Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • "Keine Krankheiten!" antwortete der junge Mann bestimmt. "Und ich bin mir der Anstrengungen durchaus bewusst, die der Dienst in der Flotte mit sich bringt."
    Ob er an den Kaiser glaubte? "Ich respektiere und achte den römischen Staat und seine Vertreter und Institutionen!" lautete die etwas ausweichende Erwiderung für die an ihn gerichtete Frage.

  • Ein Optio



    " Ausfüllen !!...und dann an mich zurück ....das ist der erste Schritt zur Classis...."


    der Optio reichte dem Neuankömmling den Bogen


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis



    Sim-Off:

    Ich hoffe ich greif Dir nicht vor...Verus... :D

  • Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum: NON SEP DCCCLVIII A.U.C.


    Name: Tiridates Castor
    Geburtsdatum: DCCCXXXVIII A.U.C. [85 A.D.]
    Geburtsort: Alexandria
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: Nicanor Castor
    Name der Mutter: Europa


    Vorstrafen: -


    Bemerkungen: bevorzugt den seemännischen Dienst




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: mittel
    Gewicht: leicht
    Sehstärke: gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: -
    Krankheiten in der Familie: -


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis

  • ein Optio


    Der Optio nahm den ausgefüllten Bogen in die HAnd.... musterte den Bogen dann den Peregrinus....



    Rekrutierungsbericht / Personalakte
    I. Allgemeines


    Datum: NON SEP DCCCLVIII A.U.C.


    Name: Tiridates Castor
    Geburtsdatum: DCCCXXXVIII A.U.C. [85 A.D.]
    Geburtsort: Alexandria
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: Nicanor Castor
    Name der Mutter: Europa


    Vorstrafen: -


    Bemerkungen: bevorzugt den seemännischen Dienst




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: mittel
    Gewicht: leicht
    Sehstärke: gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: -
    Krankheiten in der Familie: -


    Bemerkungen: keine


    Tauglichkeit: TAUGLICH



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:x



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis



    .....nachdem der Optio den Bogen gemustert hatte.....


    so..Seemännischer Dienst....


    Wenn Du bereit bist, wirklich mit Deinem ganzen Leben Rom und dem Kaiser zu dienen, folgt nun die Verlesung des Eides! Antworte mit einem klar verständlichen 'Idem me!' .


    Der Optio las den Eid vor....


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Immer noch derselbe Optio:



    Hervorragend! Dann bist Du jetzt ein Teil der Classis. Fühle DIch geehrt dem Kaiser dienen zu können. Und nach diesen offiziösen Worten fuhr er fort. Du musst als nächstes zur Materialausgabe. Dann kannst Du kurz in Deine Unterkunft gehen. Dort sind die Probati aller Dienstzweige untergebracht. Wahrscheinlich siehst DU auch noch den alten Kurs. Die sind zwar schon so gut wie durch werden aber noch ein paar Tage dort wohnen. Danach geht es für Dich zum für alle Probati obligatorischen ersten Training. Körperliche Fitness ist schließlich auch für die Nautiker gut. Dazu begibst Du Dich auf den Exerzierplatz begeben. Und jetzt los. Der Optio machte eine wegscheuchende Bewegung und rief sofort: Der nächste.

  • Es dauerte eine Weile bis Ich das Rekrutierungsbüro gefunden hatte, da die Sichtbarkeit der Wege und das der Gebäude durch den strömenden Regen sehr beeinträchtigt wurde. Durchnässt trat ich selbstbewusst vor den Schreibtisch des Offiziers:


    "Salve! Ich bin Decimus Iulius Catus hier aus Misenum und möchte mich dem Militärdienst verpflichten um Rom ehrenvoll zu dienen!"


    Ich stand, eine Antwort erwartend, vor dem Schreibtisch.

  • EIN OPTIO


    Der Optio schaute von seinem Platz auf.



    "Tagchen .... soso......ein IULIER....wo willste denn hin.....? ....ich meine in welche Abteilung Du möchtest. Nautischer Dienst oder Marineinfanterie ?



    Dann zog der Optio die üblichen Bögen heraus und lächelte den Iulier an.
    "Hast du irgendwelche Krankheiten? - Bist du dir im Klaren darüber, was es bedeutet in der Flotte seinen Dienst zu tun? - Glaubst du an den Kaiser?"


    SO ...erstmal Ausfüllen.......


