Officium des Rectors

• Ich trat in den Raum hinein und grüßte die rectrix.
    "Salve, Senatorin Adria! Wie geht es dir?" fragte ich sie und nahm auf dem Besucherstuhl Platz. Man munkelte, sie sei schwanger. Dafür sah sie allerdings frisch und fröhlich aus, erzählte man doch immer, dass Schwangere matt und erschöpft oder gar depressiv seien.

• "Salve!", begrüßte sie den Unbekannten. "Ich danke der Nachfrage." lächelte sie ihm zu und schob eine Schale mit Wasser, die sie vor sich auf dem Tisch stehen hatte, zur Seite. An heißen Tagen wie diesem gab es für zwischendurch nichts Erfrischenderes, als sich ab und zu etwas Wasser auf die Innenseite von Ellbogen- und Handgelenk zu träufeln.
    "Wie kann ich helfen?"

• Das Leben eines Civis muss gelernt sein, das stellte ich fest. Denn das so oft besungene "süße Nichtstun", das bereitete mir durchaus Schwierigkeiten. Ich sehnte die Zeit herbei, wo ich wieder bis über beide Ohren in Arbeit versinken würde. Eines tages kam mir in den Thermen eine Idee, die sich schnell zu einem konkreten Plan verfestigte. Mein Weg würde mich nun heute zum Rrector der Schola führen, den ich für die Idee begeistern wollte. Ich betrat die Anlage und ließ mir den Weg zum Officium weisen, vor dessen Tür ich verharrte und anklopfte.

Klopf

• Nicht lange nachdem der letzte Besucher gegangen war, klopfte es bereits wieder. Wieder schob Adria die Wasserschüssel, die sie gerade wieder gebraucht hatte, zur Seite und sprach mit lauter Stimme: "Es ist offen!"

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Salve!", begrüßte sie den Unbekannten. "Ich danke der Nachfrage." lächelte sie ihm zu und schob eine Schale mit Wasser, die sie vor sich auf dem Tisch stehen hatte, zur Seite. An heißen Tagen wie diesem gab es für zwischendurch nichts Erfrischenderes, als sich ab und zu etwas Wasser auf die Innenseite von Ellbogen- und Handgelenk zu träufeln.
    "Wie kann ich helfen?"

Ich lächelte und bediente mich dankbar an der flachen Schale. Das kühle Wasser verdunstete rasch und verbrauchte so Wärme. Ich seufzte und nickte.
    "Ich bin Aurelius Corvinus und wollte mich erneut für den Religionskurs I anmelden", sprach ich dann.

Sim-Off:

Und vielleicht sollte man demnächst das Kopieren aus Quellen unter Angabe generell untersagen oder erlauben. In bisher abgelegten cursi continui war es möglich, im Religionskurs wurde es allerdings angekreidet. :)

• "Du sprichst von der Probatio rerum sacrarum? Und möchtest dich erneut anmelden, also hast sie schon einmal abgelegt?" Sie war im Moment verwirrt, wohl einfach nur ihre eigene Unkonzentriertheit.

Sim-Off:

Kopieren hat mich auch nie gefreut, wollte es aber den Prüfern selbst überlassen, wie streng sie es handhaben.

• Gemessenen Schrittes trat ich ein und grüßte die anwesende Dame, die mir nicht bekannt war.

Salve, ich bin Titus Aurelius Cicero aus Mantua. Möge Minerva, die Göttin der Weisheit, Dich stets leiten. Ich habe die Ehre, mit der Rectorin zu sprechen, nehme ich an?

Die jüngere Vergangenheit lehrte mich, zunächst sicher zu sein, das mein Gesprächspartner auch der RICHTIGE ist. Viele peinliche Situationen lassen sich so gemeinhin vermeiden, doch auch viele Komödien lassen sich auf solch verwirrspiel erdichten.

• Mit einem Nicken gab sie ihm Recht. "Das hast du. Salve!"
    Sie deutete auf den Stuhl ihr gegenüber und versuchte sich zu erinnern, wer der doch einigermaßen unfreudliche Besucher vor einiger Zeit war. Sie meinte sich zu erinnern, es war ebenfalls ein Aurelier, aber dieser schien doch um einiges umgänglicher.
    "Bitte, nimm Platz wenn du möchtest. Was kann ich für dich tun?"

• Ich setzte mich und schaute meiner Gesprächspartnerin in die Augen, denn der Blick eines Menschen, seine Mimik, ja, seine Falten, verraten vieles über ihn. Falten, das sei angemerkt, die fielen mir hier nicht auf. Wenn man einmal von den altersunabhängigen Lach- oder Sorgenfalten absieht, mit denen sich ein Mensch zumeist schmückt. Auch sie schien mich zu taxieren, was ich jedoch übersah.

