Officium Dilectus (Rekrutierungsbüro)

  • Gleichgültig schaute der Mann hinter dem schweren Eichentisch auf.


    "Einmal ausfüllen, aber wahrheitsgemäß. Du kannst dich dort drüben hinhocken."


    Er zeigte auf einen unbequemen Schemel, der unter ein Brett an der Wand geschoben war und übergab im gleichen Atemzug die Formulare.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:
    Bemerkungen: ______________________________


    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Hörvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:
    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:


    der zuständige Medicus/Capsarius ______________________________


    Abgelehnt:


    Zugelassen:


    der Rekrutierungsoffizier ______________________________


    III. Personalakte


    Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:


    Austritt aus der Flotte:


    Kommandeur der Classis




    HHS fecit.

  • "Danke, Optio!" sagte Azizos und setzte sich, wie ihm geheißen ward, auf einen Schemel an der Wand. Dort füllte er die Formulare aus, die ihm übergeben worden waren.



    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines Datum: PRIDIE ID APR DCCCLX A.U.C. (12.4.2010/107 n.Chr.)


    Name: Azizos
    Geburtsdatum: KAL IUN DCCCXLII A.U.C. (89 n.Chr.)
    Geburtsort: Palmyra
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus


    Name des Vaters: Azizos
    Name der Mutter: Berenike


    Vorstrafen: -
    Bemerkungen: - ______________________________


    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: 1,85 m
    Gewicht: 80 kg
    Sehstärke: gut
    Hörvermögen: gut
    Krankheiten: -
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt
    Bemerkungen: -


    Tauglichkeit: uneingeschränkt


    der zuständige Medicus/Capsarius Manius Thorax
    ______________________________


    Abgelehnt:


    Zugelassen:


    der Rekrutierungsoffizier ______________________________


    III. Personalakte


    Veränderungen im Stand:
    Promotionen:
    Degradierungen:
    Bemerkungen:


    Austritt aus der Flotte:


    Kommandeur der Classis



    Danach stand Azizos sofort wieder auf, stellte den Schemel wieder unter das Brett, unter dem er auch vorher gestanden hatte, und überreichte dem Offizier im Rekrutierungsbüro das ausgefüllte Formular.



    Sim-Off:

    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass auch ich wie meine Vorgänger den medizinischen Teil ebenfalls direkt selbst ausfüllen sollte. Hoffe, das war korrekt so. :)

  • Sim-Off:

    Da es hier in der Classis ja jetzt an anderer Stelle schon wieder weitergeht, erlaube ich mir, mich meinerseits auch noch mal in Erinnerung zu bringen - nicht, dass das übersehen wird. Ich will nicht hetzen, würde aber wirklich gerne mitspielen. =)

  • Primus betrat das Officium und sah den neuen Rekruten vor dem verschlafenen Optio sitzen. Die Schläfrigkeit hatte schlagartig ein Ende als dieser Primus erblickte.
    Movemini,...Optio,...wen haben wir denn hier?
    Er ließ sich die Tabula reichen und studierte kurz die Daten.
    Sein Blick lief über die Gestalt des Mannes, blieb an seinen Schultern hängen und wanderte weiter zu seinen Augen.Nun Azizos,...was treibt dich zur Classis?
    Die Frage war nicht unberechtigt, denn innerhalb der römischen Executive war die Classis nicht sehr beliebt.

  • Sim-Off:

    Danke!


    Auf einmal betrat ein weiterer Offizier den Raum. An der Reaktion des Rekrutierungsoffiziers, der bisher mit ihm gesprochen hatte, konnte Azizos sehen, dass es sich bei dem Neuankömmling um einen weitaus höheren Offizier handeln musste, auch wenn er den Rang noch nicht recht deuten konnte.


    Da Azizos ohnehin bereits stramm stand, sah er keine Veranlassung, seine Körperhaltung vor dem höheren Offizier zu verändern, auch als dieser begann, ihn zu mustern. Mit der Frage, die der Offizier dann an ihn stellte, hatte Azizos hier bei seiner Aufnahme natürlich rechnen müssen. Er bemühte sich, sie so unsentimental wie möglich zu beantworten: "Es zieht mich zur Flotte, weil ich gerne im Militär meinen Dienst für das Reich tun würde und auch, weil ich eines Tages gerne das römische Bürgerrecht erwerben würde. Das Element der Flotte", so setzte Azizos noch hinzu, "ist das Wasser, und Wasser ist für mich, der ich gleichsam in der Wüste geboren worden bin, etwas Faszinierendes."

