Officium des Rectors

  • Die Freundlichkeiten und das Wohlwollen, die mir mein rector Aelius Callidus entgegengebracht hat, vielleicht zu enttäuschen, tut mir in der Seele weh. Aber vielleicht wird er die Nachricht auch freundlich und verständnisvoll aufnehmen. Lange bin ich noch nicht an der schola Atheniensis und ich hätte mir eine längere Zeit hier noch gewünscht.


    Schweren Herzens und nicht weniger schweren Schrittes gehe ich also zu seinem Büro und klopfe - Tok, Tok, Tok - an seine Tür.


  • Sim-Off:

    Macht ja nix :)


    > Ich danke dir. Ich werde diese Information an die acta diurna weiterleiten, so dass angehende Iuristen informiert sind. <


    Dann dachte er einen Augenblick lang nach.


    > Du hast dich intensiv um die Rechtspflege bemüht, nicht nur im Haus des princeps, auch an der schola Atheniensis, und dientest eben hier dem berühmten Juristen Marcus Vinicius Hungaricus. Aufgrund deiner Ausarbeitung neuer juristischer Kurse möchte ich dich zum magister iuris vorschlagen, denn ich denke, dass dir diese Ehre gebührt. <


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus
    Die Freundlichkeiten und das Wohlwollen, die mir mein rector Aelius Callidus entgegengebracht hat, vielleicht zu enttäuschen, tut mir in der Seele weh. Aber vielleicht wird er die Nachricht auch freundlich und verständnisvoll aufnehmen. Lange bin ich noch nicht an der schola Atheniensis und ich hätte mir eine längere Zeit hier noch gewünscht.


    Schweren Herzens und nicht weniger schweren Schrittes gehe ich also zu seinem Büro und klopfe - Tok, Tok, Tok - an seine Tür.


    Und sogleich wird der Flavier auch hereingebeten.





    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Salve, rector" begrüße ich Aelius Callidus betont freundlich, aber doch auch schüchtern. Ich will kein Blatt zwischen uns kommen lassen, hoffe ich doch, weiterhin von ihm etwas zu lernen und ihm wie der Schola verbunden zu bleiben.


    "Entschuldige die Störung. Ich kann mir denken, daß Du aufgrund des uns alle niederdrückenden Todes unseres Kaisers von Arbeit und Verantwortung noch mehr als sonst gedrückt wirst," versuche ich einen Einstieg.


    "Ich werde wohl ein Amt im cultus Deorum übernehmen. Und darum muß ich leider meine Aufgaben als scriba Logei zurückgeben. Eine Doppelbelastung war bisher gut zu schaffen und ich denke, ich habe nicht mehr Unheil angerichtet, sondern zu verhindern geholfen." Denn die Fehler in den Abschriften der dissertationes, die ich immer wieder gefunden hatte, waren zweifellos ein Unheil im Kosmos der Schola.


    "Es tut mir wirklich sehr leid, aber als sacerdos publicus, der ich wohl nun bald werde ... naja, man sollte lieber wenig gut, als zu viel mittelmäßig machen, nicht? Daß ein sacerdos nicht gleichzeitig scriba sein kann, sich diese Ämter gemeinsam nicht mit der dignitas des sacerdos vereinen lassen, ach ja, aber vom Altar an den Schreibtisch - zurück zum Altar. Irgendwas bleibt sicherlich bei den Wegen auf der Strecke.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    > Du hast dich intensiv um die Rechtspflege bemüht, nicht nur im Haus des princeps, auch an der schola Atheniensis, und dientest eben hier dem berühmten Juristen Marcus Vinicius Hungaricus. Aufgrund deiner Ausarbeitung neuer juristischer Kurse möchte ich dich zum magister iuris vorschlagen, denn ich denke, dass dir diese Ehre gebührt. <



    Wie bitte? Hatte Mattiacus richtig gehört? Magister Iuris? Er?


    "Ich fühle mich sehr geehrt." konnte er nur herausbringen. Obwohl ihm der Gedanke bei längerem Nachdenken doch ganz gut gefiel.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus


    Callidus hörte sich die Worte des jungen Flaviers an. Die Affinität zum Götterkult schien den Flaviern eigen zu sein, dienten doch bereits diverse Onkel des Lucanus dem cultus deorum.