Sage mir bitte, was weißt Du über das römische Geldwesen?

Bei diesen Worten legte ich ein paar Pergamentrollen auf den Tisch, die ich zusammengerollt bislang in der Hand gehalten hatte.

Edit: Rechtschreibung

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Du sprichst von der Probatio rerum sacrarum? Und möchtest dich erneut anmelden, also hast sie schon einmal abgelegt?" Sie war im Moment verwirrt, wohl einfach nur ihre eigene Unkonzentriertheit.

Sim-Off:

Kopieren hat mich auch nie gefreut, wollte es aber den Prüfern selbst überlassen, wie streng sie es handhaben.

"Genau von ebendieser. Ich legte die Prüfung bereits ab, doch leider waren nicht alle Antworten korrekt. ich möchte sie gern wiederholen."

Sim-Off:

Ah, dann sollte man das vielleicht von nun an bei jedem Kurs gesondert dazuschreiben. Ich habe es nicht gewusst und bin davon ausgegangen, dass das Kopieren gestattet ist wie in den anderen, bisher von mir abgelegten Kursen auch. Es ist schade, dass dies einer der Gründe ist, aus denen ich durchgefallen bin. Danke.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Sim-Off:

Ah, dann sollte man das vielleicht von nun an bei jedem Kurs gesondert dazuschreiben. Ich habe es nicht gewusst und bin davon ausgegangen, dass das Kopieren gestattet ist wie in den anderen, bisher von mir abgelegten Kursen auch. Es ist schade, dass dies einer der Gründe ist, aus denen ich durchgefallen bin. Danke.

Sim-Off:

Ich weiß, ich hab hier nichts zu suchen, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn dir so sehr daran gelegen ist, dann werde ich die Aussage, dass das Kopieren mit ein Grund war, dass du durchgefallen bist, hiermit zurücknehmen. In diesem Fall war es nur mir eine Lehre, mittlerweile steht es im SimOff-Kommentar mit drin. Es ändert jedoch nichts am Ergebnis der falschen Antworten. ;)

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Genau von ebendieser. Ich legte die Prüfung bereits ab, doch leider waren nicht alle Antworten korrekt. ich möchte sie gern wiederholen."

"Aha."
    Sie überlegte einen Moment, nahm Unterlagen zur Hand und sah darauf. "Verzeih mir, diese Prüfung ist ja noch relativ neu und die Organisation noch nicht so ganz in unser Blut übergegangen. Aber wenn du sagst, du hast ihn schon einmal gemacht, dann wird es auch so stimmen. Im Grunde ist es aber unwesentlich. Du weißt, es kostet 500 Sesterzen für Nicht-Mitglieder des CD?"

• Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich setzte mich und schaute meiner Gesprächspartnerin in die Augen, denn der Blick eines Menschen, seine Mimik, ja, seine Falten, verraten vieles über ihn. Falten, das sei angemerkt, die fielen mir hier nicht auf. Wenn man einmal von den altersunabhängigen Lach- oder Sorgenfalten absieht, mit denen sich ein Mensch zumeist schmückt. Auch sie schien mich zu taxieren, was ich jedoch übersah.

Sage mir bitte, was weißt Du über das römische Geldwesen?

Bei diesen Worten legte ich ein paar Pergamentrollen auf den Tisch, die ich zusammengerollt bislang in der Hand gehalten hatte.

Die Verwirrung über diese Frage musste ihr anzusehen sein. Zunächst überlegte sie noch, ob sie sich verhört hatte oder ihn einfach nur falsch verstanden. Dann versuchte sie, ihre Überraschung und Ratlosigkeit hinter einem Lächeln zu verstecken und eine möglichst qualifizierte Antwort zu geben.
    "Wohl nicht mehr als jeder Durchschnittsbürger."
    Ihr Blick folgte den Schriftstücken, die er auf den Tisch legte.
    "Was sicherlich nicht viel ist. Was möchtest du mir zeigen?"
    Sie drehte die Schriftstücke zu sich um mit dem Begutachten zu beginnen.

• Ein freundliches Lächeln meinerseits wandte ich an die Römerin.

Verzeih, diese Frage war rein akademischer Natur. Aber sie war mit Bedacht gewählt. Wir alle schätzen es, Geld zu besitzen, beziehungsweise, Geld auszugeben.

