In vollem Tempo galoppieren Aemilia und Maysoon über das Land und genießen die Freiheit. Das Pferd greift weit aus und bringt in großen Sätzen eine ganz schön weite Strecke hinter sich. Aemilia bleibt viel Gelegenheit, die ausgreifenden Bewegungen des Tiers zu genießen und sich einfach nur treiben zu lassen. Es dauert lange, bis Maysoon endlich einmal wieder langsamer wird, schließlich in den Trab verfällt und anschließend in den Schritt. Atemlos sieht sich die kleine Sacerdos erst jetzt nach ihrem geliebten Verlobten um.
Aus Rom, um Rom und um Rom herum...
-
-
Livianus hatte alle Mühe mitzuhalten. Viel zu lange, war er schon nicht mehr auf seinem Pferd gesessen und hatte ihm freien Lauf gelassen. Begeißtert von Aemilias Reitkünsten kam er angebraust und bremste sein Pferd neben dem von Aemilia. Bewundernd lachte er sie an.
"Woher kannst du so gut reiten?"
-
Aemilia grinst gut gelaunt zu ihm auf, während sie lobend den Hals von Maysoon tätschelt.
"Och, ich bin früher viel geritten! Scheinbar war ich in meiner Kindheit recht lebhaft und meine Eltern mussten einen Weg finden, wie ich meine überschüssigen Energieen abbauen kann... Naja, und da haben sie mir halt ein Pferd gekauft. Es hieß Zottel!"
Sie grinst breit.
"...und es war bunt gefleckt und hatte eine ziemlich struppige Mähne. Ohja, Zottel hatte seinen eigenen Kopf..."
Verschmitzt zwinkert sie Livianus zu.
"Du reitest aber auch nicht schlecht." räumt sie großzügig ein.
"Aber das lernt man wohl bei der Legio, hm?" -
"Ja, das reiten habe ich in der Legio gelernt."
Livianus sah sich um.
"Wo reiten wir überhaupt hin? Hast du ein bestimmtes Ziel oder soll ich eines aussuchen?"
-
"Weeiiiiiit, weiiiiiit weg..." grinst Aemilia zu ihm auf.
Sie lenkt Maysoon nah an sein Pferd heran und schafft es mit viel Mühe sich so weit zu strecken, dass sie ihm einen kleinen Kuss geben kann. Dann plumpst sie wieder zurück in den Sattel des herumhampelnden Maysoon.
"Wie heißt eigentlich dein Pferd?"
Aemilia streichelt das unbekannte Tier und schaut es sich neugierig an.
"Ach, irgendwo hin... In die Freiheit! Such du ruhig aus..." -
Livianus klopfte seinem Pferd auf den Hals.
"Das ist Talgon! er ist mit mir aus Hispania gekommen."
Dann sah er wieder zu Aemilia auf.
-
"Er ist hübsch!"
Lächelnd betrachtet Aemilia das Tier und sieht Livianus anschließend in die Augen, während sie seine Hand kurz ergreift.
"Aber du bist noch viel hübscher, mein Schatz. Ich liebe dich..."
Sie drückt seine Hand und lächelt warm.
"Ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe..."
Nachdenklich legt die Sacerdos den Kopf ein wenig schief und betrachtet ihren Verlobten.
"Meinst du, dass wir bald endlich heiraten können?" -
"Ja, ganz sicher! Schon bald!"
Livianus lächelte sie liebevoll an.
"Lass uns noch etwas reiten. Wir können dann wo Rast machen. Ich habe mir von Cicero ein kleine Überraschung hier in diesen Tasche vorbereiten lassen."
Er sah hinter sich auf einen Sack, den er um die Schultern hängen hatte.
-
Ein Strahlen geht über ihr Gesicht. Wenn Livianus die Hochzeit schon für so sicher hält, dann muss es einfach bald endlich funktionieren. Aemilia grinst schelmisch und flüstert ihm leise zu.
"Ich warte nämlich noch immer ganz ungeduldig auf die tolle Hochzeitsnacht, die du mir mal versprochen hast!"