    > Du störst nicht, Lucanus, ich nehme mir gern die Zeit für dich. Ich kann dir nur sagen, dass ich die Götter achte, Flavius Lucanus, und ebenso deinen Entschluss. Nicht nur die reine Doppelbelastung der Ämter wäre schwer zu schultern, es würde sich für einen sacerdos kaum geziemen, dass er in der knapp bemessenen freien Zeit das Amt eines scriba in der Bibliothek der Schule übernimmt. Ich werde dich nach deinem Wunsch von deinen Pflichten für die schola Atheniensis entbinden, so dass du dich dem cultus deorum widmen kannst. Dennoch möchte ich dir danken und hoffe, dass dir die Monate in der Schule etwas gebracht haben. Nichts nämlich wäre schlimmer, als seine Zeit zu vergeuden und keinerlei Gewinn aus den Dingen zu ziehen, die man begangen hat. <



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    > Du hast dich sehr bemüht und Vieles ausgearbeitet. Außerdem halte ich es für sinnvoll, wenn die Gelehrten der Schule in ihrem Bereich auch den Titel des magister tragen.
    Ich werde deine Ernennung bekanntmachen und dir die Urkunde zukommen lassen. <


    Callidus erschien es nicht nur gerecht, sondern auch für das Ansehen der schola Atheniensis sehr nützlich, wenn die dort Tätigen durch ihre Auszeichnung eine gewisse Autorität bildeten. Dass Decimus Mattiacus diesen Titel verdinet hatte, daran bestand für Callidus somit kein Zweifel.





    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    "Oh nein, rector, ich habe viel in der Schola gelernt, viele dissertationes gelesen und korrigiert, da bleibt eine ganze Menge an Wissen hängen. Ein Rundumkurs in den unterschiedlichsten Disziplinen."


    Ganz abgesehen von den Bekanntschaften, die man so schließt, auch wenn die Arbeit eines scriba Logei eher eine einsame Sache ist.


    "Ich würde gerne selbst eine dissertatio schreiben, eine Arbeit über die Regia am Forum Romanum, sozusagen als Gegengeschenk an Dich und die Schola. Schon seit einiger Zeit sammele ich Material und ich habe auch mit dem rex sacrorum gesprochen, er wäre einverstanden, wenn Du es bist."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Ich danke dir dafür."


    "Wegen dem neuen Cursus können sich dann die Kandidaten ab sofort bei mir melden."


    > Ich danke dir, Decimus Mattiacus! <


    Callidus stand auf um den Gast zu verabschieden, es sei denn, dieser hätte noch ein weiteres Anliegen.







    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus


    Callidus freute sich über die Tätigkeit des Flaviers. Sich durch die Bibliothek zu arbeiten konnte immer nur ein Gewinn sein.


    > Du hast vor eine Dissertation über die regia zu schreiben? Interessant. Kannst du mir mehr berichten, was genau Ziel dieser Arbeit ist, in welche Richtung sie gehen soll? <








    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    Das Ziel dieser dissertatio ist es, meine Ruf als der Welt berühmtester Historograph zu zementieren, wie der Bildhauer Pheidias den seinen mit dem Zeus von Olympia und der Athena Parthenos von Athen. Neben Ruhm wäre auch Reichtum nicht schlecht, ich denke an Lizenzen für die Theaterrechte (mit Antonius Hopicinius als rex sacrorum), für Lesungen bei privaten Symposien, Übersetzungen ins Ionische, Attische, Persische (ja, da kenn' ich nix), natürlich Hispanische, vielleicht ins Aramäische. Eventuell gekürzte Fassungen meines auf 30 Bücher veranschlagten Werkes für Lesezirkel, öffentliche Anbringungen in Marmor und Bronze wären auch schon angedacht.


    "Im Grunde möchte ich so viel wie möglich über die Regia herausfinden, wie sie früher aussah, also vor der Umgestaltung durch Cn. Domitius Calvinus, als Rom noch nicht sich auf den segensreichen Arm des vergöttlichten Augustus stützen konnte." Ein wenig graben, also nicht nur in den Archiven, sondern am obskuren Objekt meiner Begierde selbst ...


