Lex Mercati

  • "Nein du sprichst nicht nur von römischen Kleinhändlern, du sprichst auch von Peregrinis und ich weiß sehr wohl um die Ausartung deines Anliegens. Doch weißt du nun auch, das ich strikt dagegen bin. Haben denn die Großhändler ihre Klienten vergessen oder warum schreit der Tribunis Pleibis nach Entmachtung der Senatoren?"

  • "Ich stelle es so dar, wie ihr es beschrieben habt. Ich leiste mir durch meine kleinen Betriebe einige Annehmlichkeiten und ich bin da nicht gewillt Abstriche zu machen. Lieber würde ich es sehen, wenn den römischen Bürgern das Recht gewahrt bleibt zu handeln und denen die es nicht sind dieses abgesprochen wird."

  • "Der Volkstribun stellt es dramatischer dar.
    Mehr als die Hälfte der Senatoren hat keinen Betrieb bzw. keinen, der unter die vorgenannten Liste der Handelsbetriebe fallen würde.
    Insgesamt würden durch diese Gesetzesänderung geschätzte 5 % aller Betriebe den Markt verlassen.
    Ist es das wirklich wert?
    Nein, meiner Meinung nach auf keinen Fall."

  • „Ich kann die Gleichgültigkeit des Senates nicht verstehen, doch warnte mich Senator Agrippa schon bevor ich mich an dieses Haus wandte, dass die Senatoren unter keinen Umständen bereit wären ihre eigenen Rechte zu beschneiden.



    Ich möchte dem Senat jedoch für sein Gehör danken.“

  • Einen Moment, Volkstribun.


    Tatsächlich herrscht ein unglaubliches Überangebot.


    Sim-Off:

    Also ich weiß net, wie es euch geht, aber wenn ich in der Wisim was einkaufen will, muß ich eine halbe Stunde herumscrollen. Ich hab mir mal die ärgsten Sachen herausgefiltert. Stand heute 22:30:
    Anbieter für:


    Eier, Küchengewürze, Landwein (Amphore), Schafskäse: 5
    Landwein (Kanne), Suppenhuhn: 6
    Olivenöl: 4
    Trauben: 10 !!!!!


    Feinkeramik, Glasbecher, Grobkeramik, Holzmöbel: 4


    Bart/Haarschnitt: 9 !!!
    Pferd, Sänfte: 4 !!!
    Schmuck: 3
    Getreide: 5


    Ich bin sehr dafür, die Anzahl der Betriebe pro Mann auf 2 zu beschränken.

  • Sim-Off:

    Es würde, denke ich schon viel ausmachen, wenn man die Anzahl der Angebote je Ware und Anbieter auf 1 beschränkt.


    "Ich möchte die Comitia Plebis Tributa nicht komentieren, weil mir sonst vorgeworfen würde Klienten entsandt zu haben. Was ich auch tat. Na jedenfalls möchte ich die Frage der Preise nocheinmal auffassen. Der Vorwurf bezieht sich ja hauptsächlich darauf, das wir Senatoren, die auch ein staatliches Amt inne haben die Waren zum Dumping anbieten. Nun wer sich den Markt näher betrachtet, der stellt fest, das es vorallem die Peregrinis sind, die zum Selbstkostenpreis verkaufen. Weder ein Meridus, noch ein Quarto oder ein Avarus verkauft zu den vorgegebenen Marktpreisen, nein sie sind vielmehr weit darüber.


    Wenn wir nun etwas logisch denken, würde ich fast meinen, das Volk kann es sich nicht leisten diese Betriebsarten zu führen, denn sonst würden wir wohl überschwemmt von preiswerter Architektur, günstigen Wein oder tollen Pferden zum Schnäppchenpreis.


    Dein Grundgerüst stürzte schon zusammen, bevor du überhaupt auf die Rosta getreten bist, Tribun. Nein vielmehr sollten wir zur Selbstrettung des Volkes lenkend eingreifen und ihnen nurnoch die Möglichkeit gewähren dort Betriebe zu führen, die sie auch unterhalten können, nämlich bei der Produktion von Nahrung, Herstellung von Rohstoffen und im Bereich des alltäglichen Lebens.


    Nicht wir sind die Richter, das Volk richtet sich selbst. Alles andere erklärte mein Klient."

  • Sim-Off:

    Die WiSim an sich läuft doch schon lange nicht mehr, viel zu viele Leute können sich einen Betrieb leisten, somit gibt es ein viel zu hohes Angebot, doch wir dürfen ja SimOff und SimOn nicht verwechseln.


