Casa et Taberna Petronia

  • Arria öffnete die Tür, sie war gerade von ihrem Zimmer auf dem Weg ins Triclinum gewesen, als es klopfte. Kurz fragte sie sich, wer es war, doch dann öffnete sie einfach.


    "Imperiosus!", rief sie erfreut und strahlte ihn an, schlang die Arme um seinen Hals und küsste ihn sanft, ehe sie ihn wieder losließ. "Du willst sicher zu Vater, oder? Ich bringe dich zu ihm", lächelte sie und führte ihn in die Casa an den Eingang vom Triclinum. "Ich lass euch erst einmal alleine. Dann könnt ihr euch in Ruhe kennenlernen."

  • Varus saß in seinem Officium. Er hatte es nicht klopfen gehört, zumindest nicht an der Porta. Nun aber klopfte es an seinem Officium - und das hörte er. Er legte einige Dokumente beiseite. War das Arria? Eigentlich nicht, denn die hätte sicherlich nicht geklopft... :D


    "Herein!" rief er daher.
    Vielleicht war es ja der junge Mann, von dem sie gesprochen hatte.

  • "Ah, dann bist du also der junge Mann, von dem sie so geschwärmt hat..." schmunzelte Varus.
    Er erhob sich kurz und reichte Imperiosus die Hand, ehe er sich zurück in seinen Sessel sinken ließ und auf einen der beiden Korbsessel vor seinem Schreibtisch deutete.


    "Setz dich doch bitte. Ich freue mich, dich kennenzulernen. Lebst du schon lange in Rom?" versuchte Varus, ein Gespräch in Gang zu bekommen.

  • Seine Blicke schweiften umher...schönes Zimmer, stellte er fest.
    Mit der Bewegung lies er sich ruhig auf dem Korbsessel nieder...


    "Ja, ich habe auch schon viel Gutes von dir gehört. In Rom? Nunja, es sind schon ein paar Jahre."


    Das Gespräch sollte nicht abbrechen...


    "Und du, wenn ich fragen darf?"

  • Varus musste leicht grinsen. Sooo viel konnte er gar nicht von ihm gehört haben, war Varus doch erst seit wenigen Wochen wieder in Rom. Aber er schätzte die gute Absicht des Mannes vor ihm.


    "Ein paar Jahre, so... Nun ja, ich selbst bin seit nunmehr einigen Wochen wieder hier in Rom. Zuvor war ich auf Reisen durch die Provinzen. Am längsten war ich in Hispania. Leben die Iulier nicht eigentlich dort? Eine sehr schöne Provinz...."

  • Imperiosus lehnte sich ein wenig zurück, die Anspannung war vergangen...


    "Reisen, nun, ich habe mich zwar noch nie auf längere Reisen begeben, doch hörte ich es wäre sehr abenteuerlich und auch lehrreich. Und ja, du hast Recht, wir Iulier sind in Hispania ansässig, doch ich hatte noch nicht das Vergnügen in diesem doch so wunderschönen Lande, wie man sagt, verweilen zu dürfen."


    er grinste leicht...


    "Doch ich werde dies alsbald wohl nachholen, denn meine Familie sah ich schon länger nicht mehr. Leider."


    seine Kehle schrie förmlich nach etwas Nassem...

  • Varus sagte einen Moment lang gar nichts, sondern musterte den jungen Mann vor sich nur. Er stützte seinen Kopf mit einer Hand lässig ab dabei. Dann sprach er.


    "Und...könntest du dir vorstellen, in Hispania ansässig zu sein?"

  • "Ich spreche es an, weil ich höchstwahrscheinlich dorthin ziehen werde. Und Arria auch. Sie weiß allerdings noch nichts davon. Es geht um eine andere Tätigkeit, weßt du, und es steht noch nicht voll und ganz fest, ob ich angenommen werde. Ich bitte dich, ihr vorerst nichts zu sagen."


    Varus sah Imperiosus prüfend an und versuchte, seine Reaktion zu analysieren. Dann erhob er sich und ging zu einer kleinen Anrichte hinüber, auf der zwei Karaffen standen. Die eine enthielt Wein, die andere Wasser. Er mischte die Flüssigkeiten ind zwei Bechern, ging zurück und reichte einen davon dem jungen Mann, ehe er sich wieder setzte. Varus trank einen Schluck, räusperte sich dann.


    "Nun...was sind für dich die größten Tugenden, Imperiosus? Ich hörte, dass du dem Mercurius dienst" fragte er beiläufig.

  • Entsetzt sah er ihn an...seine Arria in Hispania? Nein, das konnte und wollte er nicht zulassen...


    "Hispania? Es sei denn ihr werdet angenommen, Varus. Dennoch, wir sollten nochmal darüber reden. Ich sage ihr auch nichts, obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, tief bestürzt bin."


    Er nahm das Getränk und nahm einen Schluck, dann sogleich den Zweiten...


    "Meine Tugenden. Es sind Tugenden, wie sie für jeden Römer von Bedeutung sind. Und zwar sind es bei mir Ehre, Tüchtigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Bildung, Verantwortung und natürlich die loyalität zu unserem Kaiser und Vaterland."


    einen Moment lang hielt er inne...