Mit einem frechen Zwinkern treibt sie ihr Pferd wieder an und ruft ihm im Losreiten noch zu.
"Ohja, hoffentlich finden wir bald einen Rastplatz! Du wirst es nicht glauben, aber ich habe einen waaaahnsinnigen Hunger. Ich hoffe doch sehr, dass du da auch zumindest ein kleines Bißchen was zu Essen drin hast... Ansonsten muss ich nämlich leider dich vernaschen!"
Maysoon und Aemilia galoppieren voran, die Augen auf die Umgebung gerichtet und auf der Suche nach lauschigen Plätzchen. -
Livianus galoppierte mit seinem Pferd hinterher, bis er Aemilia wieder eingeholt hatte.
"Komm! Ich kenne da ein nettes Plätzchen."
Er übernahm die Führung. Die beiden liesen einige Zeit lang ihren Pferden freien lauf, bis sie eine nette Lichtung mit angrenzender Wiese erreichten. Livianus wurde langsamer.
"Wie gefällt es dir hier? Machen wir eine kleine Pause?"
-
Brav folgt Aemilia ihrem Angebeteten und sieht sich schließlich mit anerkennendem Blick um.
"Ja, nicht schlecht! Das nehmen wir... Wie kommt es, dass du dich so gut auskennst?"
Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
"Ich selbst kenne mich eigentlich nur innerhalb der Stadt selbst aus. Sobald es nach draußen geht und keine Häuser mehr da sind, bin ich verloren..."
Aemilia sitzt ab, lässt Maysoon am langen Zügel grasen und sich selbst ins Gras fallen.
"Hach, wunderbar... Das sollten wir öfters machen..."
Sie setzt sich wieder auf und sieht Livianus neugierig an.
"Was hast du denn jetzt alles mitgebracht?"
Neugierig blickt sie zu seiner Tasche hinüber. -
„Die Cohortes Urbanae ist auch 100 Milen außerhalb Roms zuständig. Da sollte sich der Kommandant doch etwas auskennen.“
Während er vom Pferd stieg zwinkerte er seiner Verlobten zu.
„Na dann schauen wir mal.“
Er setzte sich neben sie und gab ihr den Beutel.
-
Sim-Off: Tsss...
Aemilia stürzt sich sofort neugierig auf den Beutel und taucht ab in die Tiefen lukullischer Genüsse. Um nicht alles für sich allein zu behalten, fördert sie nach und nach die unterschiedlichsten kleinen Pakete zutage. Nachdem der Großteil davon schon im Gras um sie herum verstreut ist, findet sie schließlich sogar eine Decke.
"Oh..." grinst sie etwas verlegen und breitet sie eiligst aus. Dann schüttet sie den Rest des Beutels auf die Decke, räumt die Gras-Pakete noch dazu und sichtet die Lage erst einmal mit zufriedenem Grinsen.
"Ah... Sehr gut... Hat Cicero wieder einmal zugeschlagen? Da ist ja alles dabei!"
Ein fröhliches Kichern entlockt ihr das extra-große Päckchen Oliven, was sie sogleich für sich selbst in Anspruch nimmt. Weiters findet sich frisches Brot, Obst, ein Paar Stücke Rauchfleisch, etwas gebratenes Huhn, duftender Käse und ein paar unterschiedliche Würste. Begeistert lächelt Aemilia ihrem Verlobten zu.
"Mmmh... Das sieht ja toll aus. Und so viel! Ob wir das wohl alles aufbekommen?"
Sie krabbelt zu ihm hinüber und kuschelt sich an seine Seite. Dann fischt sie ein Stück Apfel heraus und füttert Livianus damit. Für sich selbst tut sie sich erstmal an den Oliven gütlich.
"Wie soll unser Hochzeits-Buffet das noch übertreffen?"
Und schon sichert sie sich etwas von dem gebratenen Huhn... -
Livianus lachte.
"Ich bin mir sicher, dass sich Cicero da schon etwas einfallen lassen wird."
Er drückte Aemilia fest an sich.
