Ein kräftiger Sturm fegte über das Land. Hier und dort flogen kleinere Äste durch die Luft und fielen dann auf die Erde. Am Tage war der Sturm schon schlimm. Doch in der Nacht nahm er noch an Schwere zu. Laut heulend pfiff er um die Häuserecken und belastete die Bäume aufs Schlimmste. So kam es auf, dass ein größerer Ast, der Kraft des Windes nachgab und schließlich seinen Weg in ein Haus suchte. Dabei fiel eine Laterne auf dem Tisch um. Schnell entzündete sich dieser und bald brannte das Haus lichterloh. Zum Glück bestand keine unmittelbare Gefahr für die umstehenden Häuser. Doch aufgrund des Sturmes war es eine Frage der Zeit bis ein brennendes Teil auf ein anderes Haus fallen würde und dieses in Brand setzen.
Hausbrand
-
-
Anwohner bemerkten das Feuer und verließen sogleich ihre Häuser um den Brand zu löschen. Schließlich wollte man ein Übergreifen der Flammen verhindern und retten was zu retten war. Die Menschen bildeten Reihen um mit Wasser gefüllten Eimern dem Flammen zu Leibe zu rücken. Man schickte einige los um die Ala um Hilfe zu bitten, noch schlafende Bewohner zu wecken und den Magistratus zu benachrichtigen. Musste es doch bei diesem Wind schnell gehen. Ein Mann kam schließlich an der Unterkunft des Magistraten an und klopfte ihn aus dem Bett. Ein anderer schließlich war zum Tor des Castellum gerannt und erbat dort Hilfe.
-
Ich kam angerannt.
"Los los... löscht das Feuer."
Ich hatte allle Leute die mir entgegenkamen einfacht mitgenommen. Sie sollten mir helfen das feuer zu löschen.
"Ja sehr gut!!!"
Nach einer knappen viertel Stunde war das Feuer gelöscht.
Völlig entkraftet ging ich zurück in mein Büro. -
Als wir nach dem Marsch in Confluentes ankamen versuchte ich herauszubekommen wo es brannte! Ich hielt einen Passanten an, welchen ich fragte, wo es hier einen Brand gab! Er schickte mich zu Augustinius! Ich gab den Befehl, dass meine Männer hier auf mich warten sollten und begab mich zum Büro des genannten!
-
Sim-Off: flavus, auch wenn der brand schon gelöscht ist, kannst du das hier weiter simulieren, das wäre sicherlich nicht ohne die ala gegangen
-
Decurio Honorius, der den Oberbefehl durch den Praefectus erhalten hatte führte die verfügbaren Soldaten der Ala in die Stadt, dort warteten wir dann auf weiter anweisungen.
Meine Aufgabe war es meine Turmae zu führen und ruhig zu halten.
-
Einene Frau kam: " Das Feuer ist wieder ausgebrochen. Hilfe..."
-
Als auch ich benachrichtigt wurde kam ich gerannt. Diesmal war das Feuer größer als vorher.
Was sollte ich tun? Ich musste mich auf meine Leute verlassen. Anscheinend hatte der Wind das Feuer wieder angefacht. -
Sim-Off: ups! Tja da hat mich der Tatendrang wohl oder über wieder einmal übermannt!
-
Plötzlich erklangen nicht weit entfernt Schreie nach Hilfe.
Ein Haus hatte wohl wieder Feuer gefangen und so machte sich die Abordnung der Ala auf um das Feuer zu löschen.
Beeilt euch Männer! Es darf nicht noch mehr Häuser in BRand stecken! rief Metellus.
-
Als ich angekommen war rannte ich zum Decurio:
"Was ist hier los?"
-
Ich kam Zeitgleich mit dem Magistratus beim Brand an!
Metelus! schrie ich über die gesamte Strecke, da ich ihn nicht sehen konnte. Als er bei mir war musste ich lächeln, da ein Decurio mit einem Pechschwarzen gesicht vor Ruß einen sehr amüsanten Anblick ablieferte! Aber ich fand gleich wieder in den Ernst des Lebens zurück:
Metellus wie ist die Lage?
