• Ich wende mich an diese Institutionen:


    Provinzverwaltung Italia
    Regionalverwaltung Italia
    Stadtverwaltung Rom
    Stadtverwaltung Mantua
    Stadtverwaltung Ostia
    Stadtverwaltung Misenum


    Wie wär's, wenn diese Ämter mehr den Cursus Publicus benützen würden ?


    Mein Vorschlag:


    Der Staat könnte 100 sz überweisen, die wir dann ausschliesslich für die Post verwenden, eine [Cursus Publicus] Mansio hat ja jede Stadt, also wieso nicht auch anfangen sie zu benützen.
    Unter Post mein ich Einladungen, Werbung und Berichte.
    Wir kaufen uns eine Wertkarte zu 100 sz beim Praefectus Vehiculorum und wenn die fertig ist beantragen wir neue 100 sz beim Comes oder beim Legatus Augusti pro pectore.


    Zitat

    (7) Institutions-Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Institutions-Wertkarten dient das Amtssiegel.


  • "Ich halte mich selbst ja für ein pfiffiges Bürschchen, aber ich muss gestehen, dass ich mich bisher immer gescheut habe, die Abwicklung über diese Einrichtung zu verstehen.


    Dein Anliegen ist sinnvoll, da gebe ich dir unumwunden Recht. Dennoch ist es viel leichter, einen Stadtangestellten oder Sklaven loszuschicken, als den Cursus zu bemühen. Ich gebe zu, da steckt auch etwas Bequemlichkeit dahinter. Ich lasse mich jedoch gern von euch überzeugen."

  • Sim-Off:

    Hmmmm also für die Provinz- und Regionalverwaltung macht das Sinn. Aber wenn jemand einen Bericht von Misenum nach Roma schicken will muss der ohnehin den Brief in meiner Regia in Rom abgeben... da ist es viel einfacher gleich am richtigen Ort zu posten. ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Die Verbindung Stadt - Rom bleibt wie bisher, doch wenn man den Städten die Chance gibt oder besser gesagt sie finanziert, könnten die Städte mehr mit anderen Städten aus anderen Provinzen zusammenarbeiten und kommunizieren.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein Vorteil ist: Du gibst es dem Cursus Publicus und der macht den Rest. :)


    "Das heißt, ich muss nicht umständlich nachweisen, dass ich den Cursus kostenlos nutzen darf? Irgendwo hatte ich doch mal gelesen, dass man die Kosten verauslagen muss und sie dann zurück bekommt. Hat man dann langsam arbeitende Beamte, dann braucht man ja einen zusätzlichen Stadtangestellten, der den Rücklauf der Gelder überwacht." :D

  • Naja, entweder zahlst du voraus und bekommst das Geld dann von deiner Stadtkasse zurück oder du zahlst gleich von der Stadtkasse oder du holst dir eine Wertkarte vom Cursus Publicus auf den Namen der Stadt.


    Stadt gleichzusetzen mit Regio, mit Provinz etc. :)

  • So, heute hatte ich Nerven und Zeit, mich mit dieser Einrichtung eingehender zu befassen.


    "Wertkarte klingt gut in meinen Ohren. Auf jeden Fall brauche ich also Geld und dann noch den richtigen Ort."


    Sim-Off:

    Als Duumvir sollte man nicht so dämliche Fragen stellen, deswegen mache ich das SimOff. Ein Konto für Mantua existriert offenbar noch nicht, das kann ich aber beantragen. Woher aber kommt das Geld dafür? :D Und muss ich zur Zentrale nach Rom oder kann ich die Wertkarte etc. auch in der Zweigstelle Mantuas erhalten? ?(

  • Sim-Off:

    Konto für Mantua: Tststs, das hast du noch nicht... sowas... ;) Geld kriegst du von der Provinz oder von den Bürgern. Intelligenter wärs aber von der Provinz, wegen der Kaufkraft der Bürger. Kannst schön aussimmen. :)
    Was die Wertkarte angeht: die kannst du auch in Mantua kaufen.

  • Detritus bekam keine Antwort. Da kam ein Bote herein und flüsterte Detritus etwas ins Ohr, dann ging der Bote wieder.


    "Ich wurde gerade informiert, dass eine Privatperson ihren Sklaven als Scriba einer Stadt einsetzen möchte, da der Sklave neue Aufgaben braucht. Nun stellt sich die Frage kann man einen Sklaven als Scriba einstellen? Wenn ja...bekommt der Besitzer seinen wöchentlichen Gehalt? Wenn nein...kann er dann als Servus Publicus eingestellt werden. Allerdings ist ein Servus Publicus ein Sklave, der im Besitz der Stadt ist, könnte man da also eine Ausnahme machen oder müsste die Stadt den Sklaven der Privatperson abkaufen?"

  • “§ 1 (2) Lex Germanica Servitium sagt: >Der Besitzer eines Sklaven kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.< Dazu kommt Absatz (5) des selben Paragraphen: >Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten und sind dann als Amtsträger ihren Untergebenen weisungsbefugt und genießen Immunität aufgrund der Amtswürde.<
    Wenn ein Amt nicht das Bürgerrecht, oder zumindest die Freiheit als Einstellungsvoraussetzung hat – bei einem Scriba dürfte das nicht der Fall sein – dann sollte seiner Einstellung eigentlich von dieser Seite aus nichts im Wege stehen.“

  • Sim-Off:

    Im Prinzip: Ist es nicht. ;)


    Da wir die Gehälter aber ohnehin - so sich wer darum kümmert, ich hab keine Zeit dafür - händisch auszahlen wollen ist das kein Problem.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Im Prinzip: Ist es nicht. ;)


    Da wir die Gehälter aber ohnehin - so sich wer darum kümmert, ich hab keine Zeit dafür - händisch auszahlen wollen ist das kein Problem.


    Sim-Off:

    Wenn ihr wollt kann ich das übernehmen. :)

  • > Ich schlage eine Wertkarte von 50 Sesterzen vor, die Normalbriefe umfasst. Zusätzlich eine von 100 Sesterzen für Eilbriefe. Das sollte reichen. Benutzen dürfen diese Wertkarte der Comes, der Princeps Curiae so wie dessen Vertretung, der vicarius principis Curiae.


    Und bei dieser Angelegenheit: Ich hätte da noch eine Quittung. Das Geld kann mit der nächsten Lohnzahlung ja ausgezahlt werden. <


    Quittung


    über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief


    von Marcus Aelius Callidus (ITA) nach HIS


    ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.2006/103 n.Chr.)


    Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!