"Wie geht es dir mein Schatz? Was macht der Dienst im Tempel und wie geht es deinem Projekt?"
-
Aemilia blickt ihn mit vollem Mund einigermaßen verblüfft an und beeilt sich schnell, zu Ende zu kauen und herunterzuschlucken. Dann grinst sie entschuldigend.
"Och... Gut! Ich habe jetzt sogar zwei Schülerinnen bekommen! Hoffentlich find ich dann noch genug Zeit für die Lichtung. Aber das wird schon hinhauen. Die anderen unterstützen mich da auch sehr gut und vor allem Ganymed ist auf der Lichtung eine großartige Hilfe! Ich bin froh, dass ich ihn habe..."
Sie lehnt den Kopf an Livianus Schulter.
"Hmm... Allerdings... Ich habe mir überlegt..."
Mit großen, bittenden Augen schaut sie lieb lächelnd zu ihm auf.
"...ich habe mir überlegt, ob wir ihn nicht vielleicht freilassen sollten? Ich glaube, er würde gerne auf eigenen Füßen stehen..." -
Livianus sah seine Verlobte überrascht an.
"Freilassen? Hast du mit ihm auch schon darüber gesprochen? Was würde er tun? Wo sollte er hin? Er wäre auf sich alleine gestellt und ist noch ziemlich jung."
-
Mit nachdenklichem Gesichtsausdruck lehnt Aemilia sich an Livianus Schulter und sieht zu ihm auf.
"Ja... Es hatte sich zufällig ergeben. Er sprach davon, dass es immer sein Traum war eines Tages in die Legion einzutreten. Weißt du, er war nicht immer Sklave. Mit sechs Jahren starb sein Vater und der Rest der Familie wurde in die Sklaverei verkauft. Jedenfalls hat er den Eindruck gemacht, als wäre er schon gerne... frei..."
Ihr Blick wird fragend und ratsuchend schaut Aemilia Livianus in die Augen.
"Was hältst du davon? Ich meine... Hmm... Natürlich ist er noch jung, und er hat jetzt hier keine Familie mehr, die ihn unterstützen kann... Aber trotzdem ist Freiheit ja etwas... etwas..."
Sie findet die richtigen Worte nicht und seufzt leise. -
Livianus zog Aemilia vorsichtig zu sich und setzte sie auf seine Schoß.
"Hmm.. ich weiß nicht! In die Legion kann er ohnehin nicht, denn der Dienst dort, setzt das römische Bürgerrecht voraus - und er wäre nur Freigelassener. Er könnte also höchstens in die Classis oder zu den Hilfstruppen."
Er sah ihr in die Augen.
"Ich nehme an, du bist dir schon sicher darüber, dass wir ihn freilassen sollten."
-
Aemilia kuschelt sich an und lächelt zu ihm hinauf.
"Najaaa... Son bißchen höchstens... Also... Nicht so recht... Ich weiß ja nicht... Hmm... Als Sklave ist man halt nicht nur Sklave, man wird ja auch versorgt. Gerade deinen Sklaven geht es schließlich ziemlich gut. Ich kann mir also schon vorstellen, dass viele sehr zufrieden mit ihrer Situation sind. Sie haben schließlich gut zu essen und ein Dach über dem Kopf. Das fällt als Freigelassener dann alles so ein bißchen ins Ungewisse und niemand garantiert mehr dafür..."
Sie kaut nachdenklich auf ihrer Unterlippe herum.
"Das sollte man schon vorher genau mit ihm besprechen, finde ich. Ganymed muss wissen, auf was er sich einlässt. Oder hältst du es für einen Fehler? Außerdem ist er schließlich noch recht jung. Aber wenn er das wirklich will..."
Mit großen, bittenden Augen schaut Aemilia ihren Verlobten nun wieder an. -
Livianus lächelte Aemilia sanft an.
"Gut! Dann werden wir mit ihm sprechen wenn wir nach Hause kommen! Er ist dein Sklave, du kannst entscheiden."
Dann lehnte er sich zurück und betrachtete den Himmel.
"Freust du dich schon auf unsere Hochzeit?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!