Ein Haus steht total in Flammen und das Feuer droht auf die benachtbarten Häuser überzu greifen!
Das müssen wir unter allen umständen verhindern. Du nimmst die II. und holst Wasser und Sand aus dem Fluss! Klopfe dabei an jedem haus und alle Männer sollen euch helfen, Frauen sollen euch jeden Krug mitgeben den sie haben! Seid freundlich aber bestimmt und haltet euch nicht zu lange mit den Einwohnern auf! Bildet eine Krugkette ud gebt die Krüge immer weiter! Einige sollen sich aus irgendwelchen Hölzern und einer Plane eine Art Ziehwagen bauen und Sand aus dem Flussbet herbringen!
Du über nimmst die Aufsicht über diese Aufgaben! Na dann los abmarsch! -
Ich plieb da, griff mir ein Stück deer un begann damit das Feuer auszudreten.
-
Jawohl, Flavus antwortete Metellus und er und die II. Turmae machten sich auf den weg nach Eimern zu suchen und Wasser zu schöpfen, schließlich mussten sie sich beeilen.
Das mit dem Wasser funktionierte reibungslos, aber die Sache mit dem Sand dauerte etwas länger, doch auch das wurde schließlich bewältigt.
Flavus! rief Metellus,
hier ist der Sand!
-
Nun drohte das Feuer ach noch auf ein anderes Haus überzugreifen....
ich gab ein paar Männern den Befehl, das Haus zu räumen und den gefärdeten Teil abzureißen. Meine Bemühungen in Hinsicht auf das Austreten war hoffnungslos. Nun half ich den Männern beim abreißen des Hauses.
-
Gut! Steht die Wasserkette? Es war eine rein formelle Frage, da man sich auf Metellus und seine Fähigkeiten blind verlassen konnte! Das Feuer drohte auf die benachtbarten Häuser überzugreifen, was man auf alle Fälle verhindern musste!
Metellus nimm dir einige Männer der II. und räum die Häuser in unmittelbarer Umgebung! Seid zuerst nett und sagt es den bewohnern verständlich in welcher Gefahr sie sich befinden! Wenn aber dennoch welche nicht gehen wollen dann "überzeugt" sie dazu zu ihrer eigenen sicherheit zu gehen!
Alles verstanden? Dann geh!Scipio, Antonius zu mir!
-
Als die Männer der II. da waren, waren die Häuser bereits geräumt.
"Reisen wir die Dinger jetzt ab!"
Hektosch nahm ich einen Hammer und schlug auf das Haus ein.
-
Ich war mit den anderen Equites gerade bei der Wasserkette als uns der Decurio rief!
Eques Scipio meldet sich wie befohlen! sagte ich salutierend und mit starrem Blicke
-
Gut Scipio! Du übernimmst die Leitung der Wasserkette bis Decurio Metellus wieder zu euch stoßt! Versucht das Feuer so schnell wie möglich zu löschen! bildet dreier Trupps und geht auch vorsichtig in das Haus! Aber dabei höchste Konzentration, Sobald es zu gefährlich wird rauskommen! Keine heldentaten! Achja und bindet euch nasse Leinentücher um Mund und Nase, das soll anscheinend gegen den Rauch helfen! Gut abtreten!
-
Jawohl Decurio! Ich salutierte und begab mich zur Turma I.
Zum ersten Mal hatte ich das Sagen und ich wollte meine Sache so gut wie möglich machen!
na los Männer bildet dreier Gruppen! Zwei von dieser Gruppe nehmen einen Krug Wasser der andere eine Schaufel voll Sand! Wir gehen in das Gebäude und versuchen das Feuer von innen zu löschen! Aber der Decurio will keine Heldentaten sehen! Wenn es zu gefährlich wird alle Mann raus! Bindet euch nasse Leinentücher um Mund und Nase und macht eure Tuniken nass, dann brennen sie nicht so schnell! Also los macht schon!
Die Männer der Turma I machten sich sogleich daran die Befehle umzusetzen und nach sehr kurzer zeit machten sich die ersten schon daran in das brennende Gebäude zu gehen! Vorsichtig tasteten wir uns vor, aber es war ein sehr schwieriger kampf!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!