Officium des Rectors

• "Es geht mir besser. Mein Medicus sagte mir zwar, ich solle mich noch schonen, doch geht es mir so gut wie eh und je." sagte sie. "Ich hoffe die Götter wachen auch gut über dein Wohlbefinden?"

• "Das tun sie, in der Tat.", antwortete Adria mit einem Lächeln, auch wenn sie ab und zu auftauchende Wehwehchen nicht leugnen könnte.
    "Wie kann ich dir helfen? Kommst du wegen Kursen?"

• Claudias Lächeln verschwand für einen winzigen Moment.

"Ja, im Prinzip schon. Der Pontifex Maximus trug mir auf, vor einer Wiederaufnahme in den Cultus Deorum, die Probatio abzulegen. Das ist der Grund für mein Hiersein."

• Avarus in einer seiner neueren Togen gekleidet, die den Anfall von Wohlstand ausstrahlte, klopfte an der Tür zum Officium von Adria an.

Er nahm sich heraus eben jene kurz hinterher zu öffnen und trat in den geräumigen Raum.

"Salve Adria, ich komme mit Neuigkeiten in Bezug auf dem Rat der Schule."

Er setzte sich und breitete seine Täfelchen auf dem Schoß aus.

http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Schon beim ersten Blick auf Avarus fiel Adria auf, dass Avarus heut besonders strahlte.
    "Grüß dich, Avarus. Gut schaust du aus heute."
    Die Aufforderung Platz zu nehmen, konnte sich Adria ersparen, den er tat es auch ohne sie, was ihr durchaus recht war.
    "Der Rat. Was gibt es Neues dazu? Hast du die Leute schon eingeladen?"

• "Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, Adria. Es ist wirklich ein freudiger Augenblick an dem ich vor dich trete, denn der Schulrat nimmt Konturen an. Die beiden Senatoren Hungaricus und Felix haben mir ihre Bereitschaft signalisiert einem solchen Gremium beizutreten. Unser nächster Schritt sollte eine Gesprächsrunde sein, wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange Flavius Felix noch in Rom weilt."

Senator Avarus schlug die Toga während seiner Worte in Falten. Seine Finger brauchten wohl etwas zum Bewegen.

• "Wunderbar. Wann und wo meinst du kann diese erste Gesprächsrunde stattfinden? Hat Felix denn schon wieder Pläne für Ferien außerhalb Roms? ", fragte sie, ohne unbedingt eine Antwort darauf zu erwarten. Felix war schon länger nicht mehr viel in Rom zu sehen, alles andere war schon fast verwunderlich.
    Sie blickte zur Seite und überlegte einen Moment, bevor sie weitersprach.
    "Eigentlich hatte ich damit gerechnet, gemeinsam mit diesem Rat einen neuen Rektor zu bestimmen rechtzeitig vor der geplanten Geburt, um mir noch etwas Ruhe gönnen zu können. Wenn es bei mir vielleicht doch schon davor soweit ist, soll es aber genauso gut sein. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass der neue Rektor schon von diesem Rat bestimmt wurde."
    Sie war sich nicht sicher ob Avarus verstanden hatte, was sie damit sagen wollte, und blickte ihn auf eine Antwort wartend an.

• "oh wenn es dir so dinglich erscheint, sollte man die Tagung nicht zu weit aufschieben. Ich halte es für angemessen, das die Schule zu einem Bankett läd und eben jene Männer und Frauen die Gäste sind. Du wirst dem Rat doch auch zugehören? Als langjährige Rectorin können wir eigentlich garnicht auf dich verzichten."

Einen Moment lang überlegte er, dann fragte er nach.

"Du hast schon einen möglichen Kandidaten für den Rectorenstuhl ausgespäht?"

• "Je früher desto lieber wäre es mir. Kannst du dich auch weiter um das ganze kümmern?
    Ich werde gern dem Rat angehören. So ganz von der Schola verabschieden möchte ich mich doch auch nicht von einem Tag auf den anderen.

Haben wir beide nicht schon über einen Nachfolger gesprochen? Ich dachte, ich hätte so etwas in Erinnerung.
    Nachdem du ja für den Rektorsposten nicht wirklich zur Verfügung stehst, wünsche ich mir Callidus dorthin."

• "Natürlich werde ich das tun."

Er blickte mit einem gestohlenen Blick kurz über ihren Bauch, doch sicher konnte er sich über den Stand der Dinge nicht sein. So lenkte Avarus seine Worte wieder dem Thema zu.

"Das haben wir und wir hatten auch den Namen Callidus im Gespräch. Doch wenn mich nicht alles täuscht, ist er Comes von Italien, demnach nicht von Betracht. Weißt du dabei etwas Neues, hat er dir Zusagen gemacht oder der Ähnlichen?"

• "Ich habe das Thema auch schon in einem Gespräch mit ihm angeschnitten und er war durchaus interessiert daran. Die Möglichkeit sich zwischenzeitlich auch in die Politik, etwa im Cursus Honorum, einzumischen, soll ihm auch als Rektor bleiben. So wie es auch bei mir war."

• "Da freut man sich aber, diese Worte zu vernehmen. Noch eine Frage hätte ich Zwecks des Austragungsortes. Wollen wir dazu einen Raum in der Schola herrichten lassen oder sollte es etwas ziviler zugehen?"

Am Anfang hatte Avarus gedacht, sein Domus könnte der beste Ort sein. Mittlerweile fand er einen neutralen Ort wie die Räumlichkeiten der Schola dem Thema ernster angelehnt und passender. Letztlich würde er die Entscheidung aber auf Adria abwälzen. 8)

• "Nachdem es doch wenig Privates an sich hat, würde ich vorschlagen, es gleich hier in der Schola abzuhalten. Die Sklaven können unten einen Raum sicher ganz gemütlich herrichten."

• "Wunderbar."
    Sie blickte Avarus einen Moment still an, bevor sie weitersprach.
    "Ich bin ja noch immer begeistert von deiner generellen Idee der Gründung eines solchen Rates. Ich bin dir wirklich dankbar dafür, dass du dich so darum bemühst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!