Officium des Rectors

• Nachdem sie ihn begrüßt hatte, hörte sie seinen Anfragen zu.
    "Du hast einiges vor. Freut mich."
    Sie begann auf seine Wünsche nach der Reihe einzugehen.

"Ein Cursus Iuris non advocatus? Hat Hungaricus schon wieder etwas Neues eingeführt, das bei mir untergegangen ist.
    Darf ich dich wegen dem Cursus Iuris an Vinicius Hungaricus verweisen? Oder ich kann ihm auch die Anmeldungen weiterleiten, wie du möchtest. Jedenfalls kümmert er sich um diese Kurse.

Die Dissertation, die du erstellen willst, soll sie auch aus dem Bereich Architektur kommen? Dann würde ich dich nämlich auch gleich an Avarus weiterleiten, mit dem du das am besten besprechen solltest.
    Dein Interesse für den Cursus Architectura II werde ich vormerken. Es gibt zwar schon auch andere Anfragen, trotzdem kann ich dir noch nicht sagen, wann es den nächsten Termin geben wird.

Wenn dich unsere Unterlagen in der Bibliothek interessieren, kannst du sie gerne nutzen. "
    Sie hoffte alles was er angefragt hatte, auch angesprochen zu haben.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ah, sehr schön, sie hatte Zeit. Oder musste Zeit haben, eines von beiden. Hungi trat ein und machte es sich mal bequem.

Ich darf doch?fragte er mehr rhetorisch, bevor er weitersprach. Du, das jetzige System vom Cursus Iuris gefällt mir nicht.

Auf seine rhetorische Frage reagierte sie nicht, sondern sah ihm nur dabei zu wie er es sich bequem machte.
    "Das weiß ich schon seit unserem letzten Gespräch darüber. Hast du dir Gedanken darüber gemacht und bessere Vorschläge?"

• Nach dem er sich zum Cursus angemeldet hatte, verließ Avitus die Hallen dieser erhabenen Institution nicht gleich wieder, sondern suchte das Officium des Rectors aus. Er klopfte sachte an die Tür, um für den Fall, dass in dem Raum eine Unterhaltung geführt oder Gedankengänge beschritten wurden, nicht durch seinen Lärm zu stören, sondern sich behutsam anzumelden.

• Sim-Off:

das Ganze spielt sich noch vor der Feier in der Casa Artoria ab

Avitus trat ein. Aus Gewohnheit hätte er beinahe militärisch salutiert, fing sich jedoch wieder rechtzeitig. Es war schon erschreckend, wie sehr man sich an Dinge gewöhnen konnte.
    "Ich grüße die Vorstehende dieser ehrwürdigen Akademie und hoffe, du erfreust dich des Wohlstands und bester Gesundheit"
    gab er freundlich von sich.
    "Ich bin Artorius Avitus und es ist eine Frage, die mich zu dir führt. Ich vernahm Kunde, dass die ehrwürdige Schola einen... hm... eine Art Religionskurs abhält, für den man sich jederzeit anmelden kann. Ich selbst bin Soldat und meine Frage lautet demnach, ob es auch uns möglich ist, sich anzumelden. Doch erlaube mir, dir meine Gründe für diese, wie ich mir denken kann, nicht alltägliche Entscheidung darzulegen..."
    sagte Avitus und machte eine kurze Pause, um der Rektorin die nötige Zeit und Ruh zu geben, zu antworten. Es mochte durchaus möglich sein, dass sie sich durch seinen Wortschwall geradezu überfallen fühlte.

• Mit einem Lächeln reagierte Adria auf die äußerst nette Begrüßung.
    "Das tue ich, vielen Dank."
    Sie legte ihren Griffel zur Seite um sich ganz dem Besucher zu widmen.
    "Du sprichst wohl von der Probatio rerum sacrarum. Es ist eine Prüfung ohne eigentlichen Kurs, also ohne Vorlesungen, die vom Cultus Deorum abgenommen wird. Es stimmt, man kann sich jederzeit anmelden und es steht jedem frei es zu tun. Für Teilnehmer, die nicht dem Cultus Deorum angehören, ist allerdings ein Beitrag von 500 Sesterzen an den Cultus Deorum zu entrichten.
    Es kommt tatsächlich selten vor, dass sich Personen außerhalb des CD dazu entschließen."

