Eine Bitte und eine Frage...

• Meine liebe ID macht ja grad ne Rundreise durch Hispania...

Nun komme ich ja bald auch nach Carthago Nova. Doch wenn ich mir da die Forenstruktur anschaue, dann frage ich mich ob ich die Stadt nicht lieber überspringen soll.

Carthago Nova hat nen Rathaus, nen Hafen und nen Flottenstützpunkt. Aber was fehlt ist ein Forum für die Häuser der Bewohner. Das ganze Hauptforum ist voll von [CASA DIDIA]-Threads. Ist recht unübersichtlich!

Kann man bitte da mal ein "Domus Gentis.." - Forum einrichten und die Threads von Sevi da rein schieben?

Ist es überhaupt erlaubt soviele Threads für ein Haus zu öffnen?

Wie läuft das denn im IR? Kann man überall einfach Häuser und Räume öffnen?

• Man sieht dass du noch nicht lange dabei bist.... Das mit den Casa Didia wird gleich geklärt sein. Carthago Nova bin ich im Moment der einzige der da "wohnt" in dieser Art. Alle anderen im Hafen, in einer Insula oder in der Taverna von Fausta und Maxi.

Aber gleich, hoffe ich, werde ich mein eigenes Board haben mit der Erlaubnis von Falco, da ich jetzt 6 Mitglieder habe ;)

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Man sieht dass du noch nicht lange dabei bist....

Öhm, was soll denn diese Bemerkung? ?(

Ich denke, es ist doch auch in deinem Sinne, das dort ein Forum eingerichtet wird, denn das Board ist recht unübersichtlich!

Ich finde, dass musste nur mal gesagt werden, weil man da echt nicht durchblickt und für dich ist es doch dann auch angenehmer.

Und meine Frage, wie das mit dem Hausbau aussieht, war eine grundsätzliche allgemeine Frage...

• Man müsste tatsachlich ein Domus-- board errichten. aber bis jetzt hatte das noch keinen Wert, weil da noch kein Domus war ausser mir.

Das wird schon eingerichtet werden, denn ich bin deiner Meinung dass es anfängt unübersichtlich zu werden. :)

• Oder du musst dich mit weniger Räumen zufrieden geben! :D:P

Naja, aber ich denke die SL wird das wohl bald in Angriff nehmen... In Colonia Agrippina ging das auch, obwohl da auch kaum einer war.

Aber mal ehrlich... So 'neu' bin ich nicht! Nur weil die ID erst vor kurzer Zeit erstellt wurde, schließt das nicht aus, dass ich schon über ein Jahr hier bin! :)

• Ich mache mal keinen Thread auf, sondern frage hier.... ;)
    Gibt es ein Bereichsverzeichnis für Ämter? Also sowas wie die "Gelben Seiten"? Val braucht nämlich dringend einen Arzt und da hab ich mich gefragt, ob ein Verzeichnis der Betriebe/Ämter/etc für den jeweiligen Bereich (also Tarraco, Rom, Carthago Nova etc) besteht. Wenn nicht, könnte man vielleicht eine Art Liste anfertigen, dann weiß man gleich, an wen man sich wenden kann und ob es vielleicht noch Konkurrenten gibt. :)

• Medeia hat recht.

Ärtzte gab es anfangs nur in der Armee. Später, glaub ab 2. Jhrd., gabs dann sogenannte archiatri, das waren dann "öffentliche Ärzte".

Ich bin zum Beispiel Medicus und hab auch die Praxis "Clinicum Silva Nigra" in Rom, und Obscuro hatte meine "Zweigstelle" in Tarraco übernommen.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    ... und Obscuro hatte meine "Zweigstelle" in Tarraco übernommen.

...der jedoch den elysischen Feldern einen wohl etwas längeren Besuch abstattet :(

• Ein Verzeichnis kann man ja auch nur von etwas erstellen, was auch bespielt wird. Und Ärzte gibt es nun mal hier recht wenige, die auch als Ärzte praktizieren oder gar als staatlich angestellte Ärzte. (Meines Wissens nach keiner!)

Aber Ärzte waren ja nicht die Einzigen, die für soetwas zuständig war. Man sollte den Faktor Aberglaube und Götterglaube nicht unterschätzen.

Da konnte man zum Einen einen Aesculaptempel aufsuchen, wenn man solche Hilfe brauchte. (Bzw. das römische Äquivalent davon).

Dann die ganzen Jahrmarktheiler, Zauberkundige und die Barbiere, die sich auch Experten darauf geschimpft haben. Ein großer Teil der Bevölkerung hat sicherlich auch auf solche Methoden zurück gegriffen.

Was aber leider auch nicht bespielt wird. Wäre bestimmt ganz lustig ;)

Aber schau doch mal bei Dir im Haus ins Tablinum...da könntest Du fündig werden =)

• Zitat

Original von Ganymed
    Aber schau doch mal bei Dir im Haus ins Tablinum...da könntest Du fündig werden =)

Dazu hab ich ihr auch schon geraten aber auf mich hört sie ja nie;):D

• Naja, das es nur Ärzte in der Armee und nur private Ärzte gab, ist nicht ganz richtig! Es gab auch staatlich unterstützte Ärzte in den Städten, die für ihre Dienste Steuererleichterungen, bzw. -befreiungen bekamen.

Wohl beim Cursus Medicinae nicht aufgepasst, was? ;):D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!