  • In der Wüste geboren,...Primus dachte an seine Zeit vor der Legionj,...mehr als einmal war er mit Karavanen durch Wüsten gezogen. Zu Zeiten als dieser junge Mann vor ihm wohl noch in irgendeiner Oase spielte.
    Er reichte dem Optio die Tabula zurück und meinte zu dem angehenden Probatus.
    Nun,...dann wollen wir einmal hoffen, daß dir diese Faszination nicht vergeht,...die Classis ist ein Teil der römischen Armee,...wir haben hier kein wünsch´dir was,...wir haben hier nur so ist es!
    Der junge Mann war nicht der erste und würde auch nicht der letzte sein, der seine Ideale der Nowändigkeit opfern würde.
    Primus nickte ihm zu und meinte,
    Begib´dich jetzt in deine Unterkunft bei den Probati,... Es war spät, seine Ausrüstung würde er sich morgen holen müssen.
    Dann beschrieb er dem Rekruten den Weg sowohl ins Sacellum, wo er den Fahneneid ablegen würde, als auch zum Materiallager.

  • Der hochrangige Offizier, der sich nun der Rekrutierung des Azizos angenommen hatte, konnte genauso wenig wissen, dass Azizos dieses "So ist es!" von frühester Jugend an gewöhnt war, wie der Syrer ahnte, dass sein Gegenüber bereits mit Karawanen durch die Wüste gezogen war.


    Eigentlich hatte Azizos darauf gehofft, noch am selbigen Tage seine Ausrüstung in Empfang nehmen und den Eid ablegen zu können. Ein Blick nach draußen jedoch belehrte ihn, dass es in der Tat schon sehr spät geworden war und die Dämmerung bereits eingesetzt hatte; kein Wunder also, dass der eigentliche Rekrutierungsoffizier, der ihn zuerst betreut hatte, am Ende so verschlafen gewesen war.


    So war Azizos es zufrieden, für heute lediglich in seine neue Unterkunft eingewiesen zu werden und alles andere dem folgenden Tag zu überlassen. Zu dem Offizier, der zuletzt seine Worte an ihn gerichtet hatte, sagte er abschließend: "Ich danke dir! Ich werde mich jetzt in die Unterkünfte begeben und mich morgen früh im Sacellum und im Materiallager einfinden."




    /edit: Link ergänzt.

  • Es half nichts, nicht Kraut und Rüben. Ich hatte Schiff und Mannschaft verloren, meine Heuer war längst aufgebraucht. Mit Gelegenheitsjobs hatte ich mich durchgeschlagen, nur mit Mühe. Hatte in dreckigen Insulae gehaust, Wirtschaftskrise hieß das neue Zauberwort. Auch für einen Seemann wie mich bedeutete das lange Schlangen an den Ausgabestellen der öffentlichen Brot- und Getreidespenden. Irgendwie war ich immer tiefer abgerutscht. Als Peregrinus standen wir noch weiter unter den tausenden freier römischer Bürger, denen es genauso wie mir erging. Keine rosigen Aussichten.
    Die Classis Romana, die römische Flotte, war schon damals eine Option, gegen die sich meine Nackenhaare sträubten. Sollte ich, ein freier, gebürtiger Grieche, meine diese Freiheit aufgeben und im Dienste des römischen Kaisers einem Galeerensklaven gleich mich XX Jahre oder mehr an die Ketten der römischen Barbarei binden, diese unterbelichteten, primitiven Römer, die von der Seefahrt so viel verstanden wie ein Assyrer in der mesopotamischen Wüste.
    Doch meine Lage verschlechterte sich. Ich knirschte mit den Zähnen und mußte in den sauren Apfel beißen, damit ich überhaupt wieder was zu beißen hatte, schließlich war die Verpflegung gut und als Soldat hatte man sein Grundeinkommen. Bei diversen Reederen war ich abgeblitzt. Diese tylusischen Hunde beherrschen nahezu ausnahmslos den Seehandel auf dem Mare Internum mit ihren einheimischen Schiffen und Mannschaften. 'O Athenae, deine güld'nen Zeiten! Wie sind sie zerronnen!'
    So erreichte ich nach einer Woche Misenum, den Hauptsitz der Flotte und nachdem ich mich zum dortigen Rekrutierungsbüro durchgefragt hatte, wurde ich bei dem dort anwesenden Flottenoffizier vorstellig.
    In der kleinen Stube saßen noch zwei weitere Verwaltungsangestellte, die mit dem gängigen anfallenden Papierkram beschäftigt waren.