Dann wartete sie, ob er ihr noch mehr über seine Gründe es zu tun erzählen wollte.

• "Aber es sollte anders sein, meiner - bescheidenen - Meinung nach, dass sich nur wenige, die ausserhalb des Cultus Deorum stehen, anmelden. Ist es nicht so, dass unser gesamtes Leben mit der Religion verwachsen ist. Opfern wir nicht den Göttern bei jedem Mahl? Und lesen wir nicht die Auspizien vor wichtigen Entscheidungen und Schlachten? Beten wir nicht zu den Göttern, wenn wir einen Wunsch erfüllt haben wollen?"
    sagte Avitus.

"500 Sesterzen sind zugegeben eine stolze Summe..."
    sagte er dann, den Kopf leicht zur Seite verdrehend und dem Blick der Rektorin ausweichend. Dass er als Soldat nicht überreich war, brauchte er nicht zu verstecken. Er hatte sich hier in eine etwas prekäre Situation hineinmanövriert. Einerseits war sein Interesse, diese Prüfung abzulegen, durchaus ernsthaft, andererseits brauchte er jetzt, nachdem er Argumente und Entscheidungsgründe dargelegt hatte, einen Aufschub, denn ihm fehlte schlicht das nötige 'Kleingeld' dafür.

"Nun ja. Es ist ja nicht aller Tage abend. Ich denke, ich nehme die Informationen, die du mir zuteil hast werden lasen, ersteinmal mit und überdenke meine Entscheidung nochmal. Wir wollen schließlich nicht übereilt handeln, nicht wahr"
    sagte er nun, den Rückzug antretend.

• Sie konnte sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal solche vom Götterkult überzeugten Worte zu hören. Eigentlich hielt sie nicht viel von tiefergehenden Diskussionen in ihrem Officium, aber es packte sie trotzdem gerade die Lust, auf ihn einzugehen.
    "Ich muss ehrlich gestehen, solche Worte von jemandem, der nicht im Cultus Deorum dient, zu hören, verwundert mich etwas. Du hast schon Recht, die Religion ist verbunden mit unserem täglichen Leben. Doch ich denke für die meisten Römer ist was du vorhin ansprachst einfach zur Routine geworden, das Opfer bei jedem Mahl und ähnliches. Was darüber hinausgeht und mehr Aufopferung und Arbeit verlangt, ist bei weitem nicht so selbstverständlich und wird meist übergangen."
    Sie machte eine kurze Pause und kehrte wieder in ihre Rolle als sachlicher Rektor zurück.
    "Der Kurs ist vor allem für die Ausbildung der Mitglieder des Cultus Deorum gedacht, man wollte Außenstehende jedoch nicht einfach ganz ausschließen, und so wurde dieser Unkostenbeitrag eingeführt.
    Es würde uns, vor allem auch den Cultus Deorum"
    nicht nur wegen der finanziellen Gabe "" freuen, wenn dich dazu entschließen, anzutreten."

• "Ich muss sagen, dass ich durch diese Gebühr irgendwie... ein wenig ausgebremst wurde"
    gestand Avitus. Jemand, der es schaffte, die ruhmreiche Schola Atheniensis zu leiten, war ohne hin intelligent genug, um die wahren Gründe für sein plötzliches Zögern zu erkennen. Das breite, verzierte Cingulum Militare, das Avitus um blutrote Soldatentunika hing und durch kein Obergewand verdeckt war, verriet zwar, dass er kein einfacher Miles war, aber diese 500 Sesterzen passten nun gar nicht in seinen ursprünglichen Plan.
    "Aber ich versichere dir, es ist mir ernst in dieser Angelegenheit. Jedoch, wie schon gesagt, stellt diese Gebühr eine mir bis dato unbekannte Voraussetzung dar, so dass ich auf einen späteren Zeitpunkt ausweichen muss"
    sagte Avitus.

"Ich spreche dir meinen Dank aus, dass du etwas von deiner kostbaren Zeit für einen einfachen Bürger wie mich geopfert hast"
    sagte Avitus schlußendlich.
    "Ich muss mich nun verabschieden. Allerdings noch eine kleine Frage zum Schluß, wenn du gestattest?"

