Gerade war Adria daran, sich geistig zu notieren, worüber sie die Schulen in den Provinzen alles informieren musste. Es waren verschiedene Neuigkeiten, von denen sie aber jetzt wieder einen Teil vergessen hatte.
Ein leises Klopfen riss sie heraus.
"Ja?", forderte sie zum eintreten.
Officium des Rectors
-
-
Longina entnahm das leise "ja" und öffnete die Tür.
Liebe Rektorin, verzeiht mir das ich dich störe. Aber ich habe wie versprochen die Daten der letzten CRV notiert, schaut hier."
Longina gab ihr die Rolle.
Cursus "Res Vulgares"
RES VULGARES XXV:
KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.)RES VULGARES XXIV:
NON APR DCCCLVI A.U.C. (5.4.2006/103 n.Chr.)RES VULGARES XXIII:
ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C. (3.3.2006/103 n.Chr.)RES VULGARES XXII:
PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C. (4.2.2006/103 n.Chr.)RES VULGARES XXI:
ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)Ich habe mir erlaubt, nicht nur die letzten beide Termine nieder zu schreiben sondern alle von diesem Jahr. Und du kannst sehen, das eigentlich jeden Monat ein Kurs statt fand. Also wäre es an der Zeit wieder einen zu veranlassen."
-
"Du störst nicht, sondern tust deine Arbeit.
Und du brauchst nicht zu warten, bis ich dich hereinbitte. Klopf einfach an und tritt ein. "
Sie nahm die Aufzeichnungen entgegen und warf einen Blick darauf.
"Sehr gut. Ich nehme an, du hast jeweils das Datum des Kursbeginns notiert?
Jedenfalls wie du gerade sagtest, es wäre wieder Zeit für den nächsten Kurs. Eine Teilnahme könnte ich dir übrigens auch empfehlen." -
Longina fühlte sich geehrt, dass sie jetzt einfach ohne klopfen eintreten dürfte.
"Ja, an diesen Tagen begann der Kurs. Wie? Ich soll an den Kurs teilnehmen? Ich als alte Frau unter den jungen Studenten. Lieber nicht." Sie atmete tief durch. "Hast du jetzt einen weiteren Wunsch?"
-
"Es gibt nicht nur junge Studenten hier, keine Angst, du würdest nicht besonders auffallen.
Kannst du vielleicht auch gleich einen Aushang für die Ankündigung des nächsten CRV erstellen? Nimm dir die alten als Vorlage.
Wir werden ihn in 8 Tagen starten und Abgabetermin soll zwei Wochen darauf sein." -
"Wenn du meinst, dann werde ich teilnehmen. Ich werde ein Aushang vorbereiten, wie sieht es mit den anderen Provinzen aus? Sollen diese per Brief informiert werden?"
Genau in diesem Moment setzte Longina sich hin und schrieb die Vorlage.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXVI
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVI A.U.C. (3.8.2006/103 n.Chr.)
Anmeldungen werden hier angenommen!
Sie sagte nichts von veröffentlichen, also gab ich ihr die Vorlage.
"Hier, meine Liebe. So wie du es wolltest."
-
Sie warf Longina bei der Bezeichnung "Meine Liebe" einen ernsten Blick zu, räusperte sich und nahm die Vorlage.
"Sehr gut. Hängst du es bitte auch gleich aus?
Die Provinzen sollten auch davon erfahren."Sim-Off: Das aber nicht über sim-on Brief, der würde zu lang dauern, sondern per PN Hinweis darauf. Hispania poste ich gleich selbst.
"Und dann habe ich noch etwas, und zwar ein Brief nach Hispania muss geschrieben werden, wenn du wieder da bist."
-
Sie bemerkte vorab den Blick der Rektorin, aber konnte ihn nicht deuten. Longina legte es einfach als Überarbeitung von Adria ab.
"Werde ich sofort tun." Sie nahm die Vorlage wieder entgegen und verlies das Officium in Richtung Schwares Brett.
-
Nach etwa 2 Stunden kam sie wieder.
"Ich habe alles erledigt. Hier in der Schola den neuen Kurs verkündet und die anderen Provinzen informiert, sind nicht gerade wenige."
Sim-Off: Habe eine PN an Venusia Duccia Britannia geschrieben.
Sie holte etwas zu schreiben aus ihrem Beutel.
"Du kannst nun mit dem Zitieren beginnen."
-
"Wunderbar."
Schon jetzt konnte sie sich gar nicht mehr vorstellen, wie sie ohne Longina auskommen konnte.Sie kramte in ihren Aufzeichnungen, holte sich den Brief von Venusia wieder hervor und rutschte hin und her, um es sich bequem.
"So. Also beginnen wir.
Ein Brief an Venusia Duccia Britannia, Curator der Schola Germaniae in Mogontiacum. "
Sie begann zu diktieren."Ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so.
Verzeih dass ich erst jetzt die Zeit für eine Antwort finde, doch schien euere Anliegen auch nicht allzu dringend und es gab noch einiges dazu zu klären.Die bisherige Praxis, dass Hungaricus und Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.
Sim-Off: Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekanntgegeben.
Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf.
Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen.
Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."
Sie überlegte nochmals, ob ihr etwas wichtiges einfällt.
"Gut, das wars. Beenden mit 'Vale bene', unten noch wie üblich bitte das Datum von heute verzeichnen, dann kommt noch mein Siegel darauf.
