute bei dieser Bemerkung dezent zu ihrem Sklaven.

Ich drücke Dir die Daumen für die Auktion. Das weiße Gewand wird Dir sicher prächtig stehen.

• Erfreut übergab ich ihr die Tafel. "Verwahre sie gut.“

Salve Metellus,

ich bedaure es, dass unser Kontakt bisher ausschließlich über dem schriftlichen Weg erfolgt. Bald jedoch wird sich dies ändern. Sobald ich wieder italischen Boden betrete, werde ich eine Einladung zu deinen Händen senden. Ich freue mich sehr auf unseren persönlichen Kontakt.

Vale
    Deandra

"Ja, kalt ist es hier." Ich folgte ihrem Blick und musste schmunzeln. Assindius sorgte immer für Aufsehen, selbst hier. "Danke, wir werden sehen, ob ich es ersteigern kann." ... und meinte damit die Tunika.

edit. Falsche Formatierung

• Lächelnd nahm ich die Wachstafel an mich.

"Fein, so habe ich in Rom einen guten Grund gefunden, Metellus gleich einen Besuch abzustatten. Ich wünsche Dir alles Gute, Deandra."

Mit einer Verbeugung verabschiedete ich mich von ihr. Bislang hatte ich nicht viel mit den Patriziern zu tun gehabt. Die meisten beachteten mich gar nicht, schließlich war ich ja auch nur Peregrini. Aber Deandras freundliche Art mir gegenüber, die berührte mich schon. Auch, wenn sie wohl nur höflich sein wollte, wegen des gemeinsamen Freundes. ;)

• Zitat

Original von Lydia Lisander
    Lächelnd nahm ich die Wachstafel an mich.

"Fein, so habe ich in Rom einen guten Grund gefunden, Metellus gleich einen Besuch abzustatten. Ich wünsche Dir alles Gute, Deandra."

Mit einer Verbeugung verabschiedete ich mich von ihr. Bislang hatte ich nicht viel mit den Patriziern zu tun gehabt. Die meisten beachteten mich gar nicht, schließlich war ich ja auch nur Peregrini. Aber Deandras freundliche Art mir gegenüber, die berührte mich schon. Auch, wenn sie wohl nur höflich sein wollte, wegen des gemeinsamen Freundes. ;)

"Danke! Alle guten Wünsche kann man in diesem Landstrich tatsächlich gebrauchen."

Ich lachte leise vor mich hin. Immerhin hatte ich in Germania bisher mehr erlebt, als mir lieb war. Wenn ich da allein an die Anreise dachte ...

"Gute Reise", wünschte ich noch, dann zog die Versteigerung wieder meine Aufmerksamkeit an. Noch immer hielt sich mein Gebot als das beste.

• Zitat

Original von Lydia Lisander
    Mir ist es hier einfach zu kalt. Und erst diese Germanen........
    Ich schaute bei dieser Bemerkung dezent zu ihrem Sklaven.

Und erst diese Germanen plapperte ich schnippisch in Gedanken nach. Du hast doch n Ei am wandern, kommst nach Germanien und dann stören dich die Germanen, is klar. Sei froh das ich Sklave bin, sonst hätt ich dir schon den Kopf zwischen die Schultern gerammt.

Aber da ich ja kein unfreundlicher Kerl bin, zwinkete ich ihr einfach nur zu.;)

• Mein Blick fiel auf Assindius. Es arbeitete hinter seiner Stirn. ;) Um ihn abzulenken, kam mir eine Idee, die ihn sicherlich "begeistern" würde.

"Assindius, wollen wir einmal schauen, ob der Anbieter auch Herrentuniken in seinem Sortiment hat?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!