Officium des Rectors

• Vielleicht hatte Adria das ganze nun doch zu positiv ausgedrückt, wie ihr gerade erst auffiel.
    "Die Sache an der Ausbildung auf dem juristischen Gebiet ist die, dass es sozusagen Hoheitsgebiet von Hungaricus ist. Wenn er meint es geht, dann soll es auch so sein.
    Ich kann dir anbieten, mit ihm darüber zu sprechen. Wenn du möchtest, kannst auch du selbst es bei ihm versuchen."

• "Ich wäre dir verbunden, wenn du ihn ansprechen würdest", erwiderte ich ohne großartig darüber nachzudenken. "Teilst du mir bitte das Ergebnis der Nachfrage auf dem Schriftwege mit? Ich bin am besten in Mantua zu erreichen. Ach, und falls der Bescheid nicht positiv ausfällt, würde ich mich über Abschriften zu dieser Vorlesung freuen. Bildung muss ja nicht zwingend in Form von abgelegten Prüfungen nachweisbar werden, sondern ist ein Gut, das man hat oder eben nicht."

Ich überlegte flüchtig, ob damit all meine Anliegen abgeklärt waren. Dem war wohl so, also blieb nur noch die Kostenklärung.

"Für die dir entstehenden Kosten bezüglich der Abschriften komme ich dann selbstverständlich auf. Lass sie mich einfach wissen. Die Kursgebühr für den Fall einer Teilnahme kenne ich ja."

• Adria nickte ihr zu.
    "Ich werde mit Hungaricus sprechen. Du wirst dann in einigen Tagen von uns hören.
    Abschriften zur Vorlesung wären auch bei positivem Bescheid für die Prüfungsvorbereitung mehr als hilfreich, ihr könnt sie also schon jetzt mitnehmen wenn ihr möchtet."

• Das hörte sich alles sehr vielversprechend an. Ich war regelrecht begeistert.

"Wunderbar, sehr gern. Was habe ich an Auslagen für die Abschriften zu bezahlen? Oder gibt es die umsonst?"

Jetzt blieb nur noch offen, woher ich die Unterlagen beziehen konnte. Möglichweise brachte diese aber auch ein Scriba vorbei. Abwarten war hier wohl die einfachste Lösung.

• "Wenig im Leben ist umsonst, auch unsere Abschriften nicht.", antwortete sie mit einem Lächeln.
    Dann rief sie einen Sklaven herbei.
    "Er wird euch zeigen, wo die Bibliothek ist. Dort könnt ihr von alle Unterlagen, die es zu den bisherigen Kursen gibt, Abschriften verlangen, ich denke es werden sogar bereits welche vorbereitet sein.
    Das Geld dafür nimmt der Scriba dort.

Ihr werdet hoffentlich viel Freude daran haben."

Sim-Off:

wisim-technisch natürlich gratis

• Ich nickte Assindius und Aintzane zu, damit sie schon einmal wussten, dass sie die bereits bekannten Unterlagen an der entsprechenden Stelle ordern sollten. Auch der Transport der Abschriften war ihr Part, der meine einzig die Bezahlung. Oder nicht ganz. Niemand konnte voraussagen, auf was für interessante Texte ich beim Stöbern noch stoßen würde, also war meine „Aufgabe“ doch umfangreicher, als zunächst angenommen. Ich lächelte verschmitzt, wandte mich dann aber wieder Aelia zu.

„Hat mich sehr gefreut …“, verabschiedete ich mich und stellte gleichzeitig fest, dass mir diese Aussage keineswegs schwer fiel. „… Adria“, fügte ich, milde gestimmt und selbst leicht verwundert, an. Sodann drehte ich mich dem Scholasklaven zu, der uns führen sollte.

Sim-Off:

Danke für den WiSim-Hinweis. Vermutlich hätte ich sonst bezahlt. :)
    Mädels und Jungs, für euch geht es dann hier weiter.

• Actuarius kam just in diesem Moment den Gang entlang. Lieber hätte er sich umgedreht und wäre wieder gegangen, bevor er noch in Arbeit verstrickt würde, doch da war es zu spät, der Mann hatte ihn erblickt. Um im Nachhinein nicht Ärger von der strengen Rectorin zu bekommen, trat er auf den Mann zu und sprach ihn freundlich an.

