Da ich den Hafen noch nicht besucht hatte, wurde es langsam Zeit denn ich war ja für den Hafen sozusagen verantwortlich.
Also schlenderte ich am Hafenbecken entlang und sah mir die Schiffe, die ihre Ladung entluden, an. Es schepperte auf einem Schiff, als eine rauhe Kapitänsstimme ertönte:
"Wenn du dich immer so saudumm verhälst, wirst du nie eine Begegnung mit den Piraten überleben!"
Hatte ich gerade das Wort: Piraten gehört? Dem musste ich sofort nachgehen!
Ich ging also auf das Syrische Schiff und erkundigte mich nach dem Käpten. Er wurde sofort geholt und stand mürrisch wankend einige Sekunden später vor mir.
"Salve Käpten! Was entladen sie hier?"
"Nur ein paar Waren aus dem fernen Syria"
Sprach der Mann mit einem syrischen Akzent. Er hatte wohl keine Lust auf ein gespräch....
"Guter Mann, Sie sprachen gerade von Piraten..... wissen sie etwa etwas über Piratenaktivitäten um Cartago Nova?"
Der Kapitän starrte mich mit seinen Seemansaugen an und deutete auf seine Koje. Ich verstand.... in der Koje war es etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Doch ich war nicht hier um mich über den Schiffszustand zu unterhalten!
"Es war da so vor etwa 3 Wochen, wir waren so ungefähr zwischen Sicilia und dem Syrtis minor, als wir eine Rauchfahne entdekten.... es war ein Handelsschiff... als wir bei dem Schiff ankamen, sahen wir ein anderes Schiff davonfahren... es war zu weit weg und genaueres festzustellen... vom Handelssischiff blieben mur ein paar Fässer zurück... wir konnten ein Besatzungsmitglied retten.... der junge mann konnte nich einmal mehr an bord gebracht werden.. er hatten einen Pfeil im Rücken... vor seinem Tod sagte er, sie seien von Piraten angegriffen worden!"
Er stand auf und ging wieder nach draussen, unm die Löschung der ladung zu überwachen. Ich ging ebenfals nach draussen und wollte mich verabschieden, als mich der Kapitän am Arm pakte und sagte:
"Und die haben es sicher nicht nur auf Handelsschiffe abgesehen...."
Ich bedankte mich für die Info und ging von Bord.