    Und ich sag doch jetzt dazu im Senat nix mehr, erst werde ich schnell abgewimmelt mit meinem Vorschlag jetzt wo er vielleicht durch das Volk kommt und von euch nicht verändert werden kann sucht ihr wieder die Diskussion.


  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus

    Sim-Off:

    Die WiSim an sich läuft doch schon lange nicht mehr, viel zu viele Leute können sich einen Betrieb leisten, somit gibt es ein viel zu hohes Angebot, doch wir dürfen ja SimOff und SimOn nicht verwechseln.


    Und ich sag doch jetzt dazu im Senat nix mehr, erst werde ich schnell abgewimmelt mit meinem Vorschlag jetzt wo er vielleicht durch das Volk kommt und von euch nicht verändert werden kann sucht ihr wieder die Diskussion.



    Sim-Off:

    Wir werden eh bis zum bitteren Ende die Gerichte bemühen, also ist es auch egal wie trotzig du dich daher stellst.

  • Sim-Off:

    Tja, simon habe ich aber den Vorschlag mit der Beschränkung der Betriebe gemacht, da war dein Plebiszit noch net.


    Aber bitte. Mir solls recht sein.


    Nachdem der Volkstribun nicht mit dem Senat sprechen will, kann sich der Volkstribun sicher sein, daß der Princeps Senatus sich das ausgearbeitete Plebiszit ansehen wird. Genau ansehen wird.

  • „Senatoren, eine Beschränkung der Betriebe wäre sicher auch eine Maßnahme, die den Markt stabilisieren und vielleicht auch entspannen würde, doch denke ich nicht, dass dies automatisch einen neuen §, welcher es Senatoren verbietet Handelsgewerbe zu besitzen überflüssig macht.


    Und Senator Hungaricus, eure Drohungen wirken nicht, ich werde das begonnene auch zu endere führen.


    Sim-Off:

    Woher weißt, dass ich nichts sagen will?

  • Anscheinend ist dem Volkstribun entgangen, daß einige der Senatoren kein Amt neben ihrer Pflicht als Senator ausüben und deswegen keine geregelte Einkünfte sich eigen nennen können. Sollte also durchs Plebiszit ein Verbot für Senatoren entstehen, Betriebe zu besitzen, werde ich einer der ersten sein, der beim Kaiser dagegen intervenieren wird. Auch wenn mir das den Hass des Volkes einbringen sollte. Keine Drohung, reine Feststellung.


    Solltest du es übersehen haben: die meisten Senatoren hier sind homo novus, sie haben keine reiche Familie im Hintergrund. Ich werde nicht zulassen, daß sie für ihr Engagement fürs Volk und ihr Pflichtbewußtsein bestraft werden.

  • „Ich möchte mich bei dem hohen Haus für meine Respektlosigkeit entschuldigen, es steht mir nicht zu, dem Volk diese Entscheidung zu ermöglichen, es würden nicht dem Zweck dieser Versammlung entsprechen, denn ich sehe es nicht als Sonderfall an.


    Daher werde ich die Versammlung heute Nacht nach der Wahl beenden.


    Doch ich hoffe, dass der Senat ernsthaft über Möglichleiten diskutiert welche die römische Wirtschaft stabilisieren.“



    Sim-Off:

    z.B. die Betriebe werden teurer oder jeder darf max. 3 Betriebe besitzen ...

  • „Die Versammlung hat mich mitgerissen, doch die Zeit bis zur Verkündung des Ergebnisses habe ich zum Nachdenken genutzt und ich bin zu dem Entschluss gelangt, dass man die Macht nicht missbrauchen darf. Und ich sagte ja schon die Ergänzung halte ich nicht für einen Sonderfall, der es legitimieren würde.


    Den Senatoren das Recht zu nehmen, mag Gemüter beruhigen doch es löst keine Probleme.“

  • "Senatoren, dass Problem der römischen Wirtschaft ist nicht, dass einzelne Gruppen sie dominieren, das Problem ist, dass sich beinahe jeder Betriebe leisten kann, daher schlage ich zum Wohle der römischen Wirtschaft vor, die Anschaffungskosten zu erhöhen oder die Zahl der Betriebe zu begrenzen.


    Wie dies gehen soll? Dies lässt sich einfach durch staatliche Lizenzen für einzelne Gewerbe steuern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!