Vermittlungsbüro Salvertorius

  • Ich war noch dabei die Reste, die der letzte Besitzer vergessen hatte, wegzuräumen. Allerlei Kleinkram. Als das geschehen war machte ich mich daran den Raum für meine Zwecke einzurichten. Wenn man das Geschäft betrat, landete man gleich in meinem "Officum". Hier würde ich mit meinen Kunden das wesentliche aushandeln. Ein Vorhang stellte die Tür da, auch das große Fenster zur Straße hin, war mit einem großen Tuch verdeckt. Abends, nach Ladenschluss, konnte ich noch eine Tür, hinter dem Vorhang schließen, und auch das Fenster verrammeln. Nachdem alles eingerichtet war, hängte ich noch ein kleines Werbeplakat auf.



    Vermittlungsbüro des Salvertorius


    Salve Romani!
    Ihr habt einen Betrieb, bekommt aber eure Waren nicht los?
    Vermittlungsbüro Salvertorii hilft! Wir verkaufen für sie ihre Waren. Wir suchen für sie einen passenden Käufer, der ihnen ihre ganzen, oder einen Großteil der Waren abnimmt. Sie wollen langfristig ihre Wochenproduktionen loswerden? Wir handeln für sie Verträge mit eventuellen festen Abnehmern aus. Kommen sie zum Vermittlungsbüro Salvertorii und alle ihre Probleme mit ihren Betrieben werden gelöst! Von morgens 8 Uhr bis Abends 8 Uhr geöffnet!


    Und wissen sie schon das beste? Wir verlangen nur wenig Geld dafür!


    Treten sie einfach durch den Vorhang und sie landen bei Salvertorius persönlich. Wir nehmen auch Aufträge per Post entgegen, falls sie aus einer anderen Provinz kommen!

  • Ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht, als das Schreiben eintraf. Da hatte der erste Auftrag wohl nicht lange auf sich warten lassen. Ich beschloss mich sofort an die Arbeit zu machen, da mir eh nur langweilig war, und ich meine Kunden nicht warten lassen wollte.

  • Ich hängte noch etwas dazu:


    Hinweis! Der Verkauf von Waren, besonders Nahrungsmittel, ist schwieriger und kostet daher auch mehr.


    Wichtig! Absofort gibt es Rabatt für alle angehörigen der Vigiles, Cohortes Urbanae/Praetoriae und der Legiones!

  • Da es sich bei meinem ersten Auftrag um Nahrung handelte, beschloss ich erstmal einen Brief an die Legio I in Mantua zu schreiben. Vielleicht hatte diese ja Intresse.




    An: Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    Salve Caesar et Legatus Legionis Legio I,
    ich schreibe euch einen Brief im Namen des Vermittlungsbüros Salvertorii.
    Einer meiner Kunden bekommt seine Eier nicht los.
    Ich wollte daher bei euch, bzw. bei der Legio I anfragen,
    ob diese vielleicht Intresse an 400 Eiern hätte?
    Das wäre mal andere Nahrung für die Legionarii.
    Natürlich sind die Eier immer noch frisch.
    Der Normalpreis von Eiern liegt ja bei 0.40 Sz.
    Ich würde euch die Eier für nur 0.37 Sz anbieten.
    Ihr würdet also 12.00 Sz weniger bezahlen, als wenn ihr die Eier
    auf dem freien Markt kaufen würdet. Ihr müsstet also eine
    Gesamtsumme von 148.00 Sz bezahlen.
    Ich würde mich außerordentlich freuen, sollte die Legio
    Intresse an diesem Angebot zeigen.


    gez. Titus Terentius Salvertorius
    ______________________________________
    ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (15.11.2005/102 n.Chr.)


    Ich gab einem Boten den Brief, er sollte ihn schnellst möglich abliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!