    Ich grüßte römisch. "Salve, Milite! Ferros Atticos ist mein Name und ich möchte mich zum Dienst in der Flotte melden." fasste ich mich betont kurz.

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Kaeso Eprius Pabtus


    Pabtus war Zeit seines Lebens Soldat in der Flotte gewesen und ihm fehlten nun nur noch zwei Jahre bis er seinen Militärdienst abgeleistet haben würde, zwei lausige Jahre noch dann ... Oh ja dann würde er mit der Abfindung richtig einen drauf machen und vom rest ein kleines Geschäft oder so aufmachen, Hauptsache nie wieder Latrine putzen ...


    "Jungs seht zu das ihr den letzten in die Karteien eintragt und dann lasst uns hier dicht machen bevor noch der Nächste durch diese verfluchte Tü ... Salve Peregrinus!"


    Fast hätte Pabtus laut gestöhnt als er den Griechen zur Tür reinkommen sah, doch was hatte er erwartet, im Rekrutierungsbüro hatte man dieser Tage nie eine ruhige Schicht, vorallem da es jetzt soviele Bewerber gab das man hin und wieder sogar mal einen wegschicken durfte, wobei das selbst jetzt nicht wirklich oft genug passierte wie Pabtus fand ...


    "Nagut mein Junge, dann setz dich mal da drüben hin! Du weißt das du hier eine verbindliche Sache machst? Also ich meine dir ist klar das es hier keine Schnupperwochen oder so gibt ja? Du glaubst nicht wieviele hier in letzter Zeit für nen Monatsjob anheuern wollen!"



    Optio Tabellarii

  • Dem Centurio stand der Schweiß auf der Stirn. Diese unsägliche Hitzewelle, die Misenum schon fast einen ganzen Monat in der Zange hatte, machte ihn fertig. Er wischte sich mit dem Handballen einige Tropfen von der Stirn bevor er den Neuankömmling inspizierte. "Oh das ist löblich. Doch vorher gibts einige Dinge zu klären." Er holte eine der Täfelchen hervor, die dazu da lagen, beschrieben zu werden. "Du kannst schreiben und lesen?" Nicht viele erste Anwerter für den Dienst in der Classis konnten das, aber vielleicht hatte er diesmal Glück Arbeit einfach delegieren zu können.









    Officium Dilectus Classis Misenensis

  • Acaeus sah den verschwitzten Centurio an und fragte sich, wie es ihm wohl in dieser Hitze bei seiner Ausbildung ergehen würde. "Ja, Centurio!", antwortete er auf dessen Frage.

  • "Gut..." er legte einen Pergamentbogen auf den Tisch und drehte ihn zum Neuling um. "Dann füll das mal nach besten Wissen und Gewissen aus. Was du nicht weißt, klären wir danach. Auch zum Truppenarzt gehts nochmal später. Das unterm Strich füll ich aus!"


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis






    Officium Dilectus Classis Misenensis

  • Acaeus sah sich das Formular an. Anscheinend würde man hier seine ganzen 25 Jahre bei der Classis dokumentieren. Er füllte den Bericht aus und reichte ihn dem Centurio zurück.


    "Soll bei Bemerkungen was Besonderes hin?", fragte er, da er nicht wusste, ob er da was hinschreiben sollte.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum: ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (28.6.2011/108 n.Chr.)


    Name: Acaeus Epimenou
    Geburtsdatum: ante diem 843 a.u.c. (90 n. Chr.)
    Geburtsort: Athen
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Frei / Peregrinus


    Name des Vaters: Epimenes
    Name der Mutter: Ianeira


    Vorstrafen: -


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


  • "Das Feld ist für uns. Wir lassen es erstmal frei." Der Centurio erhob sich vom Schemel und trat um den Tisch herum. "Du wirst dich als nächstes beim Truppenarzt melden, ihn findest du da drüben." Er zeigte auf eine Tür, die nur durch das offene Officiumfenster zu sehen war. Drüben bezeichnete ein aus Stein gemauertes Gebäude, das das Valetudinarium beherbergte. Dort führte man auch die medizinischen Voruntersuchungen durch. Dann platzierte er sich wieder auf seinen Stuhl, der leider diese Aussicht verwehrte, dann nämlich müsste er nicht ständig aufspringen. "Nimm den Bericht mit und gib ihn den diensthabenden Medikus. Er wird das Weitere ausfüllen."