    "Ja, jetzt schon, ich wurde vor einigen Tagen zum Sacerdos ernannt."


    Ein Lächeln zeichnete sich auf...

  • "Ich gehe sehr davon aus, dass ich angenommen werde. Und ich möchte sehr hoffen, dass du ihr nichts sagst..."


    Damit war das Thema vorerst erledigt für ihn. Es war schon leicht unverschämt, indirekt zu sagen, dass man hoffte, er würde die Stelle nicht bekommen...
    Er hörte sich Imperiosus' Aufzählungen an und nickte bedächtig mit dem Kopf. Man vermochte nicht zu sagen, was genau Varus dachte.


    "Gratulation", sagte er, als der Mann vor ihm auf sein Amt zu sprechen kam.
    "Als Sacerdos hast du Verantwortung für die Discipuli, wenn ich mich recht entsinne. Hat Arria dir gesagt, dass sie Discipula der Ceres werden will? Ich freue mich sehr über diese Entscheidung."


    Ehre, Tüchtigkeit, Hilfsbereitschaft....nun, das waren Tugenden, die er im Laufe der Zeit zeigen würde, dachte sich Varus.


    "Wie stehst du zu Arria?" war seine nächste Frage.

  • Mit einem Nicken verfolgte er seine Ausschweifungen und Kommentare...


    "Ja, als Sacerdos hat man Verwantwortung, nicht nur über die Discipuli, sondern eigentlich über die ganze Preisterschaft im Tempel, schließlich ist es eine Schande, wenn ein Opfer, aufgrund Fehler von Priestern nicht angenommen wird. Arria hat es mir erzählt und ich muss sagen, dass es mir Freude bereitete, sie geht bestimmt den richtigen Weg."


    Und als er sie nach Arria fragte, so wusste er zuerst nicht was er sagen sollte...was er fühlte konnte man mit tausend oder auch mit einem Worte beschreiben...


    "Varus, ich denke nicht, dass ich die passenden Worte dazu finde, meine Gefühle zu beschreiben. Dennoch werde ich es mit einem Wort versuchen. Liebe. Ich empfinde Liebe für sie, ich kenne dich nicht gut genug um zu wissen, ob du dieses Gefühl kennst, dieses Gefühl der Liebe, doch wenn du es kennst, so kannst du verstehen warum ich dies Wort wählte."


    er nahm den Becher und trank...

  • "Ich kannte es einst", sagte Varus wehmütig, als er an seine verstorbene Frau dachte. Aber er war sich sicher, das Gefühl auch jetzt wieder verspüren zu können, wenn er nur die richtige fand. Er seufzte.


    "Ich glaube dir, Imperiosus. Ich möchte meine Tochter in guten Händen wissen. Du wohnst in Ostia? Dann darf Arria für die Zeit, die sie noch als Scriba arbeitet, ruhig in deiner Casa nächtigen."

  • Imperiosus schien erleichtert, nun konnte sie ohne schlechtem Gewissen bei ihm übernachten, gut...


    "Dein Vertrauen ehrt mich, Varus. Und du sollst deine Tochter in guten Händen wissen, vor allem in liebevollen Händen."


    er nahm noch einen Schluck..


    "Varus, ich habe eine Frage."

  • Imperiosus nahm sich zusammen...stand auf...


    "Varus. Ich liebe deine Tochter, wie ich eine Frau noch nie geliebt habe. Ich will für sie sorgen, zu ihr zärtlich sein und meine Blutslinie durch sie weiterführen. So frage ich dich, ob du sie mir zur Frau überlassen würdest. Es wäre mein größter Wunsch sie zu ehelichen."


    Er stand noch immer...zitterte ein wenig...doch er fasste Mut, Mut ihn zu bitten, Mut wie ein Mann zu stehen...

  • Varus sah Imperiosus nur an. Sollte er seine Tochter verlieren? Gewiss wüde sie bei dem Mann bleiben, der um ihre Hand anhielt. Varus sah den Sacerdos verständnislos an, bedeutete ihm, sich wieder zu setzen. Er hatte zwar gefragt, doch hatt er es viel zu übereifrig getan. Wie lange kannten sich Arria und er? Zwei Tage? Drei? Vier? Varus blies nachdenklich die Luft aus den Lungen, was eine Art Schnauben verursachte. Heirat, nach nicht einmal einer Woche....


    "Du wirst verstehen, dass ich das nach den paar Tagen nicht gutheißen kann. Arria kennt dich wenige Tage und ich nur wenge Minuten. Meine Antwort lautet also vorerst Nein."


    Daraufhin musste Varus ersteinmal einen tiefen Schluck Wein nehmen. Erst danach stellte er Imperiosus eine Frage.


    "Deine Absichten mögen die besten sein, aber weiß Arria davon, dass du deswegen gekommen bist?"

  • Enttäuscht senkte er sich in den Korbsessel hin...


    "Eine Verlobung, das ist doch die erste Stufe. Eine Heirat wäre in meinen Augen jetzt viel zu früh."


    er nahm einen großen Schluck um seinen Ärger wenigstens zu mildern...


    "Ja, sie weiß es. Sie hat dem heute zugestimmt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!