• "Es würde mir reichen, Senatorin Aelia, wenn ihr meine Anfrage nur weiterleitet. Er wird schon etwas damit anzufangen wissen und auf uns zukommen.

Habt Dank für die Vormerkung in der anderen Sache. Und den Weg in die Bibliothek kenne ich. Ich wollte mich nur formell anmelden. Nicht, daß man sich nachher fragt, wer denn die ganzen unbekannten Leute in der Bibliothek sind, die keiner zuvor gesehen hat."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Aelia Adria
    Auf seine rhetorische Frage reagierte sie nicht, sondern sah ihm nur dabei zu wie er es sich bequem machte.
    "Das weiß ich schon seit unserem letzten Gespräch darüber. Hast du dir Gedanken darüber gemacht und bessere Vorschläge?"

Ahja genau. Er erinnerte sich, daß sie ja schon mal darüber gesprochen hatten.

Eine Idee hätte ich vielleicht. Ich habe schon bei den Schülern des öfteren bemerkt, daß sie den Stoff unterschätzten und dadurch schlecht vorbereitet zur Prüfung antraten. Und wenn sie doch die Prüfung geschafft haben, machen etliche furchtbare und wirklich grausame Fehler in der Auslegung von Gesetzen und Normen. Andere wiederum wollen sich nicht alles antun und erst recht kein Advocatus werden, aber sich dennoch eine Art Grundwissen aneignen.

Wie wärs, wenn der Cursus Iuris geteilt wird? In einen Grund- und einen weiterführenden Kurs?

Abwartend schaute er seine Ex-Frau an, interessiert, was sie wohl dazu sagen mag.

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Iunia Attica ist also deine Cousine? Natürlich kenne ich sie. Schon bei diversen Gelegenheiten hatte ich mit ihr zu tun und es war mir stets eine Freude.
    Eine Ausbildung in Achaia. Schreiben und Lesen in Latein und Griechisch sind für dich also kein Problem?"

"Nein Senatorin. Ich bin dieser Sprachen durchaus mächtig. Weiters spreche ich auch ein wenig Ägyptisch."

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Ich muss mich nun verabschieden. Allerdings noch eine kleine Frage zum Schluß, wenn du gestattest?"

"Ja?", fragte Adria und war gespannt, was ihm noch auf dem Herzen lag.
    Die Studiengebühren waren scheinbar wirklich ein großes Hindernis für ihn, er sprach es ja sogar deutlich an. Sie fragte sich, wieviel man beim Militär wohl verdient und sich ersparen kann, aber wartete nun noch seine Antwort ab.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Es würde mir reichen, Senatorin Aelia, wenn ihr meine Anfrage nur weiterleitet. Er wird schon etwas damit anzufangen wissen und auf uns zukommen.

Habt Dank für die Vormerkung in der anderen Sache. Und den Weg in die Bibliothek kenne ich. Ich wollte mich nur formell anmelden. Nicht, daß man sich nachher fragt, wer denn die ganzen unbekannten Leute in der Bibliothek sind, die keiner zuvor gesehen hat."

"Werde ich gerne tun.", antwortete sie auf seine Bitte der Anfrage.
    "Dann wünsch ich dir noch erfolgreiche Stunden in der Bibliothek."

• "Nichts weltbewegendes"
    sagte Avitus.
    "Aber liege ich richtig in der Annahme, dass falls mir im Nachhineih die eine oder andere Frage einfällt, ich mich dann schriftlich an die Schola wenden kann und mit einer Antwort rechnen kann?"
    fragte er. Eigentlich ging Avitus in der Tat davon aus, dass es eine Selbstverständlichkeit war, konnte sich aber durchaus vorstellen, dass hier täglich Dutzende, vielleicht Hunderte oder gar Tausende von Briefen eingingen, in denen irgendwer irgendwas aus irgendeinem Grund wissen wollte. Deshalb wollte er für alle Fälle nachfragen, um später nicht den Kürzeren zu ziehen...

