Die gehören eigentlich genau so wie die Patrizier und Senatoren gar nicht auf den Platz!! Das hätte simON eigentlich abgeriegelt werden müssen!!!
Comitia Plebis Tributa (wichtig)
-
-
Hm... wer möchte denn die Prätorianer daran hindern?
Das gibt bloß nen Bürgerkrieg -
Nun, historisch war die Volksversammlung dem VT unterstellt, der musste dafür sehen, dass nichts passierte. Die Prätis sind ja z.T. auch Plebejer und hatten für diese Versammlung das Rede- und Stimmrecht, also waren sie sicher dort, aber eben als Plebejer um ihre Interessen durchzubringen und nicht um die anderen Plebejer zu kontrollieren.
-
Ein Geschlachte auf dem Forum? Innerhalb des pomeriums? Das will ich sehen!
edit: Ach, ich glaube wir sind aufn Marsfeld, oder?
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Die gehören eigentlich genau so wie die Patrizier und Senatoren gar nicht auf den Platz!! Das hätte simON eigentlich abgeriegelt werden müssen!!!Die Patrizier und Senatoren, die dort posten, sind ja auch gar nicht AUF dem Platz, denn:
http://www.imperium-romanum.in…?postid=262915#post262915
Sie sind auf einer abseits gelegenen Treppe, die ihnen eine Aussicht auf die Versammlung gewährt. Und dies ist auch sehr historisch. So haben sich die Senatoren (in den republikanischen Zeiten) immer leicht nervös vor der Curia Hostilia aufgehalten, wenn der Volkstribun die Comitien einberief. Die Senatoren durften dort nicht teilnehmen und so bedienten sie sich dieses "kleinen Trickes".
Was die Praetis angeht: Tja...wie es scheint haben sie mehr Spass daran die Polizisten zu spielen, als ihren Stand. Ich selber finde es schade, denn die meisten wählen ihren Stand einfach zu unbewusst. Wenn man Plebejer wurde, dann ist es klar, dass man keinen kleinen Impi spielen kann und immer überall macht, was man will. Man ist definitionsgemäss in eine Rolle gesteckt. In die Rolle der Plebejer. Gleiches gilt für die Patrizier (die ihren Stand um einiges besser spielen ). Hier geht die Historizität leider manchmal etwas flöten.
-
Tststs... könnte es nicht vielleicht auch sein, daß es Prätis gibt, die lieber den Kaiser schützen und schaun, daß in Rom kein Aufstand geprobt wird, als daß sie als Plebejer da vielleit mitreden und -wählen?
Außerdem hab ich ihnen kein Wahlverbot aufgelegt, wenn sie also mitwählen wollen, können sie es durchaus machen.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Eines möchte ich dann doch mal loswerdenZum Thema Steuern und leere Kassen der Provinzen:
1.) Die Steuern spielen überhaupt gar keine Rolle in der WiSim, die Staatskasse hält sich nicht durch Steuern oder so was. Das schaffen wir durch einen wesentlich simpleren Trick
2.) Die Provinzen bekommen genau soviel Geld wie sie beim Senat oder Kaiser anfordern (Senat ist lustiger). Allerdings muß es erst mal wer anfordernSimOn könnt ihr euch aber ruhig weiter über die marode Staatskasse etc. auslassen. Ich will nur mal erwähnt haben, daß das SimOff betrachtet überhaupt nicht der Fall ist
^
Wenn ihr net unednlich Geld hättet, (was mit WiSim hoffentlich endlichn eintritt), dann wäret ihr pleite.
-
Wir stimmen mit Handzeichen ab und das Soldaten auf dem Platz sind, weiß doch keiner.
-
So wie ich das verstanden habe steht eine kleine Abteilung Prätorianer in Uniform herum...
-
Allesamt Plebejer glaube ich
-
Aber im Dienst dürfen sie nicht sein, denn das widerspricht dem historischen Akt, dass der VT für die Sicherheit zuständig ist
Also ich hab nix gegen Prätis, welche in Uniform an der Versammlung teilnehmen und sich mit uns hitzig debattieren, aber ich hab etwas gegen Leute, die von der Treppe auf den Platz und zurück rennen würden, oder gegen solche, welche die Augen verdrehen, wenn einmal ein kritisches Wort fällt und gleich die Hand an den sicher in diesem Fall nicht anwesenden Gladius legen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Aber im Dienst dürfen sie nicht sein, denn das widerspricht dem historischen Akt, dass der VT für die Sicherheit zuständig istTststs... steht das wo im Gesetz?
-
In unserem hier in der Sim? LEIDER nicht.
Aber ich könnte die Quellen dafür nennen, wenn es nötig ist, um zu beweisen, dass es so war
-
Und was gilt in unserer Sim?
-
Eine grosse Lücke im Gesetzestext. Es ist weder vorgeschrieben, dass der Schutz der Versammlung unter die Prätorianer und damit vom Kaiser und den Patriziern auferlegt ist, noch, dass der VT dafür zuständig ist.
Da es also nicht geregelt ist, gehe ich von der historischen Begebenheit aus.
-
Ich glaube, ich kenne das Problem. Du denkst wie ein Historiker, ich wie ein Jurist.
Solange es keine Regelung gibt, kann man praktisch machen was man will. (bzw. ich :D) Also bleiben meine Prätis mal dort und überwachen das alles und du kannst ja schon mal einen Artikel in die Theoria reinschreiben (mit Sekundärliteratur bitte ;)) und dann können wir es in die Sim mit reinnehmen, ok?
-
Ach herrje, nochmehr Arbeit
-
Entweder das oder ich habe die Macht.
-
Hab ich net das sagen dort? kann ich sie net des Platzes verweisen?
-
Die Speculatius sind sicher in Zivil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!