Adoption in die Gens Terentia

  • Salve lieber Marcus Tiberius Magnus,
    ich habe ebenfalls das Anliegen einer Adoption, da ich gerne das römische Bürgerrecht dadurch erhalten, die Gens Terentia beleben, und mich gerne nach einer Frau umsehen würde, und als peregrinus kann man ja so schlecht heiraten :D
    Ich hoffe, dass ist so regelkonform und wird mein vielleicht baldiger Pater zustimmen?


    Salvertorius


    P.S. Wie ist das mit dem Namen?
    Und ich wäre sogar bereit ein weniger unheimliches Ava zu nehmen 8)

  • Dann brauchen wir hier erstmal eine Aussage des Pater Familias Quintus Terentius Alienus.


    ...mit den Namen ist das prinzipiell so:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Gens bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen".


    ...vielleicht macht die SL aber auch eine Ausnahme, weil du als Peregrinus schon etwas länger unter diesem Namen spielst.
    *fragender Blick zur SL* ?(

  • Wie ein römischer Name aufgebaut ist weiß ich auch :D
    Nur ob ich auch mit der adoption einen -IANUS Stamm brauche, ob ich noch einen vornamen brauche ... etc
    Der Name sollte dann Flavus Terentius Salvertorius (wenn nicht möglich Pictor als Cognomen)

  • Der Praenomen Flavus steht leider nicht mehr in der Namensliste. Der Anhang -ianus wird im IR (soweit ich weiß) nicht zwingend verwendet, so dass du dir das selbst aussuchen könntest. ;)
    Der Cognomen scheint in Ordnung zu sein, da du ihn vorher schon getragen hast...

  • Darin sehe ich kein Problem :)
    Nur TU scheint mir ziemlich sim-off obwohl es ja doch sim-on ist :D


    Aber ich werde sowieso noch auf die Zustimmung von Alienus warten müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!