• Sie äußerte ein mhm, das durchaus positiv klang.
    "Dass die Prüflinge das ganze unterschätzen, dachte ich mir angesicht der vielen negativen Ergebnisse schon." Da fiel ihr ein, sie hatte den letzten noch gar nicht als "nicht bestanden" eingetragen und versuchte sich die Aufgabe für später gut einzuprägen.
    "Hört sich ansprechend an. Ich nehme an, Grundkurs wäre einfacher, weiterführender aufwendiger als der derzeitige Kurs?
    Und hast du auch schon Vorschläge, wie zu was diese Kurse berechtigen sollen? Falls man als Advocatus tätig sein will oder zum Prätor kandidieren will?"

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Nichts weltbewegendes"
    sagte Avitus.
    "Aber liege ich richtig in der Annahme, dass falls mir im Nachhineih die eine oder andere Frage einfällt, ich mich dann schriftlich an die Schola wenden kann und mit einer Antwort rechnen kann?"
    fragte er. Eigentlich ging Avitus in der Tat davon aus, dass es eine Selbstverständlichkeit war, konnte sich aber durchaus vorstellen, dass hier täglich Dutzende, vielleicht Hunderte oder gar Tausende von Briefen eingingen, in denen irgendwer irgendwas aus irgendeinem Grund wissen wollte. Deshalb wollte er für alle Fälle nachfragen, um später nicht den Kürzeren zu ziehen...

Mit solch einer Frage hatte sie wirklich nicht gerechnet, und ihr leicht verwirrter Gesichtsausdruck mit einem Lächeln machte das auch deutlich.
    "Die Zahl der eingehenden Briefe hält sich in Grenzen. Natürlich kannst du so nachfragen, wenn du nicht die Möglichkeit hast vorbeizukommen. Es kann nur sein, dass du einige Tage auf eine Antwort warten musst, aber weniges an der Schola ist dringend."

• Sie nickte ihm freundlich zum Abschied zu. "Ich dir ebenso."

Ihr fiel ein anderer Artorier ein, der vor kurzem hier war und der für die Studiengebühr Unterstützung in Form eines Stipendiums bekommen hatte. Doch sie hatte den Eindruck, dieser hier würde nicht unbedingt den Kriterien entsprechen, die sie festgelegt hatten. Vielleicht wusste er auch nichts von dieser Möglichkeit, aber falls er überhaupt der Meinung war, er könnte dafür in Betracht gezogen werden, würde er sicher entweder den Aushang lesen oder vielleicht auch von anderen Artoriern darüber informiert werden, die ja nicht unbedingt schlechte Verbindungen zur Schola hat.

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Hört sich ansprechend an. Ich nehme an, Grundkurs wäre einfacher, weiterführender aufwendiger als der derzeitige Kurs?
    Und hast du auch schon Vorschläge, wie zu was diese Kurse berechtigen sollen? Falls man als Advocatus tätig sein will oder zum Prätor kandidieren will?"

Ich dachte mir den Grundkurs in etwa so, daß der anständige Römer lernt, was darf er und was nicht, einen kleinen Überblick über die Politik von der rechtlichen Seite aus betrachtet und sowas halt. Das kann man dann ja schön eingrenzen für bestimmte Gebiete, etwa für Militär oder auf Handelsrecht, wenn der Bedarf und das Interesse groß genug ist natürlich.

Der aufbauende soll dann aufwendiger sein, ja.

Als Hungi so diese Worte sprach, bemerkte er erst wirklich, wie viel Vorbereitung solch ein Grundkurs benötigen werde. All das Material, das er zusammentragen und -schreiben müsste... Ihm schwindelte etwas und die Vorstellung von Freizeit, Muße und einem gemütlichen Leben, das er jetzt eigentlich führen wollte, tja, das mußte er auf später verschieben.

Berechtigen sollen die Grundkurse zu nichts, lediglich dazu, den weiterführenden Kurs abzuleisten. Und mit dem weiterführenden soll man nicht Prätor oder Advocatus werden, nein, nur Jurist. Die Prätoren und Advocati werden ohnehin Juristen verpflichten, die ihnen bei ihrer Arbeit helfen werden. Vielleicht auch müssen, wenn wir es ihnen vorschreiben.

Sim-Off:

Womit wir dann um ein ganzes Stück historischer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!