• Gerne würde ich mich und meine Identität in dieser Simulation einbringen.

Ich will einen Patrizier spielen, der sich seiner Herkunft bewusst ist und für Plebejer nicht sonderlich viel übrig hat.

Welcher der folgenden Gentes hat demnach Lust einen engagierten Patrizier und Bürger in ihre Reihen aufzunehmen?

- Aurelia Commodus
    - Aurelia Sophus
    - Flavia Catus
    - Flavia Felix
    - Flavia Vespasianus
    - Gens Claudia
    - Gens Tiberia

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

[*] Du hast dich entschieden, als Bürger einer der von dir genannten Gentes zu beginnen. Ihre Patres Familias bzw. deren Vertreter sind nun eingeladen, sich hier nun zu Aufnahme oder auch nicht zu äußern. :]

[*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Gens bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

[*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.

[*] Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.

[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.

Vale und viel Spaß hier!

• Salve Arbiter,

die Familia Aurelia Sophus hätte noch einen Platz zur Verfügung.
    Indem ich hier schreibe, haben mich deine Zeilen insoweit überzeugt, dass du einen gebildeten Patrizier darstellen könntest, was mit gut gefällt.

Die Mitgliederbegrenzung für Patrizierfamilien macht aber sowohl für uns als auch für dich eine genaue Überlegung einer Aufnahme notwendig.
    Die Aurelia Sophus ist eine traditionsbewusste Familie. Sie ehrt die Götter und hält an bewährten Überlieferungen fest. Bedingungslose Loyalität zur Familie und ein historisches Interesse sind weitere Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme bei uns. Gern wüsste ich deine Einstellung zu all diesen Dingen.

Vale
    Antoninus

• Wir hätten Lust ein weitere Mitglied unserer Familie zu begrüßen. Besonders eines, das dem gemeinen Volk seine Stellung deutlich machen kann. An Plätzen hätten wir nur leider keine mehr frei. Trotzdem herzlich willkommen im IR! :)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Hmm, wie ich gerade nachlesen durfte wurde die maximale Anzahl an Patriziern auf 12 erhöht. Damit wäre doch ein Platz frei.

Wir befinden uns größtenteils in Rom, einzelne Mitglieder sind auch in Germanien zu finden. Ich persönlich bin in der Legio I. Jedoch wären sich politisch betätigende Gensmitglieder sehr willkommen. Schau dich erst einmal in Ruhe um und entscheide dann ;)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Salve!

Da ich mir nicht sicher bin, ob unser Pater Familias das hier mitverfolgt, antworte ich in seiner Vertretung. Sein Einverständnis dazu dürfte nach meinem Wissen vorliegen.

Die Gens Tiberia hat jedenfalls noch Platz und würde dich gerne aufnehmen. Auch unsere übrigen Familienmitglieder sind sehr standesbewusst und würden eine solche Einstellung bei dir zu schätzen wissen.

Vale,
    Livia.

• Wir hätten noch einen Platz frei, aber warten erst mal, bis in unsere Gens, der Flavia Catus nach den Ereignissen der letzten Zeit etwas Ruhe einkehrt! Du wärst allerdings ein geeignetes Familienmitglied für uns gewesen.
    Viel Spaß hier im IR! =)

• Ich danke für die vielen Wortmeldungen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich eine so große Auswahl auftun würde und demnach fiel mir die Wahl sehr schwer.

Entschieden habe ich mich für die Gens Claudia. Würde es aber auch sehr begrüßen, wenn die Patrizier-Gentes vermehrt miteinander arbeiten könnten.

Ich frage den Pater Familias Gaius Claudius Vitulus an, ob er mich aufnehmen will. Ferner ist die Frage, ob er damit einverstanden ist, wenn ich in Misenum wohnen (hörte, dort würden sich viele Patrizier zusammenrotten) und die zivile Laufbahn einschlagen werde.

Ach ja. Und heissen will ich: Marcus Claudius Arbiter.

• Damit seist du aufgenommen. Gegen den Namen habe ich nichts einzuwenden und zum Wohnort kannst du dir noch ein wenig Bedenkzeit ausnehmen.

Allerdings sollten wir uns einigen in welchem familiärem Verhältniss wir zueinander stehen, von deinem Avatar her wirst du wohl eher älter als ich sein, noch ein Onkel oder gar noch älter? ;)

• :] Gut, dann haben wir nun alle Informationen für die Freischaltung beisammen.

Name: Marcus Claudius Arbiter
    Gens: Claudia

Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen! Dies ist erkennbar durch das :dafuer: Symbol vor diesem Thread.

( Bitte anschließend beim Einloggen die Namensänderung beachten! )

Um dich in einer Provinz anzumelden, schau hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=39
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.

Spaßviel! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!