    Officium Dilectus Classis Misenensis

  • Ich erreichte also nun das Officium Dilectus. Es war eine Tür wie jede andere also tat ich das einzig richtige. Ich klopfte hörbar gegen sie in der Hoffnung das ein baldiges herein von innen ertönte. Vor Müdigkeit war ich schon fast am schlafen im stehen.

  • Es dauerte nicht lang und die Tür wurde einen Spalt aufgemacht. Ein Miles mit dickem Schaal schaute auf den Mann davor. "Reintreten, aber rasch." Ohne Frage wollte er die Öffnung schnell wieder schließen. Die Kohleschale im Raum bot wohl nicht zuviel Wärme, als das man ab und an Lüften mußte.



    Im Büro der Rekrutierungsstelle saß hinter einem schweren Tisch ein Centurio. Kerzen erhellten den Raum, der durch das Wetter dicht gemacht worden war. "Du willst Dich hier rekrutieren lassen?" Ein Kontrollblick versuchte in dem leichten Dunkel etwas zu sehen, aber viel war einfach nicht drin. "Komm her und füll das aus!"




    Rekrutierungsbericht Teil I


    I. Allgemeines


    Datum:
    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    letzter Wohnort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:
    Bemerkungen: ______________________________



    ... als Test ob er denn überhaupt mehr als drei XXX zustande brachte...



    Officium Dilectus Classis Misenensis


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich nahm die Rolle entgegen und fing an sie aus zu füllen. Es war leicht die Rolle aus zu füllen bis auf die Stelle wo ich den Namen meines Vaters und meiner Mutter angeben sollte. Dies konnte ich nicht da ich sie nicht kannte. Nun gut sei es drum ich füllte alles aus und als ich fertig war reichte ich das ausgefüllte Pergament wieder dem Centurio.



    Rekrutierungsbericht Teil I


    I. Allgemeines


    Datum: ANTE DIEM V ID FEB DCCCLXII A.U.C. (9.2.2012/109 n.Chr.)
    Name: Spartacus
    Geburtsdatum: ANTE DIEM V ID AUG DCCCXLI A.U.C.
    Geburtsort: Pella
    letzter Wohnort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus
    Name des Vaters: Name der Mutter:


    Vorstrafen:
    Bemerkungen: ______________________________

  • Der Centurio kannte das Ritual aus dem FF. Er hatte täglich mit neuen Rekruten zu tun und konnte sich zeitgleich nicht um jeden bis ins kleinste Detail kümmern. Dennoch war er gewissenhaft und so fiel ihm natürlich sofort auf, das da einiges fehlte....



    Rekrutierungsbericht Teil I


    I. Allgemeines


    Datum: ANTE DIEM V ID FEB DCCCLXII A.U.C. (9.2.2012/109 n.Chr.)
    Name: Spartacus
    Geburtsdatum: ANTE DIEM V ID AUG DCCCXLI A.U.C.
    Geburtsort: Pella
    letzter Wohnort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus
    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:
    Bemerkungen: ______________________________


    "Du kannst lesen und schreiben, sowas sieht man hier nicht oft. Gut, aber warum füllst du nicht alle Zeilen aus?"


    Er nahm einen Griffel zur Hand. Seufzte kurz und blickte den Neuen streng an.


    "Letzter Wohnort? ... deine Eltern? und Vorstrafen, na hat man dich schonmal beim Klauen erwischt? Komm sag es mir schon ich bekomm das eh raus und besser jetzt als später.... und das ganze bisschen zackig. Ich hab nicht den ganzen Tag für Dich Zeit!"



    Officium Dilectus Classis Misenensis


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Der Centurio hatte recht lesen und schreiben konnte ich doch mit den Zeilen konnte ich ihm nicht helfen. Ich wusste nicht wer meine Eltern waren noch hatte ich jemals wirklich irgendwo gewohnt. Ich war ein Reisender der sein Leben zwischen Thrakien und Makedonien verbracht hatte. Nun gut ich entschied mich das mein letzter Wohnort Pella gewesen war da ich dort wirklich den letzten Monat verbracht hatte bevor ich her gekommen war. Also sagte ich zum Centurio :


    "Pella war mein letzter Wohnort. Namen von meinen Eltern kann ich nicht nennen weil ich ihn nicht kennen und Vorstrafen besitze ich keine."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!