    "Und natürlich zur Bildung der frommen Römer und Peregrinen, damit sie die Bedeutung des Bauwerkes und seine uralte Geschichte kennenlernen, die Ehrwürdigkeit der Person unseres rex sacrorum schätzen lernen und die Götter wie deren Wirkmächtigkeit hier unter uns noch tiefer verehren."
    Ein Haushalt ohne eine Ausgabe meines Werkes wird sich der Gottesfeindschaft und damit des Vaterlandverrats verdächtig machen, Eheleute bekommen ein Exemplar zu ihrer Vermählung, Kinder zu ihrer Geburt, Peregrine bei ihrer Einbürgerung Sklaven bei ihrer Freilassung. Unter diesem Voraussetzungen muß ich mir um den Absatz keine Gedanken machen.


  • Mattiacus erhob sich ebenfalls und verabschiedete sich.

  • Zitat

    Original von Cnaeus Flavius Lucanus


    Callidus nickte. Er hatte überlegt, ob er in siner Umgebung nicht vielleicht etwas zu jenem Thema griffbereit hätte, doch war dem nicht so.


    > Ich stelle mir diese Arbeit durchaus interessant vor, wenn du die Entwicklung dieses so traditionshaften Gebäudes schilderst. Du kannst eine solche Dissertation bei mir einreichen. Es wäre schön, wenn du deine Quellen dabei nennst. <






    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Na, dann ist ja alles gerichtet. Jetzt muß ich nur endlich etwas dafür tun, die letzten Wochen waren kaum ergiebig, was das Schreiben betrifft. Warum, bitte, kann nicht irgendein scriba einem die Gedanken lesen und dann das Gedachte zu Papier bringen? Alles schon da - nur noch nicht auf dem Papier!


    "Gut, rector, sobald ich fertig bin, werde ich wieder vorbeischauen und Dir das Manuskript zur Durchsicht geben. Danke Dir."


    Sim-Off:

    Die dissertatio wird ein erweiterter und bebilderter Artikel in der Wiki. Dort dann einsehbar und kritisierbar. :)

  • Beschwingt und leise summend schlenderte ich die Gänge der Schola Atheniensis entlang, auf der Suche nach dem Officium des Rectors.
    Meine Laune war blendend, auch wenn mich die Atmosphäre, welche all diese lernenden Menschen verbreiteten, eigentlich hätte bedrücken müssen. Nicht das mich der Gedanke an Bildung abschrecken würde. Ein schön rezitiertes Gedicht, zeigte oftmals eine größere Wirkung auf die Damenwelt als es so mancher muskulöser Körper vollbrachte. Meine Aversionen galten eher dem Hauslehrer, dessen endlose Vorträge ich heute noch nutze um mir in unruhigen Nächten zu einem geruhsamen Schlaf zu verhelfen. Ich versuchte mich an die Wegbeschreibung zu erinnern. Der Junge, den ich nach dem Weg gefragt hatte litt unter schlimmsten Pubertätsfolgen. Schon zu Anfang des Gespräches war er unsicher gewesen, als dann noch ein Mädchen in den Bereich seiner Witterung geriet, bekam er kaum noch ein gescheites Wort heraus.


    Ah, das sollte es sein. Leise klopfte ich an die Tür.

  • Endlich hatte Drusus die Schola Atheniensis erreicht. Obwohl er noch nie in diesen "geheiligten Hallen" verweilte fand er sich schnell zurecht.


    Nachdem er die angebotenen Kurse durchgegangen war beschloß er, sich für den Cursus Latinus I einzuschreiben.


    Noch mit Überlegungen beschäftigt fand er sich vor der Tür des Rektors. Da er zu diesem cursus einige Fragen hatte, zögerte er nicht lange und klopfte an die Tür.


    *** Klopf, klopf, klopf ***

  • Varus kannte den Weg zur Schola. Damals als er bei Stella war, also machte er sich auf den Weg. Durch die große Eingangstür aber diesmal nicht links, sondern rechts. Dann nur noch ein paar Schritte und er stand vor dem Officium des Rectors.
    Er zupfte nochmal seine Toga zurecht und klopfte an.


    >Klopf, klopf<

  • Callidus blickte von seinen Schriftrollen auf. Nein, er las nicht darin, eher schlief er beinahe darauf, so müde war er. Nach kurzem Aufrappeln empfing er den Besucher.



    Sim-Off:

    Fühlt euch alle hereingebeten! Ich schreib nur nicht dreimal einen Begrüßungspost.










    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!