Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • Diese Entscheidung fiel Philotas nicht schwer. Von dem Veteranen hatte er sich die Waffengattungen erklären lassen. Die Marineinfanterie war ihm zu gefährlich, und die ganze Zeit rudern wollte er auch nicht.
    "Ich möchte zum seemännischen Dienst.", antwortete er deshalb dem Optio.

  • Calliades nickte und hörte genau zu bevor er die Worte des Optio wiederholte, das ziemlich laut: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IDEM ME!"

  • Marcus Classicus war an der Türe des Rekrutierungsbüros angekommen.


    Zumindest dachte das sie es seinmüsse. Er hatte sich genau an die Wegbeschreibung der Wache am Tor gehalten.


    Classicus klopfte drei mal kräftig an die Türe.


    Jetzt so hoffte er, warer an seinem Ziel angekommen.

  • Ein Centurio:


    Herein!,


    rief es schneidig aus dem Rekrutierungsburo. Der diensthabende Optio hatte einiges zu tun, so dass der Centurio selber arbeiten musste. Nicht das allerbeste, wie er fand, aber manchmal musste es so sein.


    Du willst zur Classis gut. Fülle das Formular aus. Den untersten Abschnitt fülle ich dann aus.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis





    Gn IVL Lab f.

  • Zitat

    Original von Calliades Nicanor
    Calliades nickte und hörte genau zu bevor er die Worte des Optio wiederholte, das ziemlich laut: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IDEM ME!"


    "Bene!"


    Der Optio notierte sich das Notwendigste und klopfte dann dem Jungen auf die Schulter. "Willkommen in der Flotte! Finde dich in der Materialausgabe ein, dort wirst du das Nötigste erhalten! Merke dir, es gibt nur eine wahre Regel: Jeder hat zu kämpfen, keiner drückt sich! Pergite!"

  • "Gut!"


    Der junge Optio notierte es sich und erhob sich von seinem trockenen Platz, um den feierlichen Schwur zu verlesen.


    "Es folgt nun die Verlesung des Eides! Antworte mit einem "Idem me!"


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Calliades lächelte kurz zufrieden und nahm Haltung an, etwas notdürftig, bevor er nickte "Zu Befehl, Optio! Vale." So drehte sich der Numidier um und ging auch schon aus dem Officium um zur Materialausgabe zu kommen.

  • Classicus nahm Formular .... und begann mit dem ausfüllen....



    Rekrutierungsbericht / Personalakte



    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:Marcus Classicus
    Geburtsdatum: 83 AD
    Geburtsort: ROM
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters:Felix Classicus
    Name der Mutter: Prima Classicus


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen: keine




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: 185 cm
    Gewicht: 90 kg
    Sehstärke:sehr gut
    Höhrvermögen: sehr gut
    Krankheiten:keine
    Krankheiten in der Familie: keine


    Bemerkungen: keine


    Tauglichkeit:tauglich



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis




    "FERTIG , Centurio.......scriptum explere! " rief Classicus stolz , nachdem er das Formular ausgefüllt hatte.

  • Zitat

    Original von Marcus Classicus


    "FERTIG , Centurio.......scriptum explere! " rief Classicus stolz , nachdem er das Formular ausgefüllt hatte.


    Der Centurio nahm sich gelangweilt den Bogen blickte ihn kurz durch. Eigentlich hätte er den bald Probatus erst einmal wirklich zum Medicus schicken müssen, um die Angaben zu überprüfen. Aber das war eine dieser Formalien, die nur bei den Optiones die hier tätig waren richtig waren. Dieser Bursche sah gesund aus - und wenn er es nicht war machte es auch nichts.


    "Bene. Dann bleibt noch die Frage in welche Abteilung Du möchtest. Nautischer Dienst, Marineinfanterie oder ..."


    Er blätterte die Bestandslisten durch:


    "ähm kein weiteres oder - also: Marineinfanterie oder Nautischer Dienst?"



    Gn IVL LAB f.

