Kandidatur zur Quaestur

  • Langsam stieg Maximus mit seinem Gehstock auf die Rostra. Er war ziemlich aufgeregt, versuchte dies aber natürlich so gut wie möglich zu verstecken. Nervosität ist ein Zeichen von Unsicherheit und dieses Signal sollte man den Bürgern Roms niemals geben. Innerhalb der Legion musste Maximus schon viele Schlachten schlagen, doch dies hier war ein ganz anderes Feld...


    "Bürger Roms,
    mein Name ist Marcus Octavius Maximus und ich stehe hier und heute um für ein Quaestor-Amt zu kandidieren."


    Es ist noch nicht allzu lang her, da kämpfte ich für euch an vorderster Front gegen wild gewordene Barbaren und schützte die Grenzen des Imperiums mit meinem Leben. Ich war Centurio in der Legio II Germanica als ich meine letzte Schlacht schlug. Mein letzter Kampf auf Grund dessen, weil ich in der Schlacht, als wir die Germanen unter schweren Verlusten siegreich zurückschlugen, schwer verwundet wurde. Mein rechtes Bein ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden und seit dem bin ich gezwungen diesen Gehstock mitzuführen um es zu entlasten. Es traf mich hart als ich erfuhr, dass ich so wohl nie wieder im Militär dienen könnte und somit auch nie wieder an einer Schlacht für Rom teilhaben könnte. Die Götter wissen es, ich würde noch immer für euch kämpfen, wenn ich vor diesem Schicksalsschlag verschont geblieben wäre."


    Maximus blickte einen kurzen Augenblick gen Himmel und anschließend wieder auf die umherstehenden Bürger.


    "Doch warum erzählt er uns das? und was hat dies mit einer Kandidatur zum Quaestor zu tun? werdet ihr euch sicher fragen und ich werde es euch sagen: Ich habe mir vorgenommen nicht auf der faulen Haut zu liegen und meinen Ruhestand zu genießen. Nein! Ich will unserem Imperium auch weiterhin treu dienen, so wie ich es immer getan habe und auf diese Weise sehe ich meine Fähigkeiten gegeben als Quaestor mein bestes für Rom zu leisten. Des Weiteren solltet ihr auch wissen, dass ich nicht nur mit dem Gladius umgehen kann. Schon zu meiner Anfangszeit in der Legio I war ich schon einige Male für den Dienst im Officum eingeteilt und sammelte auch später in der Legio II einige Erfahrungen damit. Schreibtischarbeit ist mir also keineswegs fremd. Ich hatte auch immer eine gewisse Vorliebe für das Meldewesen, allerdings werde ich auch jedes andere Quaestor-Amt mit Pflichtbewusstsein, Disziplin und Leidenschaft ausführen, so wie ich es auch in der Legion immer zu tun pflegte."


    "Ich danke euch hiermit aufrichtig für euer gehör und bin über jede Stimme dankbar die mir zu Teil wird. Es war mir eine Ehre euch meine Kandidatur bekannt zu geben und ich bin nun bereit Fragen, sollte es denn welche geben, nach Möglichkeit zu beantworten."

  • Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!