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis

  • Der Wachposten am Tor brachte Titus zum Rekrutierungsbüro.
    Ein wenig mulmig war ihm schon im Bauch, schließlich würde die Entscheidung, da jetzt hinein zu gehen, einen gravierenden Einschnitt in sein bisheriges Leben machen, aber trotzdem war er fest entschlossen.


    Die Wache verabschiedete sich militärisch knapp und begab sich wieder auf seinen Posten. Als Titus dann alleine vor der Tür stand, klopfte er sich noch schnell den Staub der Straße ab und ordnete seine Kleidung so gut es ging - der Wächter hatte zwar nichts dergleichen gesagt, aber Titus hatte wohl seinen verwunderten Blick bemerkt, als er sich ihm am Tor vorstellte...


    Ein letzter Versuch, seine seit knapp zwei Wochen ungewaschenen Haare wenigstens zu richten, damit sie nicht in alle Richtungen abstanden, und er betrat beherzt das Büro.


    "Salve, ich bin Titus Tarpeius aus Hispania und möchte der Classis Misenensis beitreten"


    Titus stand - so stramm er konnte - vor dem Schreibtisch des Unteroffiziers und erwartete eine Antwort...

  • Der Optio blickte auf. Es war Iulius Labeo, der schon ein bisschen froh war, mal Innendienst schieben zu können, nicht nur weil auch er noch den Einsatz innerlich zu verarbeiten hatte, vielmehr deswegen, weil es wieder einmal regnete.


    Der möglicherweise neue Rekrut, sah so aus als ob er eine lange Reise hinter sich hatte. Etwas derangiert, sozusagen, na das würden ihm die Ausbilder (vielleicht sogar Labeo selbst, je nach Einheit die er wählte) schon austreiben.
    "Bene, das ist ersteinmal ein gutes Anliegen. Und vor allem Du bist damit hier richtig. Hast Du Dich über die Classis informiert? Es gibt drei Abteilungen, zu denen Du gehören kannst - seemännische Abteilung, nautische Abteilung und die Marineinfanterie. Du kannst Dich",


    Labeo kramte etwas in den Unterlagen bevor er fortfuhr, um zu sehen, ob es eine Anweisung gab bestimmte Abteilungen stärker nachzubesetzen, fand aber keine, so dass er fortfuhr, frei entscheiden. Und wenn man davon absieht, dass das Ablegen des ersten sacramentum auch eine freie Willensäußerung ist, ist dies dann für lange Zeit Deine letzte Entscheidung.", dies sagte er und grinste.


    Dabei nahm er schon einmal den Musterungsbogen heraus, "Ach noch eins - kannst Du lesen und schreiben?"

  • Verus kam in voller Montur in das Rekrutierungsbüro, jedoch fehlte der typische Helm mit dem quergestellten Erkennungszeichen.


    Er stellte einen Becher mit Wein vor Labeo ab. "Für den Innendienstoten..."


    Verus drehte sich nach links und entdeckte den Fremdling. - Wahrscheinlich ein Neuer...
    Er schluckte, was machte er gerade für einen Eindruck?


    "Dass du mir ja weiterarbeitest!" - schaltete Verus auf seinen Drillton um. Er zwinkerte Labeo zu und verschwand dann wieder zackig aus dem officium. ;)

  • Das war nicht die feine ägyptische Art, wie Verus hier hereinspazierte. Beinahe hätte Labeo loslachen müssen, was die Autorität vor dem vielleicht bald probatus ziemlich minimiert hätte, so dass er sich gerade noch zusammenriss und antwortete: "Jawohl, Centurio Decimus, ich arbeite weiter." Dann wandte er sich wieder an den Bewerber: Also?! Welche Abteilung?!

  • Titus wurde durch das plötzliche Erscheinen des zweiten Soldaten überrascht.
    Irritiert beobachtete er, wie der Mann seinem 'Kollegen' einen Becher Wein hinstellte, Titus bemerkte und dann genauso schnell wieder verschwand, wie er gekommen war.


    "Die Verhältnisse in der Armee müssen besser sein, als ich dachte", lachte Titus in sich hinein, denn schließlich wollte er nicht schon vor seiner Aufnahme in die Classis einen unverschämten Eindruck machen...


    Zum Glück hatte sich Titus, seit er klein war, schon immer gut im Griff gehabt:
    Er beobachtete alles automatisch nur aus dem Augenwinkel, ohne sich zu rühren oder auch nur eine Miene zu verziehen.


