"Dem Ehre gebührt.... nun vielleicht sollte ich dir eine zweite Chance geben. Sprich was wirst du für die Schola tun, um sie besser organisiert zu machen? Ich nehme an schon aus diesem Grunde hat dich Adria eingestellt."

Officium Praeceptor Avarus
-
-
"Ich werde dem nachkommen, nach dem ihr verlangt und werde meine Pflichten gewissenhaft ausführen."
-
"Gut das hatte ich so erwartet, nachdem Adria dich einstellte. Nur wirst du es auch schaffen, im öffentlichen Leben Unheil von der Schola abzuwenden, indem du deine Zunge zügelst?"
Er bat sie mit einer Geste Platz zu nehmen.
-
Caius nahm Platz.
"Bei den Göttern, ich werde bemüht sein, Unheil von der Schola abzuwenden, auch wenn ich glaube, daß das eher Aufgabe der Cohortes Urbanae sei.
Den Mund lasse ich mir aber nicht verbieten und ich bezweilfe, daß meine Auftritte auf der Rostra irgendeinen Zusammenhang mit meiner Tätigkeit für die Schola bilden."
-
Bei bester Anstrengung konnte sie noch immer nicht ganz folgen.
"Dürfte ich auch erfahren, worum es eigentlich hierbei geht?" -
"Verzeih, Senatorin. Der Consul Avarus und meine Wenigkeit hatten bereits einen kleinen Plausch auf der Rostra. Und nun scheint der werte Senator zu befürchten, daß ich mit einer unbedachten Äußerung der Schola Schaden zufügen könnte."
-
"Nach einem harmlosen Plausch hörte es sich nach eurem Gespräch gerade nicht an. Aber gut.
Vielleicht hat Avarus noch Fragen an dich oder Arbeit abzugeben?
Sonst würde ich vorschlagen, Tacitus soll sich ein wenig in der Schola umsehen. Es ist ohnehin alles öffentlich zugänglich, was für ihn derzeit interessant ist." -
"Gibt es irgendwas, auf was ich unmittelbar mein Augenmerk richten sollte ?"
-
"Die Bibliothek als allgemeines vielleicht?", schlug sie für erste vor.
"Ich bin leider im Moment etwas eingespannt. Aber ich bin mir sicher, es wird die Zeit kommen, da ich dir einiges an Arbeit geben werde. Also versuch fürs erste dich in allen Regalen und Ecken zurechtzufinden." -
"Von mir gibt es vorerst nichts zu tun, ich muß mir ersteinmal etwas einfallen lassen."
-
"Gut! Dann werden wir dich nicht länger aufhalten."
Sie stand auf und wandte sich zu Tacitus. "Scheue dich nicht zu fragen falls du etwas brauchst, Arbeit brauchst oder Fragen hast." -
"Vielen Dank, Senatorin - Senator" drehte sich Caius zu dem Praeceptor.
Ich würde dann gerne die Arbeit aufnehmen, sobald ich aus Hispania zurück bin. Der amtierende Proconsul hat mich eingeladen, und ich kann diese Einladung unmöglich abschlagen."
fügt noch schnell hinzu
"Oder gibt es was, was ich in Hispania für die Schola erledigen kann ?"
-
"Was du in Hispania tun könntest? Wenn du die Gelegenheit hast, Decima Valeria schöne Grüße ausrichten. Sonst fällt mir im Moment nichts ein."
Plötzlich fällt ihr etwas anderes ein. "Agrippa! Steht seine Verlobungsfeier an? Ich habe darauf vergessen."
-
Von der Pons Sublicius kommend tritt Avarus über das Forum Boarium, dem Viehmarkt. Noch angewidert vom Gestank, erreicht er nach etlicher verstrichenen Zeit sein Officium in der Schola Atheniensis.
Auf ihn wartet eine Menge Arbeit, viele Bögen zu verschiedenen Kursen und unbeantwortete Fragen. Seufzend läßt er sich auf seinem Schemel nieder und holt eine Kanne Wein aus dem Regal hinter sich. Er schenkt ein und denkt an eine Zeit ohne Streß...
Doch nur kurz, dann besinnt er sich, warum er gekommen ist und stößt einen tiefen Seufzer aus.
Es hilft nix... Avarus macht sich an die Arbeit.
-
Vor einigen Augenblicken hatte Avarus nach Actuarius geschickt. Dieser lümmelte in einer der Schreibstuben herum und gab wichtig klingende Kommentare von sich. Doch irgendwann würde er bei Senator Avarus erscheinen und gewisse wichtige Arbeit verrichten, auch wenn sie jeher eher privater Natur war. Doch Germanicus Avarus wußte schon, wie er den Schola Sklaven würde einfangen können.
http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
BEISITZER - CURIA PROVINCIALIS ITALIA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA -
"Herr ihr habt nach mir geschickt." Sprach Acuarius als er nicht gerade leise ins Officium stolperte.
-
"Komm näher Actuarius. Ich habe eine Aufgabe für dich. Aber keine Angst du brauchst keine schweren Tafeln schleppen, ich möchte, das du einige Männer Roms in meinem Namen aufsuchst[SIZE=7] und sie über dies und das ..."[/SIZE]
Nachdem Avarus geendet hatte, nickte er dem Sklaven zu. Dessen Zellen waren noch etwas langsamer und so holte Germanicus Avarus zwei Silberdenare aus der Tasche und legte sie nebeneinander auf den Tisch. Einen steckte er kurz danach wieder in die Tasche.
"Bei Erfolg bekommst du beide."
Dann entließ er Actuarius aus seinen Fitischen und wandte sich wieder dem Studium alter Schriften zu.
http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
BEISITZER - CURIA PROVINCIALIS ITALIA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA -
Vom Prüfungsraum kommend, schlurfte Avarus mit Actuarius im Schlepptau in sein Officium. Nachdem der Scholasklave ihm die Wachstäfelchen nach den Beteiligten sortiert auf seinen Schreibtisch ausgelegt hatte, machte der Senator und Prüfer Germanicus Avarus sich ans Werk und forderte den Sklaven auf:
"Bring mir etwas verdünnten Wein, eine kleine Mahlzeit und kümmere dich darum, das ich nicht gestört werde."
Nachdem jener Sklave das Officium verlassen und die Tür geschlossen hatte, setzte sich Avarus und begann einige der Arbeiten zu studieren. Schon bald war ihm klar, das dies nicht an einem Tag zu schaffen war.
http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA -
Da er sich wegen dem neuen Kurs eh in der Schola aufhielt nützte der architectus urbi die Gelegenheit um den praeceptor und senator Germanicus Avarus aufzusuchen. Er klopfte an seine Tür und wartete.
-
Wie durch ein Wunder war Avarus nicht da...
Doch der Gast hatte trotzdem kein Pech, denn wenige Minuten später bog jener Mann aus einem Seitengang in den Flur ein und erblickte den Wartenden vor seinem Officium.
Zwei Augenblicke später...
"Salve du möchtest zu mir?"
http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!