Massaker zwischen D und Ö an MedUniWien

  • Naja, ich kann die Österreicher schon verstehen, ist wie damals in der DDR. Der Staat bezahlt das Studium und und und, und nach dem Studium geht es in den Westen und der kleinen DDR fehlen Ärzte, Anwälte, Ingenieure usw.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Jupp, is natürlich besch.... für die Österreicher, aber man muss auch sagen, dass, wäre es umgekehrt, einige Österreicher sich die Lücke genauso zunutze machen würden ^^


    Stimmt, wir sind halt alles nur Menschen (Außer Aelia... :D )

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Jupp, is natürlich besch.... für die Österreicher, aber man muss auch sagen, dass, wäre es umgekehrt, einige Österreicher sich die Lücke genauso zunutze machen würden ^^


    Betonung auf "einige" ;)
    Ein paar von uns würden bei euch gar net auffallen, aber umgekehrt....
    Wenn man jetzt wirklich täglich in Bim oder BWL-Zentrum den deutschen Dialekt hört, das ist schon "gewöhnungsbedürftig"


    Was den Rückfluss nach D angeht: wir könnten natürlich probieren es ihnen so schön wie möglich in Ö zu machen, damit sie bleiben.
    Und ehrlich gesagt, wenn man die Wahl zwischen Deutschland und Österreich hat, ist dann nicht von vornherein klar, wo man lieber ist? ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Naja vielleicht lernt ihr Ösis dabei auch bischen was dazu, zumindest die Sprache ist ja noch ausbaufähig. :D


    Hei, wir können fast behaupten, wir seien zweisprachig aufgewachsen und beherrschen beides perfekt :)


    und deis hoaßt: net haun :)

  • Zitat

    Original von Aelia Adria
    Gut. Dann sehen wir es so, dass die Deutschen im Hörsal dieser Unsitte nachgehen und sich die Österreicher zu recht aufgeregt haben :)


    Die einen Europäer haben dummes Zeug gemacht und die anderen Europäer haben zu heftig drauf reagiert. ;)

  • Also wenn ich soetwas hier lese, dann bekomme ich nen Kotzreiz.


    Irgendwie haben einige Menschen nichts aus der Geschichte gelernt.


    Wissenschaft ist schon lange nicht mehr auf Nationen beschränkt und d.h. nicht nur, dass Wissenschaftler international an Projekten zusammenarbeiten, sondern auch mal als Gastdozent an eine andere Uni gehen - wir in Bremen haben z.B. vom Institut für Geschichte eine Kooperation mit der Uni von Mexiko-Stadt- sondern auch, dass Studenten in der ganzen Welt studieren gehen können. Wir hier in Deutschland beschweren uns nicht über die vielen ausländischen Studierenden, obwohl die Seminare so voll sind, und wir wältzen dieses Problem auch nicht auf sie ab. Sie sind erwünscht. Auch Österreicher sind erwünscht. Aber wenn ich dann soetwas von euch lese, dann wird mir schlecht! Also vorher mal ein wenig nachdenken, bevor man solche Dinge in den Raum wirft.


    edit: Ein wenig entschärft!

  • Also jetzt beruhigst du dich mal ganz kurz.


    Wien ist eine Massen-Universität mit ganz wenig Geld. Und seit 2002 - dem Jahr der von unserer Regierung hochgelobten Vollrechtsfähigkeit - hat sie noch weniger Geld. Jetzt beantworte mir - die Freiheit der Wissenschaft in allen Ehren - warum Österreich den deutschen Studenten die Ausbildung bezahlen soll. Im Rahmen vom Medizinstudium spielt sich das in folgendem Rahmen ab: Mehr als die Hälfte (!!!) der Studienanfänger in Wien kommt aus Deutschland.


    Sorry, aber da kommt mir der Kotzreiz.

  • Wenn sie da studieren wollen, ist das doch ok! Wir haben in Bremen auch unsere Probleme und dennoch schließen wir nicht die Tore für Ausländer. Ich denke wir haben doch alle von den Ereignissen, die mittlerweile mehr als 50 Jahre zurückliegen gelernt, oder?


    Ich befürworte die freie Wahl des Studienplatzes und auch das Auslandsstudium! Vor allem wird schon lange nicht mehr nach Rassen getrennt. Die EU darf nicht nur eine Interessensgemeinschaft für Wirtschaftsfragen sein...

  • Aha, ok, nochmal:


    Ja, Ausländer sollen auch in Wien studieren dürfen. Aber wo die Plätze knapp sind - und das sind sie an der MedUni definitiv - sollte man schon eher Inländer bevorzugen oder?
    Oder anders gefragt: Würdest du massenweise Ausbildung finanzieren ohne große Chance, daß du irgendwas in irgendeiner Form von Kapital zurückkriegst? Sei es in Geld, Menschen (Ärzte) oder Wissenschaft?

  • Es ist ja nicht gesagt, dass alle wieder nach Deutschland gehen, denn ich vermute mal, dass die Krankenhäuser in Österreich besser mit Ärzten umgehen, als in Deutschland. Ich habe schon viele Krankenhhäuser gesehen und was da abgeht... Und das kann man mir ruhig glauben, denn ich habe in diesem Sektor gearbeitet.


    Sicher ist es immer ein Risiko, die ganze Globalisierung birgt Risiken. Doch die Deutschen zahlen genauso ihre Gebühren.


    Und ja, ich gebe zu, dass ich nicht immer nur auf das Geld bei diesen Dingen schaue, denn nach mir könnte gar nicht genug Geld in die Bildung investiert werden.


    In der EU gibt es noch einige Hürden... Vielleicht sollte man einen Länderfinanzausgleich schaffen, wie es ihn schon bei uns auf Bundeseben gibt. So bekommt das Bundesland Bremen für jeden Studenten der in diesem Bundesland gemeldet ist 3000 Euro pro Jahr aus diesem Topf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!