Inquisitio Senatus Causa Codex Iuridicialis

  • Zur Abstimmung steht:


    Einberufung einer Inquisitio Senatus
    Causa Codex Iuridicialis


    1. Diese Inquisitio Senatus beschäftigt sich mit der Änderung des Strafenkatalogs für den Codex Iuridicialis.
    2. Sie besteht aus den Senatoren Titus Helvetius Geminus, Lucius Aelius Quarto, Medicus Germanicus Avarus, Gaius Scribonius Curio und Marcus Vinicius Hungaricus.
    3. Den Vorsitz dabei soll Senator Marcus Vinicius Hungaricus führen.
    4. Der Senat erwartet sich bis zu den Saturnalien einen genauen Zeitpunkt der Fertigstellung des neuen Strafenkataloges. Genauere Zeitangaben zu tätigen ist aufgrund der Materie derzeit nicht möglich.
    5. Zwischenberichte erachtet der Senat nicht für notwendig.
    6. Geheimhaltung erachtet der Senat nicht für notwendig.


    Abstimmungsberechtigt sind:


    Secundus Flavius Felix
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Adria Germanica
    Medicus Germanicus Avarus
    Titus Helvetius Geminus
    Gaius Scribonius Curio
    Lucius Aelius Quarto
    Marcus Didius Falco

  • Sowas von :dagegen: :dagegen:


    Deshalb lehnte ich mit beiden Händen ab.


    Ich erhob mich und gab eine Erklärung zu meinem Votum ab.


    "Sofort als ich von dieser Inquisitio Kenntis erlangte, nämlich nach meiner Rückkehr aus Hispania, meldete ich mich für die Mitarbeit in dieser Kommission. Diese Mitarbeit wurde mir verwehrt.


    Eine Inquisitio, in welcher 4 von 5 Mitgliedern einer Factio entstammen, ist ein zum Himmel schreiender Skandal.


    Patres conscripti, jetzt könnt ihr alle deutlich erkennen, warum sich die Senatoren der Veneta damals so vehement gegen meine Vorschläge bei der Einführung der Inquisitio Senatus wehrten. Aus rein factio-egoistischen und damit niedrigen Beweggründen taten sie dies. Um hier im Senat immer mehr Macht und Einfluß an sich reißen zu können. Denn meine Vorschläge hätten gerade dies verhindert was jetzt einzutreten droht: Das eine einzige Factio die Arbeit und damit die Ergebnisse dieser Inquisitio allein bestimmen kann.


    Ich protestiere auf das Schärfste gegen die geplante Zusammensetzung dieser Inquisitio!"

  • Der Scriba vom Princeps Senatus, der gerade die Ablehnung des Senators aufzeichnen wollte, war vom Redeschwall ganz überrascht, genauso wie der Princeps selber, der auch gleich das Wort erhob:


    Senator Falco! Mäßigt eure Zunge! Während der Abstimmung wird lediglich abgestimmt und keine Reden geschwungen! Ist das klar?

  • "Oh, wie passend.“ höhnte ich.


    "Ein blauer Princeps steht bereit, der die skandalöse Zusammensetzung dieser Inquisitio verteidigt und beschützt. Kein Wunder, willst du doch selbst den Vorsitz in dieser Inquisitio übernehmen, die in der geplanten Zusammensetzung eine einzige Farce darstellt.


    Ich bestehe darauf meinen Protest gegen die Zusammensetzung dieser Inquisitio zu Protokoll zu nehmen.“


    Den anderen Senatoren rief ich zu:


    "Patres Conscripti, wehrt euch gegen diese Willkür der Veneta!“


    Dann nahm ich wieder Platz und zwinkerte dem Princeps Senatus zu. Seine gerade geäußerte Bitte mir gegenüber beantwortete ich mit den Worten "Klar, Hungi." ;) und nahm mir vor, während der weiteren Abstimmung zu schweigen. Falls mir nicht nochmal der Kragen ob dieser Willkürherrschaft der Blauen im Senat platzen würde.

  • Hungis Augenbraue wanderte nach oben.


    Der Protest wurde zu Protokoll genommen. Falls noch wer seine Meinung zu dieser Causa öffentlich kundtun will, so soll er diese an angemessener Stelle deponieren. Und falls irgendwer der Ansicht ist, daß die Veneta zu sehr im Senat dominieren, so kann er mithelfen, die politische Dimension der Factios zu deinstallieren. Ich würde beides begrüßen.


    Und nun weiter mit der Abstimmung.

  • :dafuer:


    "Zustimmung, vollste Zustimmung!"


    Seine Miene verfinstere sich merklich als er zu Senator Falco schaut.