Innerlich schmunzelte ich bis zum Bersten, wusste ich, wie gerne Frauen es liebten, die Sesterze ihrer Männer für Schuhe und dergleichen auszugeben. Äußerlich blieb ich kühl und sachlich.

Keiner von uns aber macht sich, und das vielleicht zurecht, Gedanken über das Geldwesen. Woher stammt die Idee des Geldes? Wie entwickelte sie sich? Was hat das Geld mit dem Gedeien des Imperiums zu tun? Dies alles sind Fragen, die von Wichtigkeit sind. Und das nicht nur aus historischer Sicht.

Während meiner Studien in Griechenland hatte ich lange Zeit, mich diesem Felde zu widmen.

Kurz unterbrach ich meinen Monolog, um mich zu räuspern und auf die Pergamente zu deuten.

Ich habe hier eine komplette Abhandlung über dieses Thema verfasst. Ich denke schon, es ist von Interesse für die Jugend, wenn sie auch in diesem Bereich die Chance hat, sich zu bilden. Sofern die Inhalte dem Anspruch dieser altehrwürdigen Institution entsprechen, so würde ich mich bereiterklären - ohne Bezahlung - einen Kursus über dieses Thema zu halten.

• Mit größter Freude hörte sie den Ausführungen des Mannes zu. Ganz anders als andere, die kommen und sich erkundigen, ob sie einen Kurs abhalten können, versuchte er ihr seine Ideen, seinen Kurs auf intelligenteste Art richtig schmackhaft zu machen und zu verkaufen.
    Sie blickte genauer auf die Unterlagen, die nun ausgebreitet vor ihr lagen.
    "Ich muss wirklich gestehen, den Gedanken einen Kurs zu diesem Thema abzuhalten, hatte ich bisher noch nicht. Aber du scheinst dir sicher zu sein, dass es dafür geeignet wäre. "
    Wieder überflog sie einige Zeilen.
    "Natürlich würde dir die Schola auch ein angemessenes Honorar für deine Dienste anbieten."
    Sie hob wieder ihren Blick zu Cicero.
    "Die Schola würde sich freuen, von deinem Wissen zu profitieren und unseren Schülern einen Kurs dazu anbieten zu können."

• Ich nickte der Rectorin freundlich zu und rollte die Pergamente, die ihren Zweck erfüllten, sorgfältig zusammen. Was die Abläufe en détail anbelangte, da war meine Unsicherheit nicht zu leugnen.

Deine Worte erfreuen mich, doch sage mir, wie wird es terminlich sein?

Da ich mich im August in der Provinz Hispania befinden würde, hoffte ich doch sehr, das es noch ein wenig Zeit haben würde.

• "Wie würde es bei dir möglich sein?
    Für die Vorbereitungen würdest du wohl nicht mehr viel Zeit benötigen, wenn man deine bisherige Arbeit dazu ansieht. Die Schola selbst würde aber erst in frühesten Anfang September wieder einen Kurs anbieten können, da erst in in wenigen Tagen ein Literaturkurs beginnt. Doch wir werden uns da vor allem nach dir richten können."

• Ich ging kurz den Kalender durch und murmelte gedankenverloren: Septimontium, Weihesteinlegung für... am.......Hmmmm. Oh, Anfang September schiene mir doch eine gute Zeit zu sein. Obwohl...

Kurz musste ich grübeln.

Vom 4. bis 19. September finden die Ludi Romani zu Ehren von Iuppiter Optimus Maximus statt

Ein Kursus, bei dem nicht ausgenüchterte Ludigänger auf den Stühlen um ihr Gleichgewicht bangen mussten, dieses Bild erschien mir nicht recht geeignet zu sein.

Sim-Off:

Wir können z.B. am 1.9. starten =)

• Bewundern, wie er anscheinend seine Termine im Gedächnis hatte, sah sie ihm beim grübeln zu.
    "Wie wäre es mit einem Termin nach den Ludi Romani?
    Der nächste Kurs beginnt am 8. August und ich kann nicht bestimmt sagen, wie lange er dauern wird. So knapp danach schon den nächsten anzubieten, ist vielleicht nicht ganz klug. Wäre das möglich?"

• Zustimmend nickte ich ihr zu. So hätte auch ich die Gelegenheit, selbst an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Dann nach den Spielen. Ich freue mich schon sehr darauf. In jedem Fall lasse ich Dir rechtzeitig einige Unterlagen zukommen, damit Du auf dem Laufenden bist.

Langsam erhob ich mich, und während des Aufstehens merkte ich noch augenzwinkernd an:

Es sei denn, Du selbst möchtest auch an diesem Kursus teilnehmen. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!