Die Rectorin ist außer Haus. Kann ich dir vielleicht weiterhelfen, Herr?

• Actuarius dachte scharf nach. Er hatte erst kürzlich die Aushänge des letzten Kurses angebracht.

Eigentlich sollten die Kurse nun alle drei Monate stattfinden. Da vor den nächsten Wahlen wohl auch noch ein Cursus Continuus stattfinden wird, könnte der nächste CRV allerdings auch schon früher und damit in etwas über einem Monat abgewickelt werden. In naher Zukunft ist jedoch keiner geplant.

• Eines schönen Abends findet sich Theodorus wieder vor der Porta der Rectrix der Schola ein. Höflich klopft er an.

*konck knock*

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Theodorus tritt ein und schaut sich um. Seltsam, das letzte Mal, als er hier war, hat doch alles noch ganz anders ausgeschaut. Hat die Rectrix denn neu eingerichtet?
    Dann fällt ihm auf, dass Aelia Adria selber gar nicht da ist. Er dreht sich zu den unscheinbaren Römer hin, den er für irgendeinen Scriba hält und fragt ihn höfliich:

"Verzeiht, ist die Rectrix Aelia Adria da?"

• Callidus lächelte freundlich.

> Salve, die rectrix Aelia Adria ist nicht anwesend. Die Amtsgeschäfte werden...zur Zeit...durch mich in Vertretung erledigt. Bitte setz dich doch. Ich bin Marcus Aelius Callidus, praeceptor der schola Atheniensis. Kann ich dir weiterhelfen? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• "Oh! Theodorus stockt. Das hat er nun wirklich nicht erwartet. Und gelegen kommt es ihn auch nicht unbedingt, denn jetzt muss er ja alles quasi wieder von vorne aufrollen.

"Wann kommt die Rectrix denn wieder zurück? Ist ihr was passiert?" Außer Mutterschaftsurlaub natürlich.

• Callidus schüttelt schnell den Kopf, um den Mann zu beruhigen.

> Nein, gewiss nicht. Aelia Adria ist bei bester Gesundheit, es geht ihr gut. Mit einer Rückkehr wird jedoch nicht mehr zu rechnen sein. Sie scheidet aus dem repräsentativen Dienst der Schule aus. <

• "Dann kann ich ja annehmen, dass du derzeit ihre Aufgaben übernimmst, oder?

Also, folgendes: Nachdem ich aus Ägypten hierher gekommen bin, habe ich die Rectrix aufgesucht und ihr angeboten, einige Schriften aus dem Museion für die Bibliotheca zu kopieren. Damit wäre ich jetzt fertig..."

Sim-Off:

Sprich: Hab ein paar Wiki-Artikel verfasst. Krieg ich jetzt nen Keks? :D

• Oha, jemand, der keine Arbeit brachte, sondern sie selbst schon erledigt hatte! Das war Callidus natürlich willkommen.

> Du hast Abschriften aus Alexandria? Phantastisch! Und ja, ich übernehme ihre Aufgaben. Du kannst die Schriftrollen zur Durchsicht hierlassen oder aber Actuarius geben, er ist ein fähiger Sklave und wird ebenso behutsam damit umgehen. <

Sicherlich wird Adria diese Dinge irgendwo vermerkt haben, wie sie fast alles irgendwo vermerkte. Callidus würde es nur noch finden müssen.

Sim-Off:

ich hätte da wohl noch ein Stück trockenes Brot auf Lager :P

• "Gut, dann werde ich sie Actuarius übergeben." Schließlich will Theodorus nicht die kostbare Zeit des Aeliers verschwenden. Wozu hat man denn Untergebene. 8)

Etwas schüchterner, da er Callidus im Gegensatz zu Adria nicht kennt, fügt er dann noch hinzu: "Dann hätte ich noch ein anderes Anliegen..."

Sim-Off:

Nö, lass mal stecken. :D Soll ich den Actuarius dann die Links geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!