    "Senator, welche Schattenkriege und Stellvertreterattacken führt ihr hier gegen die Veneta? Das wird ja schon lächerlich! Niemand hat diese Inquisitio nach der Farbe besetzt, geh doch nach Hause! Was hätte die Veneta denn davon eine Kommisssion mit den ihren zu füllen und das Ergebnis so völlig zu bestimmen? Was passiert denn mit dem Ergebnis? Nun? Der Senat muss es dann ganz normal beschließen, der bunte Senat. Eine einseitige Vorlage wäre das Papier nicht wert auf dem sie steht, das müsst ihr doch sehen! Ich weiß nicht wozu ihr Eure kleinen Angriffe braucht und warum ihr eine solche Fantasie entwickelt, aber das ist mir auch egal, aber blöckt diesen Unsinn bitte woanders und nicht hier!"

  • Nun wanderte die andere Augenbraue des Princeps Senatus ebenso nach oben.


    Senator Geminus. Für dich gilt das gleiche wie für Senator Falco. Ich will keine Reden während der Abstimmung!


    Der Scriba schaute zum Princeps auf und gab ihm leise zu verstehen, daß seine Stimme auch noch fehlte.


    Ahja. grummelte Hungi. Ganz vergessen.


    :dafuer:

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    ... und nahm mir vor, während der weiteren Abstimmung zu schweigen. Falls mir nicht nochmal der Kragen ob dieser Willkürherrschaft der Blauen im Senat platzen würde.


    Und der Kragen platzte mir. Bei den Worten von den Senator Geminus.


    "Princeps, ich wurde angesprochen, also antworte ich dem Senator Geminus."sagte ich knapp zu Hungaricus, um mich sodann Geminus zuzuwenden.


    "Schattenrkiege und Stellvertreteratacken...? Welchen Unfug redest du, Senator Geminus?" fragte ich ihn scharf.


    "Ich sage, dass was ICH sehe und was ICH denke. Ich prangere das an, was aber alle sehen müssen, die hier ohne Factiobrille herumsitzen. Ich hoffe, es gibt wenigstens ein paar davon.


    Vielleicht erkennst du die Situation ja immer noch nicht, welche hier herrscht. Das will ich dir sogar zugestehen, zeugt dann aber leider von politischer Blindheit.


    Was die Veneta davon hat, wenn sie das Ergebnis der Inquisitio völlig bestimmt, was sie in der geplanten Zusammensetzung auch tun wird?


    Nun, ich prophezeie dir schon jetzt, dass dieses Arbeitsergebnis den Senat dann passieren wird. Kraft der Mehrheit, welche die Veneta hier im Senat längst hat. Vielleicht nicht auf dem Papier, aber de facto hat sie diese Mehrheit längst.


    Schaue in den Sitzungsprotokollen nach, Senator Geminus, wenn du dazu nicht zu bequem bist. Und dann sagen mir, wann zuletzt ein Vorhaben hier abgelehnt wurde, welches die Senatoren der Veneta unbedingt durchbekommen wollte. Seit sehr langer Zeit nicht mehr. Und komme mir jetzt bloß nicht damit, dass dies daran liegt, dass die Senatoren der Veneta so fleißig und so klug sind. Solchen Blödsinn glaubst du hoffentlich selbst nicht.


    Und maße dir nicht die Rolle eines Richters gegen mich an. Du hast kein Recht mir zu sagen ich solle nach Hause gehen. Das sage auch ich nicht zu dir, obwohl mich der Unfug den du redest ziemlich anödet."


    Sim-Off:

    Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für das IR, aber diese Steilvorlage der blauen Fraction mußte ich einfach nutzen.


    Die Besetzung einer wichtigen Kommission mit 4/5 blauen und die Verweigerung der Mitarbeit gegenüber einem Senator einer anderen Factio. Ausgerechnet gegenüber dem Senator, welcher von vornherein eine ausgewogene Besetzung der Inquisitii verlangte.


    Wenn das kein politischer Skandal allerersten Ranges ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Und wenn hier alle anderen Nicht-Veneta-Senatoren brav ihr Pfötchen heben und mit der Masse blöken, dann ist dies tatsächlich der traurige und lahmarschige Haufen, als den sich der Senat seit langer Zeit präsentiert.



    edit:// Satz eingefügt. Hatte zu früh abgedrückt.

  • Noch ziemlich wütend nahm ich wieder Platz. Immerhin hatte ich mir vorher noch Erleichterung verschaffen können, indem ich auf die Worte von Senator Geminus geantwortet hatte.


    Das ´Klar, Hungi!´, welches mir auf der Zunge lag, verkniff ich mir im letzten Moment und grinste ihn stattdessen nur an.



    Sim-Off:

    In den alten Thread kehre ich nicht wieder zurück, Hungi. Das paßt RPG-mäßig einfach nicht. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich diese Sache nochmal an anderer Stelle aufgreifen. Ich frinde es zu schön. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass sich dann alle auf mich stürzen und ich mich über Unterstützung sehr wundern würde.


    Schönes Weekend weiterhin. :)

  • Rupft sich die Toga vom Leib und springt auf.


    Sich die Stoffbahn um den Arm wickelnd verlässt er hochroten Kopfes die Curia.


    "Ach, macht doch was ihr wollt. Der faule Veneta-Senator geht jetzt jedenfalls zum Forum um sich Arbeit zu suchen!"


    Sprachs und knallte die Türe zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!