Officium des Rectors

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Erschrocken sah Adria zu dem Prätorianer und der Griffel fiel ihr aus der Hand und landete mit einem klackenden Geräusch auf dem Tisch. Es konnte doch nicht sein, dass sie das tatsächlich übersehen hatten. Nicht nur sie, sondern auch andere Mitarbeiter der Schola.
    Doch langsam erinnerte sie sich wieder, wie es mit der Damnatio von Nero weiterging. Sie räusperte sich.
    "Unter Kaiser Otho gab es doch eine restitutio memoriae und mir ist nicht bekannt, dass diese später nochmals aufgehoben wurde."
    Mit einem fragenden Blick sah sie den Prätorianer an und wartete auf Aufklärung.


    Oha, hatte er da etwas nicht mitbekommen oder gar übersehen? Das konnte doch nicht sein.


    "Ich bitte um Verzeihung, aber bist du dir da absolut sicher?" fragte er leicht verwirrt dreinblickend.

  • Inzwischen hatte sie in ihren Erinnerungen an verschiedene gelesene Schriften gewühlt, wo von der Wiederaufstellung der Bilder und Statuen Neros durch Otho die Rede war.
    "Ja, ich bin mir sicher."

  • Zitat

    Original von Helvetia Longina
    "Ach, ich habe mich gar nicht vorgestellt. Sehr merkwürdig, normalerweise passiert mir sowas recht selten. Ich bin Helvetia Longina und ja, verwandt mit Senator Geminus." Meine Augen funkelten vor Stolz.


    Das war wohl das erste in diesem Gespräch, das Adria beeindruckte. "Darf ich auch fragen, wie ihr verwandt seid?"

  • In Gedanken verfluchte er seinen Vater, dass dieser ihm in solchen Dingen nicht viel beigebracht hatte.


    "Und wie steht es deines Wissens nach um die Vergöttlichung Neros?" fragte er und klammerte sich an einen letzten Strohhalm.

  • "Er wurde vor der Damnatio vergöttlicht und wird es auch nach deren Aufhebung", sagte sie und versuchte dabei möglichst sicher zu wirken. Dieser Kurs kostete ihr jetzt schon mehr Nerven als alle bisherigen.

  • Zitat

    Original von Aelia Adria


    Das war wohl das erste in diesem Gespräch, das Adria beeindruckte. "Darf ich auch fragen, wie ihr verwandt seid?"


    "Mein Mann ist der Bruder vom Senator Geminus. Kennst du ihn, er ist gerade Aediles Plebeii. Ich selbst stamme eigentlich von der Gens Iulia ab."

  • Sim-Off:

    Vorschlag: tu auf das jeweilge Post "antworten" und nicht "neuen Beitrag" erstellen ;)


    Mit einem Schmunzeln ob ihrer Unwissenheit antwortete sie: "Natürlich. Erst ist mir schon des öfteren 'über den Weg gelaufen', so wie du es bezeichnest. Er war, bevor er beschloss in den Cursus Honorum einzusteigen, an der Schola als Scriba beschäftigt."

  • Sim-Off:

    mit "Vorschlag" meinte ich: machs doch bitte so


    Nicht alles an der Arbeit von Tacitus war immer perfekt, aber das gehörte nicht hierher. Warum sie allerdings bei dieser Verwandtschaft nicht ihren Gatten um Hilfe bat, um diesen Posten zu bekommen, verwunderte Adria noch. Jedenfalls hatte sich inzwischen ihre Meinung geändert.
    "Ich werde es mit dir als Scriba versuchen und möchte sehen, ob du geeignet für die Arbeit bist. Wann könntest du beginnen?"

  • Sim-Off:

    *g*, aber jetzt.


    Gerade wollte sie mich informieren lassen und jetzt möchte sie mich einstellen. Sie wird wohl ein gutes Verhältnis zu meinen Mann haben, aber welche Frau hält das aus? Entweder man ist blind oder er hat wieder das Blaue vom Himmel versprochen.


    "Ich könnte sofort anfangen, was soll ich tun?"

  • "Wunderbar.
    Du wirst einen Platz im Scriptorium wie die anderen Scriba erhalten. Deine Aufgabe wird aber vor allem sein, mich zu unterstützen, wie ich es sicher schon erwähnt habe. Entweder werde ich nach dir schicken, oder mit der Arbeit gleich zu dir kommen.
    Achja, es werden 30 Sesterzen die Woche bezahlt."

    Mit einem auf eine letzte Zusage von Longina abwartenden Blick sah Adria sie an.

  • "Hört sich vielversprechend an. Ich nehme an. Hast du gleich eine Aufgabe für mich? Ich hörte einige Stimmen, die meinten ein neuer Cursus Res Vulgares müsste stattfinden. Ist schon etwas in Planung?"

  • "Ah, ein sehr guter Anfang. Das gefällt mir." Wie oft hatte Adria sich schon verflucht, weil sie noch keinen angestellt hatte, der sie an die Ausrichtung der nächsten Kurse erinnert. Besonders vor Wahlen.
    "Das soll gleich deine erste Aufgabe sein. Mach dich kundig, wann die letzten zwei CRV abgehalten wurden. Die Unterlagen dazu solltest du ohne Probleme finden. Und dann sag mir Bescheid. Sieh dich auch gleich überall um, damit du dich bald zurechtfindest. Falls dann noch Fragen bestehen, komm ruhig wieder zu mir.
    Ich zeig dir noch geschwind eure Schreibstube und werd dich dann allein lassen."

    Sie ging mit Longina zur Schreibstube der Scriba, zeigte ihr einen freien Platz.

  • "Werde ich machen. Sollen nur die Kurse von Italia oder auch vom gesamten Reich, ich weiß ja nicht ob sie zur selben Zeit stattfinden oder ob es die Angelegenheit der Provinzen selbst ist."


    Ich blickte sie an und folgte Ihr daraufhin.

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    "Er wurde vor der Damnatio vergöttlicht und wird es auch nach deren Aufhebung", sagte sie und versuchte dabei möglichst sicher zu wirken. Dieser Kurs kostete ihr jetzt schon mehr Nerven als alle bisherigen.


    Balbus nickte. "Nun, dann bitte ich für die irrtümliche Störung um Verzeihung." sagte er und machte sich bereit den Raum zu verlassen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte. "Nun, dann bitte ich für die irrtümliche Störung um Verzeihung." sagte er und machte sich bereit den Raum zu verlassen.


    Sie nickte ihm verzeihend zu.
    "Es freut mich, dass das Missverständnis nun hoffentlich ausgeräumt wurde."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!