Den gleichen Brief bitte auch nach Hispania an Marcus Petronius Glabrio, Curator der Schola Hispaniae in Tarraco. Nur an ihn ohne den Hinweis, dass es eine Antwort auf sein Schreiben ist, sondern stattdessen etwas in der Art wie 'Es wurden wieder einige Änderungen in den Prüfungsmodi vorgenommen, von denen ich dir hiermit berichte.'
Dann kannst du die Briefe schon zum Cursus Publicus bringen. Sie brauchen nicht bar bezahlt werden sondern die Schola hat dort eine Wertkarte."Sie atmete laut aus, was einem erleichtertem 'puh' gleichkam.
-
Adria fing auch gleich an zu diktieren. 'ah, Venusia Duccia Britannia...'ich notierte...Sie ist aber wirklich schnell, da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen, als ich das letzte Mal einen solchen Brief niederschrieb, diktierte mein Mann jedes Wort einzeln, er wollte mich wohl als dumm verkaufen...`Cursus Iuris...'
"Moment, ich brauche neues Papier!" Ich besorgte schnell eins. "Kann weiter gehen."
aha 'Prüfungsmodus des Cultus Deorum' wie interessant dachte ich nebenbei.
Nach etwa 5 Minuten war das Spektakel vorbei.
"Ich werde alles, wie gewollt umsetzen. Dann werde ich mich jetzt sofort zum Scriptorium aufmachen und die beiden Briefe niederschreiben. Ach so, deine Formulierungen sind vorzüglich, knapp aber brisant."
Sie nickte und verschwand in ihre Kammer.
-
Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl bestehend aus einem Ragout aus Käse und Salzfischen, leicht verdünntem Vino und einer Schale Oliven und der danach folgenden kleinen Siesta im Stadtgarten machte der Senator sich auf den Weg zur Schule. Er wollte nicht nur nach dem Rechten sehen, sondern auch Adria über Neuigkeiten ausfragen. So betrat er das alte Gemäuer und klopfte schließlich an ihrem Officium an.
-
Hätte sie genau hingehört, wäre ihr wohl das Klopfen bekannt vorgekommen. So sagte sie nur "Ja bitte", und erwartete einen neuen Schüler.
-
Mit einem Lächeln auf den Lippen trat er ein.
"Salve Aelia, ich bin zurück und gespannt wie es der Schule und Rom geht."
Sein Blick hat etwas Intressantes an sich, aber auch Neugierde spielt darin mit.
Sim-Off: Hat dieses WE nicht geklappt, dann Nächstes eben weiter
-
Longina wollte gerade anklopfen, als ihr bewusst wurde, dass sie die Erlaubnis hatte einfach einzutreten. Also tat sie das.
"Salve Adria, ich habe erfahren dass die Briefe in den Provinzen angekommen sind. Des weiteren haben sich 12 Studenten, eingeschlossen mir,für den CRV angemeldet und keiner davon ist ein Wiederholer."
-
Mit überraschtem, aber erfreutem Blick hörte sie sich Longinas Bericht über an.
"Du hast bereits kontrolliert, ob jemand schon einen zweiten Antritt hat? Ich bin wirklich begeistert von deiner Arbeit."
Sie hoffte inständig, dass der Fleiss der Scriba länger so anhalten wird, was sie sich doch bei allem Optimismus nicht vorstellen konnte.
"12 Studenten, gar nicht wenig. Und es sind noch ein paar Tage bis zum Beginn, wahrscheilnich werden noch ein paar Anmeldungen kommen.
Du hast also schon die Liste Nicht-Bestandenen gefunden? Sehr gut. Dann darf ich dir auch gleich noch eine kleine Arbeit geben. Es ist nicht dringend, mach es wann du Zeit hast, und wenn es ein paar Wochen liegenbleibt, kein Problem.
Und zwar sind in dieser Liste schon einige Leute, die schon längst gestorben sind, aber die Liste unnötig lang macht. Bitte schau diese Liste durch und streiche die Verstorbenen daraus weg, sie sind für uns nicht mehr wichtig."Sim-Off: dann zb mir per PN schicken, damit ich Post editieren kann
-
"Genau, dass habe ich getan. Außer natürlich die Anmeldungen der Provinzen, dies kann ich von Italia aus nicht erfahren."
Longina spürte wie erfreut doch Adria war.
"Es hing eine List aus, mit der Überschrieft 'Nichtbestanden' und daher dachte ich mir es wäre doch eine Kleinigkeit das zu übersprüfen. Natürlich werde ich die Liste nach längst Verstorbene untersuchen. Des weiteren werde ich mich über die angemeldeten Studenten in den Provinzen erkundigen."
Sim-Off: Ich werde so tun, als ob ich Nachricht erhalten habe.
-
"Wunderbar, ich danke dir. Dann hast du nun ja wieder Beschäftigung."
Es war wirklich schön, jemanden zu haben, dem Adria endlich Arbeit geben konnte, die schon seit langem liegengeblieben ist. -
"Ich danke dir, wenn man beschäftigt ist fühlt man sich nicht unwichtig. Also liebe Adria, ich werde nun gehen."
Longina verbeugte sich leicht und verlies das Officium.
-
*hüstel*
"Ich habe gehört, die Schule hat sich ein wenig verstärkt?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!