Officium des Rectors

  • "Er wird ihn bestehen. Üblicherweise werden alle Prüfungsergebnisse gemeinsam veröffentlicht. Sollte das nicht reichen, müssten wir eben dieses Mal eine Ausnahme machen."

  • Konversation kann manchmal schwierig sein. Antoninus versuchte es noch einmal anders zu formulieren.


    "Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber entweder brauche ich deine Zusage, dass er den Kurs bestanden hat oder dass ich es irgendwo nachlesen kann. Mir reicht natürlich deine Aussage, aber ich störe mich an der Formulierung "er wird ihn bestehen". Es klingt danach, als ob du viel Vertrauen in seine Leistung hast, aber noch nicht das Endergebnis vorliegen hast."

  • Äh, ja. Frauen und Männer hatten öfters mal Verständigungsschwierigkeiten. War es denn so schwer, zu sagen, die Prüfung ist bestanden? Er nahm es jetzt so hin.


    "Gut, dann wäre alles geklärt."


    Antininus entrichtete einen Gruß und verließ danach das Officium

  • Meine kleine "Rundreise" durch Rom führte mich auch zum Rector der Schola. Ich wollte ja nun endlich meinen Cursus über Kaiser Nero abhalten. Ich ließ mich vom Scriba anmelden und klopfte schließlich an die Tür des Officiums.

  • "Achja, der Kurs über Nero. "
    Wie immer wenn jemand zu ihr kam und einen Kurs abhalten wollte, nahm sie sich sofort für ihn Zeit und bat ihm Platz zu nehmen.
    "Es ist ein Kurs gerade im auslaufen, demnächst könnten wir also schon einen nächsten anbieten.
    Übrigens haben mir die Unterlagen, die du mir dazu zukommen ließt, sehr gut gefallen.
    Wann wäre es für dich möglich, den Kurs zu beginnen?"

  • Sie schrak bei der Reaktion von Strabo kurz zurück, wollte sie ihm doch nicht zu nahe treten und nur Interesse zeigen. Deshalb antwortete sie nur noch kurz: "Ja, es ist möglich. Ich werde die Ankündigung gleich veranlassen. Der Kurs wird dann hier an der Schola in 10 Tagen beginnen. Weniger Zeit bis zum Beginn möchte ich nicht lassen, damit alle Interessierten genug Zeit haben, um den Aushang zu lesen."

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Sie schrak bei der Reaktion von Strabo kurz zurück, wollte sie ihm doch nicht zu nahe treten und nur Interesse zeigen. Deshalb antwortete sie nur noch kurz: "Ja, es ist möglich. Ich werde die Ankündigung gleich veranlassen. Der Kurs wird dann hier an der Schola in 10 Tagen beginnen. Weniger Zeit bis zum Beginn möchte ich nicht lassen, damit alle Interessierten genug Zeit haben, um den Aushang zu lesen."


    Ich nickte zufrieden.


    "Das kommt mir entgegen. Ich danke dir. Und entschuldige meine Reaktion, doch teilweise kenne ich meinen Weg noch nicht und es stört mich langsam, andauernd danach gefragt zu werden. Nimm es bitte nicht persönlich.
    Wie läuft die Arbeit in der Schola?"

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich nickte zufrieden.


    "Das kommt mir entgegen. Ich danke dir. Und entschuldige meine Reaktion, doch teilweise kenne ich meinen Weg noch nicht und es stört mich langsam, andauernd danach gefragt zu werden. Nimm es bitte nicht persönlich.
    Wie läuft die Arbeit in der Schola?"


    Sie beschloss es wirklich nicht persönlich zu nehmen und nickte ihm nur zu, bevor sie ihm die Frage beantwortete.
    "Die Arbeit läuft recht gut. " Mehr mochte sie dazu gar nicht sagen. Irgendwie hatte sie die Lust darauf verlassen, was sie früher noch gerne machte.

  • Chlorus hatte sich nun auf den Weg zur Schola gemacht, denn auch in der Legio kam man als ungebildeter Mann nicht weiter. Er hatte sich die Schola kleiner vorgestellt. Er irrte etwas durch die Gänge bis er jemanden Fand der ihm auskunft gab und ihm zum Officium der Rectorin geleitete. An diesem klopfte er drei Mal laut und setzte sich dann auf die breitgestellten Sitzgelegenheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!