    Als der andere Soldat gegangen war, antwortete er:


    "Jawohl, Herr! Ich kann lesen und schreiben",


    wobei er versuchte, den typisch militärischen Ton zu treffen - und mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden war.


    Sim-Off:

    Wo ist der Unterschied zwischen nautischem - und seemänischem Dienst?

  • "Sehr schneidig, Bürger. Gut, wenn Du lesen kannst stehen Dir wirklich alle Abteilungen offen.",
    antwortete Labeo wieder in ruhigem Tonfall auf den militärischen des Bewerbers, "Alle drei haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Wenn Du lesen und schreiben kannst, wärst Du beim schiffstechnischen Dienst allerdings eine Ausnahme.



    Sim-Off:

    Sorry, ich war irgendwie verwirrt. Ich meinte schiffstechnisch oder semännischer Dienst oder Infanterie. Schiffstechnisch geht es halt um solche Dinge wie Rudern,etc. während es beim seemännischen (oder auch: nautischen) Dienst um navigieren, ausgucken etc. geht bei der Infanterie ums kämpfen *g*.
    Viele Informationen findest Du unter Link

  • "Ich wähle den seemännischen Dienst, Herr. Aber ich bin kein Bürger, sondern ein Peregrinus, Herr. Ich will mir das Bürgerrecht jedoch hier in der Classis verdienen", bemerkte Titus wieder auf die selbe militärische Art, da er merkte, dass man das hier von ihm erwartete und es auch funktionierte.


    Sim-Off:

    Die Seminararbeit kannte ich schon, danke. Mit Seemänischem Dienst meine ich also jetzt den nautischen Dienst.
    Noch etwas anderes, bitte: Was ist das oben erwähnte "sacramentum primum" - die Vereidigung?

  • Labeo nickte und machte eine Notiz auf dem Rekrutierungsbericht, den er im nächsten Schritt dem Spanier in die Hand drückte:


    So, hier bitte den ersten Teil ausfüllen und danach eine Tür weiter zur Musterung.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:
    - Empfehlung dem Eintritswunsch in den nautischen Dienst stattzugeben




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis

  • Titus nahm den Rekrutierungsbericht, nickte und ging zum nächsten Schreibtisch um ihn auszufüllen.


    Als er damit fertig war, zeigte er das Schriftstück dem Soldaten und dieser schickte ihn ins Nebenzimmer zum Medicus.


    Schließlich gab er den Rekrutierungsbericht dem Optio zurück:



    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum: A. D. VII KAL FEB A.U.C. DCCCLIX


    Name: Titus Tarpeius
    Geburtsdatum: A.U.C DCCCXLI [88 A.D.]
    Geburtsort: Flaviobriga [Hispania]
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: Antellus Tarpeius
    Name der Mutter: Helena


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen:
    - Empfehlung dem Eintritswunsch in den nautischen Dienst stattzugeben




    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: groß
    Gewicht: mittel
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine


    Bemerkungen: weitsichtig


    Tauglichkeit: TAUGLICH



    der zuständige Medicus/Capsarius



    PAULUS OVIDIUS
    (Miles Medicus)
    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


    Sim-Off:

    Ich habe mir erlaubt, einen Medicus "einzuführen". Wenn das nicht erlaubt ist, bitte Bescheid geben.

  • Sim-Off:

    wegen unerlaubter Charakterübernahme - inhalt gelöscht.
    Es spricht Gnaeus Iulius Labeo.


    Gnaeus Iulius Labeo:


    Bene, der Medicus hat Dich tauglich geschrieben. Gut, die Weitsichtigkeit ist auch kein großes Problem. Segel sind schließlich groß genug.


    Er machte seine letzten Bemerkungen in die Akte und legte sie dann ab.



    Bevor Du ins Materiallager gehen kannst, und Deine Ausrüstung abholen kannst, mit der Du übrigens pfleglich umgehen solltest, da Du möglicherweise nötigen Ersatz selbst zahlen musst. Geht es auf dem Exerzierplatz weiter. Vorher musst Du aber noch das Sacramentum leisten. Dazu begleite ich Dich ins Sacellum



    Gn IVL Lab f.

  • Ein Optio


    Im Rekrutierungsbüro saß der ältere Optio und war gerade dabei verschiedene Sachen zu sortieren, als eine Wache des Tores einen Neuankömmling zum Büro brachte.




    SO ! Du willst also zur Classis sagte er mit strengem Blick, als er aufsah und der Neue eingetreten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!