Sklavenquartiere

  • Aine bemerkte wie die Neue, auf die Schriftrollen blickte, die sie auf ihr Bett hat fallen gelassen.
    Sie grinste breit.


    "Ich lese gern!" erklärte sie und hob eine Schrifrolle hoch. "Eine meiner größten Schwächen!" Aine legte die Schriftrolle wieder beiseite und räumte auch die anderen auf den kleinen Tisch am Fenster.


    "Du hast dich noch nicht vorgestellt!" bemerkte sie nebenbei.

  • War das jetzt eine freie, ein Mädchen, dass nicht arbeiten musste oder eine unvorsichtige Sklavin? Wo hatte sie die Schriftrollen her? Die waren doch normalerweise den Herrn vorbehalten. Slyria setzte sich auf ihr neues Bett und schaute etwas verwirrt. "Slyria." sagte sie schon etwas freundlicher. Dann wurde ihre Stimme etwas trauriger. "Ich kann nur schlecht lesen. Und schon garnicht Schreiben."

  • "Soll ich es dir beibringen?" fragte Aine freundlich lächelnd. "Ich habe als die Kinder noch hier waren, sie ab und zu mal unterichtet!" erzählte sie ihr. "So schwer ist es nicht und es macht spaß!"

  • "Wurde dir eigentlich schon die Casa gezeigt? Du musst dich ja schließlich zurecht finden!" Aine lächelte freundlich. "Ich kann dir die Casa kurz zeigen, danach, muss ich mich aber um die Einkäufe kümmern! Du kannst mich ja begleiten, ich könnte Hilfe beim tragen gebrauchen!"

  • "Ja, am besten zeigst du mir die Casa."
    Einkaufen? Dabei dachte sie als erstes an Flucht, aber das war momentan nicht so praktisch. Sie nickte erstmal nur.

  • Aine kam gerade aus dem Garten und sah Apollodores in den Sklavenquatieren.


    "Salve, Apollodores! Hast du Arbeit für uns?" fragte sie lächelnd.

  • "Der Dominus will in den nächsten Tage ein grosses Fest veranstalten, euer Aufgabe wird es sein, den Markt nach den edelsten Esswaren zu durchsuchen, am besten solche, die etwas aussergewöhlich sind ..."


    Er drehte sich nochmals um.


    "Der Preis spielt keine Rolle ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!