Officium Praeceptor Avarus

• "Verstehst du das als Verbrüderung?
    Meinst du nicht, Wissen über die Germanen kann nicht schaden?"

Sie nahm ihm den Brief aus der Hand und las vor.
    "Geographie, hört sich doch interssant an, finde ich. Sitten und Gebräuche, können sicher um Umgang und vor allem für die Römer in Germanien für das tägliche Zusammenleben nützlich sein. Und ich nehme an, die meiste Nachfrage danach wäre natürlich auch in der Provinz Germanien."
    Sie sieht ihn abwartend an, liest nochmals im Brief und ergänzt: "Duccius Germanicus würde anscheinend einen Kurs dazu abhalten. Ist dieser nicht in der Verwaltung dort irgendwo tätig?"

• "Ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber was wenn solch ein Cursus zu einem politischen Problemfall wird, wir haben in unserer Vergangenheit viele germanische Familien im Norden ins römische Reich eingegliedert. Was wenn sie duch uns nun auf ihre Vergangenheit aufmerksam gemacht werden und darin ein Stück neue, alte Heimat entdecken und danach merken, das daran etwas nicht passt und zu diesem Stein uns Römer erklären... wie könnten wir solch ein politisches Desaster verantworten?

Ansonsten sehe ich darin sicher ein Weg des Kennenlernens, wenn nur die Gefahren nicht wären."

• "Ich muss zugeben, ich kenne die Situation in Germanien nicht besonders gut. Ich dachte, die Germanen halten sich was das Privatleben angeht auch jetzt noch immer großteils an ihre frühere Lebensweisen, die den Römern in so einem Kurs nähergebracht werden könnten. Darin sehe ich kein Problem."

• "Also habe ich dich dazu überredet. Wunderbar.
    Du veranstaltest in Kürze wieder deine Architekturkkurse. Könnte man diesen Germanienkurz ein paar Wochen darauf ansetzen? Oder hast du andere Vorschläge?"

• "Ja das ist dir gelungen, es wird sicher in Germanien statt finden?"

Er hatte sie angekündigt, damit war es klar, wohl eher eine Brückenfrage und ihr folgte zugleich eine weitere...

"Könnte man sicherlich, ich habe auch meinen Horizont ein wenig erweitert, aber das kann noch etwas warten. Ich hab mich in die Alchemie eingelesen, ein mystisches, wie genauso spannendes Thema."

• Sie konnte sich ein kleines triumphales Lächeln nicht verhalten.

"Germanien ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Vom Vortragenden und auch sicher den Teilnehmern her."

Alchemie brachte ihr etwas in Erinnerung.

"Es gibt jemanden, der sich mit mir vor kurzem in Verbindung setzte, oder ich mit ihm bzw. ihr, wegen einer Alchemiekurses. Sie könne einen solchen abhalten. Du würdest es also auch machen? Vielleicht aber kann man diese Thema auch aufteilen auf einen Einführenden und einen Weiterführenden? Und wenn ja, wann und wo?"

• "Nun ich würde meinen Kurs nicht als viel mehr als eine Einleitung in diese Künste verstehen und ihn sicher hier in Rom abhalten. Ihm steht eine kleine Stunde der Interpretation vor, also wo ich den Schülern etwas vortrage und sie dazu dann ihre Gedanken aussprechen. Danach wird es den üblichen Fragebogen geben."

Auch er übersieht ihren kleinen Triumph, nebst der Auskostung vor seinen Augen ablaufen, ist sich aber sicher es ihr irgendwann heim zu zahlen. 8)

• "Sehr schön. Wie wird dann die Terminplanung gemacht? Ich halte nichts davon verschiedene Cursus Continui gleichzeitig abzuhalten. Anfang nächsten Monats findet wieder ein CRV statt. Welchen von den CC meinst du sollte man dann veranstalten? Germanien oder Alchemie?"

• "Eine gute wie wichtige Frage. Wissen wir denn ob dem Fortschritt bei diesem germanischen Kurs, was Vorbereitung und Planung anbelangt? Die Unterlagen für den Kurs der Alchemie sind ja fertig, wir müßten ihn schließlich nurnoch "einlateinen" 8).

Germanicus Avarus greift zum Kelch und nimmt einen Schluck, ein klitzekleines ahhh entfleucht ihm.

• "Einlateinen?? Hast du ihn etwa spaßeshalber in griechisch vorbereitet?", schmunzelt sie.
    "Der Germanien-Kurs könnte sicher auch schon in wenigen Wochen beginnen, ich lass dir daher die Entscheidung. Wie es dir besser in deinen Zeitplan passt."

• Sie traten ein.
    "Grüß dich Avarus! Ich hoffe wir stören nicht.
    Das ist Caius Helvetius Tacitus. Er kam um nach einer Arbeitsstelle hier an der Schola zu fragen. Wir haben ein wenig geredet und ich denke, wir können ihn als Scriba Tabularii gebrauchen. Für Schreibarbeiten in der Bibliothek, vielleicht auch für andere Dinge, wo wir Unterstützung brauchen? "

• Er drückte gerade den Wachs mit einem Eisengegenstück fest, was auch das Siegel beinhaltete. Nachdem er es sorgfältig abgelegt hatte, blickte er auf und verengte ein wenig die Augen.

Kurz blickte er zwischen Adria und ihm hin und her, dann lehnte er sich auf seine Stuhl zurück und sprach:

"Hm wir kennen uns ja bereits, die Wege in Rom sind oft kurz und unergründlich."

Und an Adria gewand:

"Wird Zeit, das wir ihn hinter dicken Pergamentrollen verfrachten, ehe er noch mehr Unheil über sich und die Gens Helvetia bringt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!