  • Zitat

    ....Dieser Bursche sah gesund aus - und wenn er es nicht war machte es auch nichts.


    Sim-Off:

    DAs war er auch, da brauchte der NAuarchus sich keine Sorgen zu machen

    :D



    " MARINEINFANTERIE , ..... CENTURIO " ein kurzes Schweigen....


    " Was sonst ?!"


    Classicus fiel ein Stein vom Herzen....jetzt diente er Rom.......dem künftigen Kaiser .....


    Erwartend schaute er den Centurio an...nachdem er ihm gesagt hatte , dass er in die Infanterie wolle.....

  • "Schön, in die Marineinfanterie! Das ist eine gute und zugleich eine harte Wahl. Das ruhige Leben wird für Dich jetzt vorbei sein.",


    sagte der Centurio in einem ruhigen Tonfall. Er musterte den Kandidaten noch ein latztes Mal. Dann kramte er in den Unterlagen. Machte noch ein paar Notzien und holte dann ein Schriftstück hervor und sagte.



    "Wenn Du bereit bist, wirklich mit Deinem ganzen Leben Rom und dem Kaiser zu dienen, folgt nun die Verlesung des Eides! Antworte mit einem klar verständlichen 'Idem me!' "


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."



    [SIZE=7]Gn. IVL LAB f.[/SIZE]

  • "Na dann herzlich willkommen in der Classis! Gehe jetzt als nächstes zur Materialausgabe Dort wird man Dir die Grundausrüstung geben. Auf! So der nächste."


    sagte der Centurio grummelnd. Als er sah, dass sich niemand drängelte, freute es ihn und er entließ Classicus doch noch mit einem Lächeln.



    [SIZE=7]Gn IVL LAB f.[/SIZE]

  • Leonidas ging durch die Tür die ihm der Soldat gewiesen hatte und betrat einenRaum in dessen Mitte ein Schreibtisch stand.
    "Chaire mein Name ist Leonidas Kleomenes und ich wollte mir erst einmal anhören welche Vorteile die classis bietet und dann noch zur ala nach Germanien reisen, bevor ich mich entscheide welcher Einheit ich beitrete."

  • Bei den letzten Worten stotterte er er bemerkte das es noch nicht weit genug von seinem Vater entfernt war. Er wollte seinem Vater beweisen das er nicht nur zur Erlangung des römischen Bürgerrechts taugte, sondern auch ein guter Spartiat war, er musste nach Germanien, doch hoffte er, dass er eines Tages noch einmal die Gelegenheit bekam zurclassis zukommen. "Entschuldigt bitte die Störung werter Strategos, ich habe mich wohlgeirrt", nach diesen Worten trete sich Leonidas herum und entschwand aus dem Raum. Er kannte nun sein Ziel, Germanien, nur dort konnte er der größten Gefahr, dem Menschen, in die Augen schauen. Mit dieser Entscheidung fühlte er sich besser, denn auch dort, in der Ala konnte er sein Potenzial zeigen und noch etwas, dass es immer noch kampfesmutige Spartiaten gab die vor keinem Feind des römischen Imperiums zurückschreckten, selbst wenn sie anderthalb Köpfe größer waren.

  • Das Rekrutierungsbüro war schnell erreicht und so meldete sich der junge Grieche nach kurzem Anklopfen bei dem Offizier am Schreibtisch.
    "Salve! Ich wurde hierher gewiesen. Mein Name ist Tiridates Castor, ich stamme aus Alexandria und möchte in die Classis eintreten."
    Etwas verunsichert wartete er auf die Antwort des Offiziers, immerhin verpflichtete man sich nicht jeden Tag für den römischen Militärdienst.

  • EIN OPTIO


    Der staubige Optio schaute von seinem Platz auf.
    "Ahja, Frischfleisch!"


    Er zog die üblichen Bögen heraus und lächelte den Fremdling an.
    "Hast du irgendwelche Krankheiten? - Bist du dir im Klaren darüber, was es bedeutet in der Flotte seinen Dienst zu tun? - Glaubst du an den Kaiser?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!